Bevor der ganze Text und die Leserei losgeht ein aktuelles Bild das ich aufgenommen habe:
So sieht er aktuell nach allen Veränderungen aus (und das sind bis jetzt meiner Meinung nach jede Menge) aber erfahrt mehr im laufe der Fotostory:
Saison 2012
Saison 2013
Hier noch ein kleines Video:
Hallo,
ich bin bis jetzt in meiner Lehrzeit die im Februar 2012 endete zwei BMW E36 (Compact und Limousine) gefahren und habe zwischenzeitlich den ein oder anderen E36 geschlachtet. Nachdem sich meine Lehrzeit zum Ende neigte und ich schon ein "bisschen" Geld gespart hatte für ein etwas neueres Modell ging es dann auf die Suche nach einem neuen BMW. Eigentlich war von Anfang an klar dass ich die Modellreihe E9x bevorzuge. Da in meiner Preisklasse "nur" E90 und E91 mit Dieselmotor angeboten wurden und ich unbedingt einen Benziner wollte (Grundausstattung musste natürlich auch stimmen) ging es auf die Suche. Naja bei vielen angerufen, einmal stimmte die Ausstattung nicht, dann waren die KM zu hoch oder die Autos waren schon verkauf bzw. fast verkauft. Naja schließlich kam ich dann auf dieses Auto hier (was ich euch gerne vorstellen möchte) und schaute ihn am Samstag den 17.12.2011 an. Naja und irgendwie hatte ich mich gleich in das Auto verliebt. Die Außenfarbe Monacoblau und die Innenausstattung in Leder Dakota Lemon. Perfekt! Naja die ein oder andere Sonderausstattung hätte der Vorbesitzer schon mehr einkaufen können aber im großem und ganzen hatte er alles was ich vorerst benötigte. Nicht lang gewartet und am 20.12.2011 gleich gekauft sozusagen als eigenes Weihnachtsgeschenk und mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause gefahren.
Den Satz - Eigentlich wollte ich nichts verändern - brauche ich eigentlich gar nicht schreiben den liest man hier eh viel zu oft. Aber genauso war es bei mir auch. Ihr kennt es sicher beim Kauf denkt man sich das noch und kaum steht der BMW zuhause fängt man an … Was könnte man verändern?
Aber nun zu MEINEM BMW:
Das Licht der Welt erblickte er am 01.10.2005 im BMW Werk Leipzig, zugelassen wurde er am 17.11.2005 in Griechenland und am 20.12.2012 kaufte ich ihn mit dem Kilometerstand von genau 119610km.
Entschieden habe ich mich für ein griechisches Fahrzeug aufgrund der damaligen Eurokriese und folglich waren die Gebrauchtwagenpreise damals auch im Keller.
Also musste ich Ihn kaufen und großer Vorteil ist natürlich das warme Klima -> keine Winter -> kein Schnee/Salz -> Unterboden komplett rostfrei genauso wie alle anderen Karosseriekomponenten.
So stand mein neuer gebrauchter BMW damals zum Verkauf:
Nun zur Ausstattungsliste (was im BMW Werk Leipzig alles verbaut wurde):
Fahrzeugangaben:
Typ Code VA71 Typ 320I OL (EUR) E-Baureihe E90 Baureihe 3 Bauart Limousine Lenkung Linkslenker Türen 4 Motor N46 Hubraum 2.00 Leistung 110kw Antrieb Heckantrieb Getriebe Mechanisch (Schaltgetriebe) Farbe Monacoblau Metallic (A35) Polsterung Leder Dakota/B7 Lemon (LCB7) Produktionsdatum 01.10.2005
Serienausstattung:
S4AGA Interieurleisten Titan Matt S548A Kilometertacho
Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP Relevante Fahrzeuge S240A Lederlenkrad S249A Multifunktion für Lenkrad S2BFA Leichtmetallräder Doppelspeiche 154 S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe S428A Warndreieck S441A Raucherpaket S465A Durchladesystem S502A Scheinwerfer Waschanlage S520A Nebelscheinwerfer S522A Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht S534A Klimaautomatik S663A Radio BMW Professional P7RPA Advantage Paket S853A Sprachversion Englisch S863A Service Kontakt Flyer Europa S8AEA Griechische Betriebsanleitung/Serviceheft S8S3A Automatisches Verriegeln beim Anfahren S8SMA Fahrgestellnummer von außen sichtbar S8SPA COP Steuerung S9AAA Außenhautschutz
Bilder von meinem BMW im Kaufzustand nach der langen Heimfahrt:
Zuerst wurden einmal die grundlegendsten Sachen geändert:
Natürlich benötigte ich als erstes ein Gutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis beim TÜV da ja nur die Griechischen Fahrzeugpapiere vorhanden waren. Also am 20.12.2012 gleich nach dem Kauf zum TÜV und das Gutachten erstellen lassen. Danach noch die normale Begutachtung und die Abgasuntersuchung durchführen lassen damit der Plakette auch nichts mehr im Weg stand. Dies wurde natürlich ohne festgestellte Mängel bestanden. Somit ging es ab zur Zulassungsstelle um den neuen deutschen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein und die grüne Plakette ausstellen zu lassen.
