Airbag Sensormatte Beifahrerseite überlisten ?
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Dorsten
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Servus !
Ich hatte zwar die Suche im Forum benutzt, bin aber nur im E36 Bereich fündig geworden.
Heute Morgen ist auch bei mir die Airbag Warnleuchte angesprungen, und ging nicht mehr aus.
Bin dann umgehend zu meinem Händler gefahren, und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Das Ergebnis war auch die Sensormatte auf der Beifahrerseite.
Der Fehler wurde erstmal gelöscht, und die Leuchte ist nun aus, aber noch Aussage des Mitarbeiters müsste ich Glück haben wenn das auch dauerhaft so bleibt.
Ich hatte bei dem Gespräch auch gefragt, ob man die Matte nicht aus dem System nehmen könnte, indem man die Matte deaktiviert, aber scheinbar lässt sich das System nicht überlisten, oder ?
Einen genauen Preis für den Einbau inkl. Matte habe ich nun auch :
Lohn: 210,60€
Matte: 108,91€
19%: 60,71€
--------------
Summe 380,22€Holla die Waldfee !
Eigentlich möchte ich nicht mehr viel Geld in meine "alte Möhre" investieren, aber spätestens bei der nächsten HU beim TÜV dürfte es wegen der Warnleuchte Ärger geben, und außerdem ist es auf Dauer ziemlich nervig mit so einer roten Lampe zu fahren auf die man ständig schauen muss.
Gut, man könnte ja einen Aufkleber drüber kleben.
Gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen/Lösungen zur Behebung des Problems, bzw. eine gute Einbauanleitung falls ich mich dafür entscheiden sollte den Einbau selber vornehmen zu wollen ?
Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
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Hallo CityCobra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag Sensormatte Beifahrerseite überlisten ?"!
Gruß
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moin
soll ich dir meine lösung vorschlagen,kauf dir die matte und lass es einbauen oder du traust es dir zu und baust es selber ein,was kohle spart,beim einbau der matte
die suche benutzen steht bestimmt ne gute anleitung drinne.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Dorsten
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Moin !
Weiß Jemand ob es evtl. mal eine Rückrufaktion von BMW gegeben hat wegen den defekten Sensormatten ?
Da es scheinbar ein häufig auftretendes Problem ist (nicht nur beim E36) könnte man es auf den Kulanzweg versuchen auch wenn das Fahrzeug schon rund 7 Jahre alt ist ?
380,- Euro ist ne Menge Holz für so eine Matte mit Einbau.
Nee, da war kein Rückruf. Und Kulanz kannst nach 7 Jahren auch vergessen.
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komm nicht auf die idee die matte selber zutauschen.du bekommst den sitzpolster wahrscheinlich nicht meh richtig hin.es gibt aber ne unkomplizierte möglichkeit die matte auszuschalten.
gruss
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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Dorsten
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Zitat:
es gibt aber ne unkomplizierte möglichkeit die matte auszuschalten.
(Zitat von: Maxx40)
Und die wäre ?
Wie gesagt würde es mir reichen, dass System so zu überlisten das die Matte deaktiviert wird so das die Warnleuchte nicht mehr anspringt.
Bin für alle Tipps dankbar !
380,- Euro möchte ich nicht unbedingt für so einen blöde Matte inkl. Einbau ausgeben.
Mit besten Grüßen,
CityCobra
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es gibt sogenante PRÜFPOTIS die werde auf den stecker der matte gesteckt.der stecker befindet sich unterm sitz aber vorsicht mit dem gurtschloss.
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Zitat:
es gibt sogenante PRÜFPOTIS die werde auf den stecker der matte gesteckt.
(Zitat von: Maxx40)
@Maxx40:
OK, vielen Dank !
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber wo bekomme ich so ein Prüfpoti, und welche Spezifikationen muss das Poti erfüllen ?
Gibt es sowas auch bei BMW, bzw. wären die auch in der Lage so ein Prüfpoti einzubauen auf Wunsch des Kunden ?
Das dürfte die Höhe der Gesamtkosten doch deutlich reduzieren, oder ?
Was kostet denn so ein Prüfpoti ?
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was die kosten kann ich dir so jetzt nicht sagen und BMW wird es nicht einbauen.zukaufen gibt es sie zb.bei WÜRTH und einbauen lassen würde ich mal in soner freien werkstatt gucken.
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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aber wie gesagt:aufpassen mit gurtschloss und sitzheitzung (wenn vorhanden)
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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@Maxx40:
OK, aber ich würde noch genaue Info benötigen welches Poti das richtige ist.
