So, ich hab mir mal wieder nen E36 gekauft, diesmal total nach dem Motto " Back to The Roots". Zwar keine Limo wie früher, aber wieder mit den MST Wiesmann Rädern. Da ich ja seit dem Golf voll dem Thema "Frischluft" verfallen bin, und das Thema Quad seit meiner "fast Tod" Erfahrung durch ist, ist's jetzt eben nen E36 Cabrio geworden. Von der Optik her im guten, teilgeschlachteten Zustand, allerdings ist zum Beispiel der Kabelbaum total hingerichtet. Ganze Kabelstränge sind an den unmöglichsten Stellen durchgekniffen. Motortechnisch wollte ich unbedingt nen Sixpack haben allerdings hat das Cabrio genau das was ich auf keinen Fall wollte. Nen 320i. Und dann noch umgebaut von ursprünglich 318i. Da ich mit meinem Coupé allerdings nicht ausm Quark komme und den Motor eh eintragen muss hab ich mich dazu entschlossen den 325i einzubauen. Da die meisten Cabrioteile mit den Coupéteilen ja baugleich sind hab ich das Thema "teilschlachten" einfach übernommen und einiges an Teilen auch. Zurecht stellen sich jetzt bestimmt viele die frage "warum bindet er sich schonwieder soeine Baustelle ans Bein". Ganz einfach, Spaß an der Freude. Preis-/Leistungsverhältnis passte, war immer nen Wunsch, ich hab 90% der Teile auf Lager, ich schraube gerne und zeige dann gerne was ich gebaut habe.
Was noch kommt: (alles schon vorhanden)
- neuer Kabelbaumes
"erledigt"- 325i Motor mit Schaltgetriebe
"erledigt"- M54B30 Kurbelwelle
"liegt bereit"- M54B30/M42B18 Kolben/Pleul
"liegt bereit"- 6-Gang Getriebe
"liegt bereit"-
M3 Einzeldrosselklappe "liegt bereit"
- EDK Adapter "liegt bereit"- Softwareanpassung
"kommt dann"- 300mm E46 328i Bremsanlage
"erledigt"- M3 Frontschürze
"erledigt"- M3 Heckschürze
"erledigt"- GT Ecken in Klavierlack
"erledigt"- M5 Spoilerkante
"erledigt"- M3 Schweller
"erledigt"- M3 Leisten in Klavierlack
"erledigt"- alle Stossleisten in Klavierlack
"erledigt"- teilcleane Heckklappe
"erledigt"- Kotflügel ohne Blinkerlöcher
"erledigt"- DEPO Scheinwerfer mit Standlichtringen und Xenon
"erledigt"- Klarglas schwarz oder gelb folierte Nebelscheinwerfer
"erledigt"- Klarglas- oder OEM Blinker mit US Blinkern
"erledigt"- rot lasierte oder OEM Rückleuchten originale liegen auch bereit
"erledigt"- Bra für Haube
"erledigt"- US E34 Begrenzungsleuchten
"erledigt"- Z4 Schaltwegverkürzung
"erledigt"- AP Gewindefahrwerk
"erledigt"- M3 Domteller
"erledigt"- M3 Domtellerabdeckung
"erledigt"- hinten E46 Domlager mit Versteifungsplatten
"erledigt"- polierte Aludomstrebe
"erledigt"- Soundgenerator ausm Z4
"erledigt"- MST Wiesmann 18 Zöller schwarz/poliert
"erledigt"- 225/35-18 Hankook
"erledigt"- Selfmade echt Carbon Nabendeckel mit Wiesmann Gecko
"erledigt"- Fernbedienung im E46 Look
"abgeharkt" (zu billig, ich hab umgesattelt auf original, Nachrüstalarmanlage) "erledigt"- die original Alarmanlage ist nachgerüstet
"erledigt"- Tempomat
"erledigt"- große Bordcomputer
"erledigt"- Reuter Endrohre in M3 Look
"erledigt"- M3 Spiegel
"erledigt"- nagelneue, Safran gelbe Innenausstattung
"erledigt"- Wiesmann Geckos auf den Kopfstützen
"erledigt"- M3 Lederlenkrad
"erledigt"- beleuchteter Lederschaltknauf
"erledigt"- Schalt-, Handbremsmanschette in Safran
"erledigt"- Kopfstützen hinten
"erledigt"- Chrom Applikationen für'n Innenraum
"erledigt"- einige Teile im Innenraum in Wagenfarbe
"erledigt"- Mittelarmlehne in Safran
"erledigt"- infiniti Lautsprecher rundum
"erledigt"- Tacho mit KMH/MPH Plasmascheiben
"erledigt", Umgeschwenkt auf original US Tacho im M3 Look
- original Business CD mit USB Modul
"erledigt"- Parrot Bluetooth Freisprechanlage MKi9200
"erledigt"- Ambientebeleuchtung
"erledigt"- Türgriffbeleuchtung
"erledigt"- Einstiegsbeleuchtung
"erledigt"- LED- Beleuchtung fürn Fussraum
"erledigt"- neue Spurstangenköpfe
"erledigt"----------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir jetzt gedacht, dass es praktischer ist, wenn die Updates andersrum angeordnet werden. Spricht, oben die neusten, und dann werden die Beiträge älter:----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update Januar 2016:
So, Auto ist in der TÜV Vorbereitung. Nen Kumpel, der sich drum kümmert, macht gerade restliche Kleinigkeiten und guckt nüchtern einmal drüber. 4 Augen sehen nunmal mehr als 2. neue Reifen hat er bekommen, eine bremsleitung vorsichtshalber, Unterboden ist jetzt chick gemacht und endlich ist eine Heckscheibe drin.