Anschließend musste die englische Menüsprache (Tacho/Radio Professional, etc.) geändert werden. Dies programmierte ich auf die deutsche Sprachversion um. Danach musste lediglich noch Ersatz für die griechischen Betriebsanleitungen und das Serviceheft besorgt werden. So fuhr ich gleich am nächsten Tag zum Händler in der Nähe und kaufte die Betriebsanleitungen und das Serviceheft neu und natürlich in Deutsch.
Danach folgten die normalen Sachen die man meiner Meinung nach immer machen sollte wenn man einen Gebrauchtwagen erworben hat.
- 22.12.2011 Scheibenwischer gegen neue BOSCH Aerotwin ausgetauscht - 28.12.2011 Luftfilter und Pollenfilter gewechselt und Service Anzeige zurückgesetzt - 28.12.2011 Komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet und Service Anzeige zurückgesetzt (verwendet: Original BMW ATE Bremsflüssigkeit) - 04.01.2011 Ölwechsel inkl. Ölfilter und Service Anzeige zurückgesetzt (verwendet: Original BMW Longliefe 04 - 5W30) - 16.01.2012 Feststellbremse in Grundstellung eingestellt
Irgendwie war es damit immer noch nicht genug. Anstatt nun aufzuhören wie vorgenommen baute bzw. baue ich immer noch aktuell Sonderausstattungen in meinen E90. Hier eine Übersicht was ich bisher nachgerüstet habe:
S337A M Sportpaket (M Stoßstange vorne und hinten/M Seitenschweller links und rechts) S4B9A Interieurleisten Aluminium Feinschliff S423A Fußmatten in Velours S494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (elektrische Leitungen verlegt) S459A Sitz elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (aktuell lediglich eingebaut für Fahrer) S255A Sport Individual Lederlenkrad S358A Klimakomfort Frontscheibe S540A Geschwindigkeitsregulierung S5ACA Fernlichtassistent S563A Lichtpaket (Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer) S521A Regensensor Fahrlichtautomatik S431A Innenspiegel automatisch abblendend S609A Navigationssystem Professional S493A Ablagenpaket (Getränkehalter im Armaturenbrett/Netze an Sitzrückwand, etc.) S4AEA Armauflage vorne verschiebbar S5DCA Fondkopfstützen klappbar
Ansonsten habe ich noch „Kleinigkeiten“ eingebaut, spontan fallen mir da ein:
- LED Kennzeichenbeleuchtung vom Facelift (original BMW) - Chromblende für Endschalldämpfer - Codierung: US Blinker, Deaktivierung Gurterinerrung
Einbau der S563A Lichtpaket (Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer). Vom Einbau habe ich leider keine Bilder gemacht. Hier sieht man das Ergebnis des Aufwands auf der Fahrerseite:
Einbau der S540A Geschwindigkeitsregulierung. Hierzu musste ich die Lenkradverkleidung unten für die Tempomatfunktion nach originalmaß anpassen. Nach dem demontieren diverser Komponenten konnte das neue Schaltzentrum inkl. Schleifring eingebaut werden und wieder alles montiert werden. Zum Schluss folgte eine Programmierung des Fahrzeugs und ein Abgleich des Lenkwinkelsensor und schon funktionierte der Tempomat!
Einbau der S358A Klimakomfort Frontscheibe und S521A Regensensor Fahrlichtautomatik. Hierzu wurde die Windschutzscheibe gewechselt. Anschließend baute ich den Regensensor ein und verkabelte diese Sonderausstattung. Das vorher eingebaute Schaltzentrum bestellte ich so dass die Regenautomatik schon vorhanden war. Somit musste ich lediglich noch den Lichtschalter austauschen. Da schon sämtliche Teile demontiert waren habe ich gleich den S431A Innenspiegel automatisch abblenden und S5ACA Fernlichtassist eingebaut.