Wenn ich z.B. bei WÜRTH anfrage, können die mir doch bestimmt nicht helfen, wenn ich denen sage das ich ein Prüfpoti benötige für einen BMW E46 um meine Sensormatte des Airbags zu überlisten, oder ?
Ideal wären technische Daten für das Prüfpoti oder evtl. Art.-Nr. der entsprechenden Hersteller.
Bis Du denn ganz sicher das es mit dem Poti auch wirklich funktioniert, bzw. hast Du es schon selber gemacht ?
Mit besten Grüßen,
CityCobra
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doch doch die können dir da schon helfen.ich habe leider keine mehr und gemacht habe ich es schon X mal.technische daten gibtes so nicht sind immer hersteller spezifisch(Fiat,BMW,usw)!
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
Wie wid das denn gemacht???
Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
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Zitat:
Wie wid das denn gemacht???
Gruß Blackthunder323
(Zitat von: Blackthunder323)
die matte wird abgesteckt und der Poti zu überbrückung angesteckt.natürlich löst der airbag im bedarfsfall nicht mehr aus.
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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Dorsten
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Das wäre im Ernstfall nicht so prickelnd wenn gar kein Airbag mehr auslösen würde.
Ich kriege noch ne Krise wegen dem Mist.
Aus Freude am Fahren entwickelt sich langsam bei mir eine Frust am Fahren mit meinem BMW...
OK, das wäre ja im Falle eines Falles fatal!
Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Mitglied seit: 14.02.2007
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JIPP ist so.leider
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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Dorsten
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Also der Tipp von Maxx40 ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber mir gefällt der Gedanke nicht das die Airbags im Notfall nicht funktionieren würden.
Gibt es denn tatsächlich keine andere Möglichkeit die Elektrik/Elektronik zu überlisten mit einem Trick im DIS oder wie das heißt ?
Andere Dinge wie z.B. die Programierung auf das US-Tagfahrlicht wurden ja auch schon Dank einiger Elektronik-Tüftler realisiert, und evtl. wäre das auch in oben genannten Fall möglich ?
Ich möchte im Ernstfall nicht auf die Airbags verzichten wollen, und wenn die mir oder meiner Family das Leben retten ist es mir auch die 380,- Euro wert.
Bei sowas sollte man nicht am falschen Ende sparen !
Wenn man überlegt wieviel Geld man in das Tuning steckt, sind es zwar Peanuts, aber bei der blöden Matte sieht man noch nicht einmal die investierte Kohle, außer an der erloschenen Lampe im Cockpit.
Gibt es hier denn keine Leute bei denen BMW die Reparatur auf Kulanz geregelt hat ?
Versuch folgendes: Wenn der Fehler gelöscht wurde, dann lass auf der Beifahrerseite niemanden einsteigen, bevor der Motor läuft, oder zumindest die Zündung an ist.
Bei mir ging die Lampe immer dann wieder an, wenn der Beifahrersitz besetzt war und die Zündung erst danach eingeschaltet wurde. Bei Zusteigen nach Zündung an blieb die Lampe aus.
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du kannst dich ja mal mit BMW in München auseinander setzen.Nur glaube ich nich das die etwas machen werden.ich sehe mal nach welch abt.das ist
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
Hi,
habe meine Matte erst vor einer Woche getauscht! Also wenn Du keine 2 linken Hände hast, dann bekommst Du das auch hin. Du solltest Dir aber bei BMW oder einer anderen Werkstatt die Speziallzange für die Klammern besorgen. Ohne die hätte ich mehr Haare gelassen ;-)
Ohne diese Zange, hast du Schwierigkeiten die Klammern zusammenzudrücken. Die hat in der Innenseite jeweils eine Einkerbung wo Du die Klammer reinlegen kannst.
Es ist aber eine Sch.... Arbeit! Das kann ich Dir jetzt schon sagen.
Hab mir danach geschworen, dass kein 2tes mal zu machen aber jetzt weiß ich schon wie man vorgehen muss.
Es gibt auch eine Anleitung für den E36 mit Sportsitze. Die weicht aber ein wenig vom E46 mit Sportsitze ab!
Sensormatte tauschenIch habe danach aber auch gehört, dass BMW diese Matte überbrücken kann, sodass sie ganze Zeit aktiv ist!
Ich weiß zwar nicht, ob der Händler das so gerne macht! Aber es ist laut meinem Mechaniker möglich!
Bearbeitet von - rempi am 01.03.2007 11:38:49
mfg Rempi