Der nächste Nachtrag kommt erst, wenn nen Kennzeichen drauf ist.
Nachtrag Update 15.06.15:
Ich hab gestern ganz vergessen zu erzählen, dass ich mir günstig ein neues/gebrauchtes Dach in guten Zustand angeschaft und montiert habe. Bilder folgen.
Update 15.06.2015
Es war soweit. Ich habe die ersten Meter mit meinem Cabrio gemacht. Ich wusste zwar, dass hier und da noch was gemacht werden muss, aber einiges stellt sich eben erst auf der Strasse raus. Zum Beispiel hat sich rausgestellt, dass der KAT/Mittelschalldämpfer (War ja aus meinem Schlachter/Unfaller) ausgetauscht werden muss. War hier und da wohl durch, sprich recht laut. Hab jetzt nen anderen drunter, was man auch sofort hört. Klingt viel sauberer. Die Handbremse musste auch in den Trommeln richtig eingestellt werden. TÜV-technisch war er auch zu tief, was nun jetzt auch passt. Die echten M-Schweller sind nun auch endlich da und müssen noch zum Lacker, genau wie noch ein paar Innenraumteile.
Dann sind mir nach gefühlten 5km Fahrt ein paar nagelneue Stützlager inkl. Dämpfer warend der Fahrt bis in den Verdeckkasten gerasst. Der eine wärend der Fahrt duch ein Schlagloch, und der andere OHNE Last beim Austausch. Weil mir das sehr Spanisch vorkam, hab ich mal nachgeschlagen, ob die denn auch richtig verbaut waren. Ich hatte die 1:1 so verbaut, wie die originalen verbaut waren. Es fehlten einfach hier und da ein paar Scheiben. Jetzt hab ich mir verstärkte Meyle HD gekauft. Ich denke mit allen Scheiben/Tellern/Muttern usw werden die wohl +Härte gegenüber der Serie wohl abhaben können.
Aja, ne neue Frontscheibe hab ich nun auch drin.
Hier die ersten Fotos in freier Wildbahn und mit offenen Dach.
Hier mal eins der Stützlager
Da die Manufraktur ja im Nachbarort liegt, ich ja mal für die `gearbeitet` habe (naja, in deren kartteam zumindest;-)) und auch damals wie heute viele Wiesmann Teile fahre und trage, war ich die Tage mal wieder am Firmengelände und hab zumindest mal ein Foto des Firmeneingangs gemacht;-D
Update 01.06.15:
Hallo Zusammen. Langsam geht es dem Ende zu. Aufm Hof bin ich ihn schon gefahren, mit roten Nummern auch schon zum Tanken und zur Werkstatt, die mir die neue Scheibe einbaut auch. Das wichtigste klappt alles. Eine Krümmerdichtung muss ich die Tage noch machen und dann zum TÜV und dann schleunigst zulassen. Diese Woche bekomme ich auch ein "neues"/gebrauchtes Verdeck. Das hab ich mit Gestell echt für ein Appel und ein Ei bekommen, das neue kommt dann im Winter oder so. So hab ich dann ein zweites Gestell, worauf das neue Verdeck drauf aufgebaut werden kann. Neues Amaturenbrett liegt auch schon. Den Tacho hab ich auch gegen einen, von mir, leicht aufgehübschtes US-Teil gewechselt. Der Plasma passte irgendwie nicht mehr zum Moto des Autos. Hier mal die ersten Fotos unter freien Himmel.
Update: 12.05.15:
So, die Zulassung steht kurz bevor. Mit dem TÜV hab ich schon gesprochen, die Zulassung sollte auch kein Akt sein. Mit etwas Glück darf er diese Woche schon auf die Strasse. Hier die letzten Fotos aus der Halle. Sogar grob gewaschen.
Angaben zum Fahrzeug "E36 325i Cabrio" von
Gecko_E36