Auch die lackierten Griffe, die ich gestern abgeholt habe, habe ich heute montiert:
Und zu guter letzt die Leitungen, die ich selbst gefertigt habe verlegt, die Antennen angeschlossen und eine weitere Leitung am Antennen-Diversity angeschlossen. Auf dem Bild sieht man auch den erforderlichen Masseanschluss, geich unter dem weissen Clip. Die Türkabelbäume mussten noch verlegt werden und auch die Stromversorgung sowie die Leitung zum Cas wurden angeschlossen:
Über den beiden Kcan-Leitungen kommuniziert das Passive Go-Steuergerät mit dem Fahrzeug.
Da es dem Kcan so ziemlich egal ist, wo man es anschliesst, habe ich mich wie auch schon zuvor bei den Memory-Sitzen dazu entschlossen, diese mit an die vorhandenen Leitungen des iDrive-Controller anzuschliessen.
An die Junction-Box (Sicherung 33) wird das Plus-Kabel angeschlossen, dazu ist es erforderlich den gesamten Sicherungskasten an den 4 Schrauben zu lösen und auf der Rückseite einen neuen Federkontakt hinzuzufügen.
Das Steuergerät sowie die Türgriffe werden mit 5 Ampere abgesichert.
Auch ein neuer Türkabelbaum an Fahrer- und Beifahrerseite muss verlegt werden. Damit das ganze wieder Dicht ist, muss anschliessend die Türpappe mit Acryl oder Silikon verklebt werden.
Dann wird noch die Steuerleitung in Pin 12 und die Stromversorgung in Pin 25 in die Innenseite des Türadapters gepinnt.
Das ist das CAS, dort wird an Pin 30 ebenfalls eine Steuerleitung für die Lenkradverriegelung verlötet.
Ich bin heute Dank eines Akku-Flutlichtstrahlers, der mir das arbeiten auch bei Nacht ermöglicht, ziemlich weit gekommen. Die SA 322 habe ich dem Fahrzeug hinzugefügt und die Steuergeräte Kombi und CAS ebenfalls codiert.
Alles ist endlich seit Heute (19.12.2014) fertig eingebaut. Ein erster Sensoren & Antennentest über das Diagnosetool verlief positiv. Lediglich der Schlüssel fehlt mir jetzt noch ich freue mich wie Bolle :-))
Update: Heute, 16.01.2015 habe ich endlich den bestellten Schlüssel erhalten. Die Bestellung hatte sich so lange hinausgezögert, weil die Bestellung seitens BMW mehrfach storniert wurde. Die Nachrüstung sei auch absolut nicht möglich. Erst als Sie meinen Wagen ausgelesen haben und die Daten an das BMW Werk geschickt haben, ging die Bestellung durch. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe den Schlüssel heute abgeholt und alles funktioniert so, wie es sein soll, Perfekt :-)
An Zeitaufwand habe ich für den recht umfassenden Umbau ca. 4 Nächte am Auto geschraubt, insgesamt ca. 12Std.
Umbau der Innenausstattung/Interieur :
Als erstes mussten die Stoffsitze gegen Ledersitze mit Sitzheizung weichen und das gesamte Armaturenbrett wurde gegen eins aus der Vollausstattung mit Ablagefach und Getränkehalter ersetzt:
X1-Lenkradblende, LCI-Klimabedienteil und M-Fussstütze
Da mein Bimmer von Werk aus keine Telefonvorbereitung hatte, habe ich die Ejectbox mit Snap-In-Adapter Connect für Iphone 5 nachgerüstet.
Nun habe ich endlich die erweiterte Musikanbindung (SA6NF), was ja wie fast alles laut BMW angeblich nicht nachrüstbar ist. Funktioniert Perfect, BMW Apps, Musiksteuerung, Cover-Flow
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die LCI-Mittelkonsole mt eingebaut. Diese hat ja bekanntlich leider kein Kühlfach mehr. Vorteil hierbei: Etwas grösseres Staufach und man kann nicht versehentlich das Fach mitheizen, wo schon das Iphone drin ist. Die Lüftung im Fond scheint hierdurch auch stärker geworden zu sein.
