***UPDATE***
Nach langem hin und her hatte mir BMW den Austausch des Motors auf knapp 11500€ angesetzt. Ich selber hätte ca 5000,- selbst bezahlen müssen.
Das kam aber nicht in frage, also hab ich kurzerhand mein Auto wider nachhause geschleppt und angefangen den Motor auszubauen und nachzusehen wo der schuh drückt.
Ich hab mir dan die Original Anleitung für die Instandsetzung des Motors besorgt und das dazugehörige Werkzeug.
der Motor wurde komplett zerlegt aber Zylinderkopf, Ölwanne, Kurbelwelle, Pleullager und was weis ich noch alles.
Getauscht wurde:-Kurbelwellenlagerschalen
-Pleullagerschalen
-Sämtliche Dichtungen die man tauschen kann
-Drallklappen
-Zylinderkopfdichtung
-Ölwannendichtung
-Steuerkette 1 und 2 inkl. Zahnräder, Spanner und Frühungsschienen
Gereinigt wurde:-kompletter Motor
-Zylinderkopf Einlass- und Auslassseite (einlass wa Verkokt)
-Komplettes AnsaugsystemDanach alles wider zusammensetzen und einbauen. Motor läuft seit ca. 8000 km ohne Probleme .
Mission N47D20C Erfolgreich abgeschlossenhier die Bilder- Die eingelaufenen Lagerschalen sind warscheinlich die Ursacher für die Spänen in der Ölwanne
-Verkokungen der DrallklappeAblagerungen im ansaugbereich
-Gleich ne neue Kupplung mit reingebaut wenn der Motor und das getriebe ehh schon herausen sind
-Motor gereinigt und neue Lagerschalten für Kurbelwelle und Pleul
-Steuerkette 1 und 2 neu inkl. Zahnräder
-Zylinderkopf gereinigt
vom Zusammenbau und Einbau gibt es keine Bilder da ich die Schnauze sowas von gestrichen voll hatte. Das kam vielleicht daher das es immer wieder kleinere Rückschläge gab die eventuell vermieden werden hätten können. Aber egal. Demnächst muss das AGR Ventil noch getauscht werden und dan sollte es alles wider passen.
Verwendet wurden nur Original BMW Teile. Die gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1500,-
hier noch ein paar bilder zum abschluss im Wintermodus ;)
Bearbeitet von: DaMausi am 31.01.2017 um 15:46:05
Angaben zum Fahrzeug "E91 320d LCI" von
DaMausi