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Thema: E91 320d LCI *Update Motorschaden* Date: 03.07.2015 Beitrag: Servus Leute, ***Neueste Updates lezte seite*** ich stelle euch jetzt mal meinen 320d vor. Ich hab in im Mai 2015 gekauft mit 105.000 km. Was ich bis zum kauf NICHT gewusste habe das es ein Behördenfahrzeug war. hab mich dan mal bisschen erkundet und es war ein voll beklebtes Polizeifahrzeug mit Blaulicht und allem Pi pa po. nun lass ich die Bilder sprechen. Modellbezeichnung: 320d Ausführung: Europa Typschlüssel: UY11 E-Code: E91 (MUE) Karosserie: touring Lenkung: links Türen: 5 Motor: N47D20O1 - 2,00l (135kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Titansilber Metallic (354) Innenraum: Stoff Vertex/anthrazit (EBAT) Produktionsdatum: 13.10.2010 Werk: München Serienaustattung S240A Lenkrad Leder Airbag S249A Multifunktion für Lenkrad S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe S4CGA Interieurleisten "satin-silber" S520A Nebelscheinwerfer S548A Kilometertacho S851A Sprachversion deutsch Sonderaustattung S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge S1CBA CO2 Umfang S1CCA Auto Start Stop Funktion S1CDA Brake Energy Regeneration S230A Zusatzumfang EU-spezifisch S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften S320A Entfall Modellschriftzug S3AAA Dachreling schwarz S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S464A Skisack S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer S493A Ablagenpaket S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S4AEA Armauflage vorn verschiebbar S502A Scheinwerferreinigungsanlage S508A Park Distance Control (PDC) S521A Regensensor S522A Xenon-Licht S534A Klimaautomatik Automatic S540A Geschwindigkeitsregelung S563A Lichtpaket Light package S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen S606A Navigationssystem Business S698A Area-Code 2 für DVD P7RSA Paket Comfort L801A Länderausführung Deutschland S850A Zusätzl. Tankfüllung S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. S8SPA Steuerung COP Control unit COP S8TLA Tagfahrlicht Front und Heck aktiv S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk Was bisher geändert wurde: - Gewindefahrwerk von AP - AEZ Antigua 8,5x19 et32 und 9,5x19 et33 - Hankook V12 Ventus Evo2 225/35/19 - Hankook V12 Ventus Evo2 255/30/19 - Innenraumreinigung - Außenaufbereitung Was geplant ist: - Weiße Standlichtringe -----> Check - Performance Paket komplett (Front,Heck,Seite) -----> Check - - Antenne ersetzen gegen ori flosse -----> Check - ///M-Lenkrad -----> Check - - Scheiben tönen ----->Check - evtl. chippen - Interieurleisten mit echtem Carbon überziehen -------> Check - Türverkleidungen mit Alcantara beziehen ------>Check - Felgen in Grau Matt pulvern ------> Check So jetzt gibt´s bilder nach 4 std flugrost entfernen und polieren kann sich das ergebnis schon sehen lassen. Dreck und Flecken überall wo man hinsieht. Ergebnis aus den Sitzen nach der Innenraumaufbereitung So ein kleines update. Hab jezt ein ///M - Sport lenkrad gekauft und bearbeiten lassen. Nieren sind schwarz foliert worden. Das wars erst mal mit den Neuigkeiten. Sobald sich was tut kriegt ihr bescheid :) es hat sich ein bisschen was getan in letzter zeit z.b. - Standlichtringe umrüsten auf LED - Interieurleisten mit echtem Carbon überziehen Sehr selbst *Folierung im Schubert Motorsport Design *Performance paket Es geht ihm an den kragen :D Leider überschattet ein Motorschaden das schöne Projekt. Momentan wird noch gewarten und Disskutiert wer den schaden Bezahlt. Spähne in der ölwanne ***UPDATE*** Nach langem hin und her hatte mir BMW den Austausch des Motors auf knapp 11500€ angesetzt. Ich selber hätte ca 5000,- selbst bezahlen müssen. Das kam aber nicht in frage, also hab ich kurzerhand mein Auto wider nachhause geschleppt und angefangen den Motor auszubauen und nachzusehen wo der schuh drückt. Ich hab mir dan die Original Anleitung für die Instandsetzung des Motors besorgt und das dazugehörige Werkzeug. der Motor wurde komplett zerlegt aber Zylinderkopf, Ölwanne, Kurbelwelle, Pleullager und was weis ich noch alles. Getauscht wurde: -Kurbelwellenlagerschalen -Pleullagerschalen -Sämtliche Dichtungen die man tauschen kann -Drallklappen -Zylinderkopfdichtung -Ölwannendichtung -Steuerkette 1 und 2 inkl. Zahnräder, Spanner und Frühungsschienen Gereinigt wurde: -kompletter Motor -Zylinderkopf Einlass- und Auslassseite (einlass wa Verkokt) -Komplettes AnsaugsystemDanach alles wider zusammensetzen und einbauen. Motor läuft seit ca. 8000 km ohne Probleme . Mission N47D20C Erfolgreich abgeschlossen hier die Bilder - Die eingelaufenen Lagerschalen sind warscheinlich die Ursacher für die Spänen in der Ölwanne -Verkokungen der Drallklappe Ablagerungen im ansaugbereich -Gleich ne neue Kupplung mit reingebaut wenn der Motor und das getriebe ehh schon herausen sind -Motor gereinigt und neue Lagerschalten für Kurbelwelle und Pleul -Steuerkette 1 und 2 neu inkl. Zahnräder -Zylinderkopf gereinigt vom Zusammenbau und Einbau gibt es keine Bilder da ich die Schnauze sowas von gestrichen voll hatte. Das kam vielleicht daher das es immer wieder kleinere Rückschläge gab die eventuell vermieden werden hätten können. Aber egal. Demnächst muss das AGR Ventil noch getauscht werden und dan sollte es alles wider passen. Verwendet wurden nur Original BMW Teile. Die gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1500,- hier noch ein paar bilder zum abschluss im Wintermodus ;) Bearbeitet von: DaMausi am 31.01.2017 um 15:46:05 | ||