Die Grundplatte des Snap-In Adapters wurde mit der Haiflossenantenne verbunden, wodurch sich der Empfang des Iphones minimal gebessert hat und kaum noch Strahlung im Innenraum ist. Da das Iphone 5 keinen "echten" externen Antennenanschluss hat, funktioniert die Antennenkopplung induktiv.
Zusätzlich habe ich nun auch USB (SA6FL) über die Combox laufen und die Aux-In-Funktion mittels geschirrmten Leitungen an die Combox wiederhergestellt.
Somit ist mein BMW von der technischen Seite her komplett auf den Stand ab Baujahr 03/2011, da es erst ab diesem Datum u.a. die kombination CIC mit Combox, BMW-Apps und erweiterte Musikanbindung als Sonderausstattung zu kaufen gab.
Endlich habe ich die schon lange geplanten elektrischen Sportsitze mit Memory ergattern können und heute angeschlossen. Damit alles stimmig ist, habe ich mich bei den Sitzen für die LCI-Version entschieden.
Der Einbau funktioniert leider nicht Plug&Play, so das ich mir bei der Schaltung wieder meinen Kopf zerbrechen musste, aber wie ich finde, hat es sich auch gelohnt. Von nun an sitzt es sich 1. Klasse :-))
Erstmal musste die alten Ledersitze raus, welche ich schon in der Vergangenheit gegen Stoffsitze ausgetauscht hatte:
Nach Stundenlanger Arbeit endlich Fertig :-)) Alles funktioniert, die Sitze lassen sich per Taster verstellen, Die Position per Memory speichern, und die Seitenwangen lassen sich nun aufpumpen. Was nun noch fehlt ist die Lordose, welche ich bereits bestellt habe und in etwa 2 Wochen nachträglich eingebaut wird.
Nun habe ich die Sitze noch mit einer Lordosenfunktion erweitert :-) Sieht man an dem zusätzlichen Schalter vorne an den Sitzen. War gar nicht so einfach, musste das Loch dafür sauber ausbohren, die Verkabelung ändern und Luftkissen, sowie ein neues Ventil einbauen. Habe gelesen, BMW verlangt dafür für beide Sitze €1600,- Habe durch Do-it-Yourself gerade mal €200,- gezahlt :))
Auch die M-Enstiegsleisten habe ich neu montiert :-)
also krasse Umbauten gibt es ja bekanntlich viele... aber so einen detailierten Umbau... davon gibt es definitiv nicht viele... bis ins kleinste Detail... wahsinn
wirklich geil gemacht... ich freu mich schon wenn das Dach für ein Schiebedach ausgeschnitten wird :D :D
Hi, falls Du die DAB-Umrüstung gemacht hast, gib mir bitte bescheid. Es gibt ja ein Modul von Kufatec, aber dies zu integrieren ist schwer, da hinter der CIC-Einheit kein Platz dafür ist. Die Antenne ist kein Problem, da kann man die von HAMA hinter dem Handschuhfach verstauen und hat trotzdem guten Empfang.Habe dies beim Corsa D meiner Lebensgefährtin so gemacht, beim Umrüsten auf DAB-Radio
Bearbeitet von: tunnel59 am 13.05.2019 um 07:19:23
Für einen "nur" 320d wäre mir dieser Aufwand zu gross! Bin auf Montage und fahre trotzdem einen 330i Benziner, ein Diesel (für mich wäre das mind. 330d) rechnet das nicht, da mind. 30.0000km/Jahr zum sparen nötig wären! Ausserdem bietet ein" Benziner" viel mehr Fahrspass und bei längeren Voll-Last-Fahrten weniger Probleme!! Ich arbeite in Stuttgart im Tunnelbau als Werkstattvorarbeiter und hier sind die kommenden Fahrverbote ein Riesenproblem! Da ich ein "Benziner" habe, bin ich einer der wenigen, die jetzt noch problemlos zum Arbeitsplatz fahren können!!Aber trotzdem, Du hast was drauf, das können nur wenige!!! Respekt!!! Ist alles voll geil und ohne Pfusch gemacht!!Da könntest Du als Nebenjob viel draus machen! Übrigens baue ich selber jetzt bald auch auf LCI um, aber nur hi., vo. ist mir zu aufwendig und teuer.
Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2018 um 05:07:43
Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2018 um 05:10:19
Ganz schön viel Aufwand. Aber es hat sich anscheinend definitiv gelohnt. Sehr schön dass du nur Originalteile verbaut hast und das Facelift finde ich persönlich viel schöner gut gemacht👍
bmw_tr findet das gut! (am 26.09.2015 um 14:29:51)
Hi-mir gefällt dein Umbau richtig gut.Du hast sehr viel Arbeit/Geld in dein Projekt gesteckt-Respekt!Bei dir kann ich mit gutem Gewissen 10 Punkte geben für 1) toller,umfangreicher,ordentlicher Umbau und 2) eine übersichtliche Fotostory .Weiter so und noch viel Spaß mit deinem Projekt :)
Nachtrag: das du ein (Positiver) Irrer bist brauche ich nicht extra betonen-oder?Es ist unglaublich wie viel Arbeit du schon wieder in deine Limo steckst-Respekt.Für Leute und Fahrzeuge, wie dich,müsste es eigentlich noch eine extra Klasse geben-also 11 Punkte.MfG
Nachtrag:ich hoffe wir sehen uns mal bei D&W :)
Bearbeitet von: erikumpf am 08.03.2015 um 21:33:17
Marci3891 findet das gut! (am 11.02.2014 um 17:39:31)
aber 3. ist es nicht sinnvoller in deinem Fall sich ein Auto mit Vollausstattung zu kaufen und sein eigenen Style einzubringen?
Gruss ML
kl wurm findet das gut! (am 17.06.2012 um 09:09:26)
ca1988 findet das gut! (am 17.06.2012 um 09:47:56)
breakurneck meint dazu am 01.07.2012 um 18:26:55:
Nun - der Wunsch nach einer umfangreicheren Ausstattung hat sich erst im Laufe der Zeit ergeben. Da ich ein Unfallfreies und sehr gepflegtes Fahrzeug habe und ausserdem auch Spass an den ganzen Umbauarbeiten, rüste ich das eben alles nach und nach selber nach. Ein Verkauf kam für mich daher nicht in Frage.
breakurneck meint dazu am 01.07.2012 um 18:27:59:
Und mit dem eigenen Style - ich sag nur abwarten - denn der Umbau ist ja noch lange nicht fertig, da wird noch einiges dran gemacht !
alven90 findet das gut! (am 01.03.2015 um 18:36:08)
Das ist mit Abstand das (positiv) krasseste was ich bisher in Sachen nachrüsten bei einem neueren Fahrzeug gesehen hab. Ich weiß, nach Aufwand nutzen fragt man bei sowas nicht, aber mir wäre das für die Basis des 320d too much.
Alter...du hast ja ein Rad ab ;-) Bei deinen Upgrades wirds mir schwindelig. Absoluten Respekt vor deinem können. Da würd ich mich nie im Leben ran trauen. Mega. 10 Points für dein handwerkliches Geschick. Grüße aus dem Schwarzwald
Was schätzt du an Umbaukosten für den Komfortzugang inkl. Keyless?
breakurneck meint dazu am 09.12.2014 um 19:54:27:
Kann ich sehr genau sagen: Habe fast Teile über Ebay bezogen und ziemlich genau €350,- dafür bezahlt. Dazu kommt noch der Schlüssel, welcher über BMW neu bestellt werden muss für €189,- und div. Kleinmaterial sagen wir mal pauschal €10,- , also dürfte das ganze bei ca. €550,- liegen !
breakurneck meint dazu am 09.12.2014 um 19:56:48:
Ok, vergessen habe ich noch die Lackierung der Aussengriffe in Wagenfarbe, sagen wir mal ca. €80,- drauf, also wäre ich bei €630,- Gesamtpreis
Der wohl mit Abstand krasseste Umbau den ich je gesehen habe! Soviel Liebe zum Detail Wahnsinn! Hut ab sieht echt sehr geil aus! Eig kein Unterschied zum lci mehr ;)