Bevor der ganze Text und die Leserei losgeht ein aktuelles Bild das ich aufgenommen habe:
So sieht er aktuell nach allen Veränderungen aus (und das sind bis jetzt meiner Meinung nach jede Menge) aber erfahrt mehr im laufe der Fotostory:
Saison 2012Saison 2013Hier noch ein kleines Video:
Hallo,
ich bin bis jetzt in meiner Lehrzeit die im Februar 2012 endete zwei BMW E36 (Compact und Limousine) gefahren und habe zwischenzeitlich den ein oder anderen E36 geschlachtet. Nachdem sich meine Lehrzeit zum Ende neigte und ich schon ein "bisschen" Geld gespart hatte für ein etwas neueres Modell ging es dann auf die Suche nach einem neuen BMW. Eigentlich war von Anfang an klar dass ich die Modellreihe E9x bevorzuge. Da in meiner Preisklasse "nur" E90 und E91 mit Dieselmotor angeboten wurden und ich unbedingt einen Benziner wollte (Grundausstattung musste natürlich auch stimmen) ging es auf die Suche. Naja bei vielen angerufen, einmal stimmte die Ausstattung nicht, dann waren die KM zu hoch oder die Autos waren schon verkauf bzw. fast verkauft. Naja schließlich kam ich dann auf dieses Auto hier (was ich euch gerne vorstellen möchte) und schaute ihn am Samstag den 17.12.2011 an. Naja und irgendwie hatte ich mich gleich in das Auto verliebt. Die Außenfarbe Monacoblau und die Innenausstattung in Leder Dakota Lemon. Perfekt! Naja die ein oder andere Sonderausstattung hätte der Vorbesitzer schon mehr einkaufen können aber im großem und ganzen hatte er alles was ich vorerst benötigte. Nicht lang gewartet und am 20.12.2011 gleich gekauft sozusagen als eigenes Weihnachtsgeschenk und mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause gefahren.
Den Satz - Eigentlich wollte ich nichts verändern - brauche ich eigentlich gar nicht schreiben den liest man hier eh viel zu oft. Aber genauso war es bei mir auch. Ihr kennt es sicher beim Kauf denkt man sich das noch und kaum steht der BMW zuhause fängt man an … Was könnte man verändern?
Aber nun zu MEINEM BMW:
Das Licht der Welt erblickte er am 01.10.2005 im BMW Werk Leipzig, zugelassen wurde er am 17.11.2005 in Griechenland und am 20.12.2012 kaufte ich ihn mit dem Kilometerstand von genau 119610km.
Entschieden habe ich mich für ein griechisches Fahrzeug aufgrund der damaligen Eurokriese und folglich waren die Gebrauchtwagenpreise damals auch im Keller.
Also musste ich Ihn kaufen und großer Vorteil ist natürlich das warme Klima -> keine Winter -> kein Schnee/Salz -> Unterboden komplett rostfrei genauso wie alle anderen Karosseriekomponenten.
So stand mein neuer gebrauchter BMW damals zum Verkauf:
Nun zur Ausstattungsliste (was im BMW Werk Leipzig alles verbaut wurde):
Fahrzeugangaben:
Typ Code VA71
Typ 320I OL (EUR)
E-Baureihe E90
Baureihe 3
Bauart Limousine
Lenkung Linkslenker
Türen 4
Motor N46
Hubraum 2.00
Leistung 110kw
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Mechanisch (Schaltgetriebe)
Farbe Monacoblau Metallic (A35)
Polsterung Leder Dakota/B7 Lemon (LCB7)
Produktionsdatum 01.10.2005
Serienausstattung:
S4AGA Interieurleisten Titan Matt
S548A Kilometertacho
Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP Relevante Fahrzeuge
S240A Lederlenkrad
S249A Multifunktion für Lenkrad
S2BFA Leichtmetallräder Doppelspeiche 154
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S428A Warndreieck
S441A Raucherpaket
S465A Durchladesystem
S502A Scheinwerfer Waschanlage
S520A Nebelscheinwerfer
S522A Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
S534A Klimaautomatik
S663A Radio BMW Professional
P7RPA Advantage Paket
S853A Sprachversion Englisch
S863A Service Kontakt Flyer Europa
S8AEA Griechische Betriebsanleitung/Serviceheft
S8S3A Automatisches Verriegeln beim Anfahren
S8SMA Fahrgestellnummer von außen sichtbar
S8SPA COP Steuerung
S9AAA Außenhautschutz
Bilder von meinem BMW im Kaufzustand nach der langen Heimfahrt:
Zuerst wurden einmal die grundlegendsten Sachen geändert:
Natürlich benötigte ich als erstes ein Gutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis beim TÜV da ja nur die Griechischen Fahrzeugpapiere vorhanden waren. Also am 20.12.2012 gleich nach dem Kauf zum TÜV und das Gutachten erstellen lassen. Danach noch die normale Begutachtung und die Abgasuntersuchung durchführen lassen damit der Plakette auch nichts mehr im Weg stand. Dies wurde natürlich ohne festgestellte Mängel bestanden. Somit ging es ab zur Zulassungsstelle um den neuen deutschen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein und die grüne Plakette ausstellen zu lassen.