Servus Chris. Zuerst nochmal Danke für dein Kommi und die Bewertung zu meinem E36.
So, aber nun zu Dir: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist der absolute Wahnsinn mit welcher Hingabe und Freude du dein Auto um so viele schöne Features erweiterst. Wenn ich deine Bilder mit dem Kabelsalat sehe, würde ich nur noch weinend neben dem Auto liegen :-) Absolute Hochachtung, das du dich da ran traust. Ich freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich die Spiegel getauscht oder die Scheinwerfer auf und wieder zu bekomme. Und du gibst mir 10 Punkte? Ne Chris, du hast die verdient. Du bist der Godfather of Upgrading
Saints findet das gut! (am 03.05.2014 um 21:10:21)
David28 findet das gut! (am 04.05.2014 um 15:33:31)
respekt vor den ganzen umbauten, davor kann ich nur den hut ziehen!
aber sie müßen dir den wagen aus griechenland ja noch mit geld im kofferraum aufgezwängt haben... lohnt sich so eine komplett umrüstung den? bekommt man das alles so passend das da nichts knackst und knarzt?
weiter so! ich finds genial
Bearbeitet von: _jerome_ am 21.03.2015 um 10:11:14
Immer wenn ich solche Storys lese bzw. mir ansehe frag ich mich woher die Leute soviel Zeit haben :)) ich find die Arbeit echt geil und habe einen Riesen Respekt davor. Allzeit gute Fahrt
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Brutal was du da alles nachgerüstet und eingebaut hast. Ich bin auch der Meinung: Lieber den BMW günstiger kaufen und dann selber Hand anlegen. Nichts macht mehr Spaß als seinen BMW selbst zu verschönern.
Echt krass dein umbau, sehr gelungen :) Wie hast du denn im innenraum vorne des modul rausbekommen, von der hauptleuchte? Wollte auf leds umrüsten und bei mir scheitert es schon da 😂
E36Chris meint dazu am 01.01.2014 um 21:26:01:
Bin seitdem Getriebeölwechsel nicht mehr viel gefahren da dann schon Saisonende war. Kann ich frühestens zum Saisonstart sagen. Die paar KM die ich dann noch gefahen bin habe ich eigentlich keinen deutlichen Unterschied wahrgenommen. Mfg. Chris
scharferfilm meint dazu am 04.05.2014 um 03:29:31:
merkwürdige frage,was soll man den merken beim schalten.???...???
Toller Umbau ,macht jetzt richtig was her dein e90 ,gefällt mir sehr ! Viel Spaß noch damit und allzeit gute Fahrt , kannst ja auch mal bei mir reinschauen ..
finde deinen Umbau der Hammer! wie man einen Wagen von Null sag ich jetzt mal mit allen Feinheiten und voller austattung zurecht macht ist einfach fantastisch, diese Veränderung ist Wahnsinn, wunderschöner Wagen!!!
also mal ehrlich wenn ich der Cheffe von nem BMW Werk wäre dann würde ich dich sofort einstellen denn du kennst dich ja mit dem Einbau von Original Teilen bestens aus!!! Großes Lob an dich was du in der ganzen Zeit hier vervollständigt hast. Es gehört eine Menge Ausdauer und Wille dazu das kenne ich selber bestens. Für deine Initiative alle Daumen hoch!!!!
Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal bei mir rum. MfG Doppel4Zylinder
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
Hi-dein Umbau ist sehr umfangreich und gut gelungen.Wie viel arbeit so etwas macht weiß ich (auch die Kosten),aber ich finde deine Fotostory viel zu überladen und unübersichtlich-evtl. auf das Wesentliche beschränken und den Rest unten in die Übersicht.-aber sonst ok,ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Projekt,mfG
Bearbeitet von: erikumpf am 08.02.2014 um 15:05:10
Also das Auto ist zwar relativ Mmmh Serie bzw was man so nennen kann ,aber für den Einsatz und die Ausführung gibt es 10 Points
Echt toll ...... Weiter so !!!!
10 Punkte sind zwar die Höchstpunktzahl ich finde es aber gerechtfertigt , der Aufwand an Kosten und Arbeit ist enorm ........... Da beschäftigt sich einer mit unserem Hobby :-))
Bearbeitet von: Bulldog am 03.01.2014 um 19:53:17
E36Chris meint dazu am 03.01.2014 um 20:15:43:
Danke :-)