Anschließend musste die englische Menüsprache (Tacho/Radio Professional, etc.) geändert werden. Dies programmierte ich auf die deutsche Sprachversion um. Danach musste lediglich noch Ersatz für die griechischen Betriebsanleitungen und das Serviceheft besorgt werden. So fuhr ich gleich am nächsten Tag zum Händler in der Nähe und kaufte die Betriebsanleitungen und das Serviceheft neu und natürlich in Deutsch.
S851A Sprachversion Deutsch
S879A Griechische Betriebsanleitung/Serviceheft
Danach folgten die normalen Sachen die man meiner Meinung nach immer machen sollte wenn man einen Gebrauchtwagen erworben hat.
- 22.12.2011 Scheibenwischer gegen neue BOSCH Aerotwin ausgetauscht
- 28.12.2011 Luftfilter und Pollenfilter gewechselt und Service Anzeige zurückgesetzt
- 28.12.2011 Komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet und Service Anzeige zurückgesetzt
(verwendet: Original BMW ATE Bremsflüssigkeit)
- 04.01.2011 Ölwechsel inkl. Ölfilter und Service Anzeige zurückgesetzt
(verwendet: Original BMW Longliefe 04 - 5W30)
- 16.01.2012 Feststellbremse in Grundstellung eingestellt
Irgendwie war es damit immer noch nicht genug. Anstatt nun aufzuhören wie vorgenommen baute bzw. baue ich immer noch aktuell Sonderausstattungen in meinen E90. Hier eine Übersicht was ich bisher nachgerüstet habe:
S337A M Sportpaket (M Stoßstange vorne und hinten/M Seitenschweller links und rechts)
S4B9A Interieurleisten Aluminium Feinschliff
S423A Fußmatten in Velours
S494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (elektrische Leitungen verlegt)
S459A Sitz elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (aktuell lediglich eingebaut für Fahrer)
S255A Sport Individual Lederlenkrad
S358A Klimakomfort Frontscheibe
S540A Geschwindigkeitsregulierung
S5ACA Fernlichtassistent
S563A Lichtpaket (Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer)
S521A Regensensor Fahrlichtautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S609A Navigationssystem Professional
S493A Ablagenpaket (Getränkehalter im Armaturenbrett/Netze an Sitzrückwand, etc.)
S4AEA Armauflage vorne verschiebbar
S5DCA Fondkopfstützen klappbar
Ansonsten habe ich noch „Kleinigkeiten“ eingebaut, spontan fallen mir da ein:
- LED Kennzeichenbeleuchtung vom Facelift (original BMW)
- Chromblende für Endschalldämpfer
- Codierung: US Blinker, Deaktivierung Gurterinerrung
Einbau der S563A Lichtpaket (Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer). Vom Einbau habe ich leider keine Bilder gemacht. Hier sieht man das Ergebnis des Aufwands auf der Fahrerseite:
Einbau der S540A Geschwindigkeitsregulierung. Hierzu musste ich die Lenkradverkleidung unten für die Tempomatfunktion nach originalmaß anpassen. Nach dem demontieren diverser Komponenten konnte das neue Schaltzentrum inkl. Schleifring eingebaut werden und wieder alles montiert werden. Zum Schluss folgte eine Programmierung des Fahrzeugs und ein Abgleich des Lenkwinkelsensor und schon funktionierte der Tempomat!
Einbau der S358A Klimakomfort Frontscheibe und S521A Regensensor Fahrlichtautomatik. Hierzu wurde die Windschutzscheibe gewechselt. Anschließend baute ich den Regensensor ein und verkabelte diese Sonderausstattung. Das vorher eingebaute Schaltzentrum bestellte ich so dass die Regenautomatik schon vorhanden war. Somit musste ich lediglich noch den Lichtschalter austauschen. Da schon sämtliche Teile demontiert waren habe ich gleich den S431A Innenspiegel automatisch abblenden und S5ACA Fernlichtassist eingebaut.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E90 320i - Monacoblau" von
E36Chris