Ruckeln und ll-schwankungen beim 2,8 m50 umbau
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Straubing
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hallo,
hab momentan folgende probleme:
wenn mein auto kalt ist lässt es sich oft etwas schwerer starten. außerdem ruckelt er beim beschleunigen wenn er kalt ist. wenn ich dann noch an ne ampel hinrolle bzw irgendwo stehen bleibe schwankt die leerlaufrdrehzahl sowas von stark, dass er manchmal sogar ausgeht. wenn er dann betriebstemp. erreicht hat ist alles wieder in ordnung.
motor ist ein m50 umbau auf 2,8 mit bosch dme 413 (vanos)
ich persönlich würde auf nockenwellensensor tippen!
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Hallo 6-Zylinder-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln und ll-schwankungen beim 2,8 m50 umbau"!
Gruß
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Mitglied seit: 20.02.2007
Lotte
Deutschland
5 Beiträge
habe das problem auch mit meinem ori 318is.
würde mich über antworten freuen ;)
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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schonmal fehlerspeicher ausgelesen?
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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Straubing
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^^ ja, is aber schon zwei wochen her. da hatte ich dieses problem noch nicht sondern ein anderes...
und nachdem es hier in der umgebung keinen einzigen :-) gibt, bei dem das unter 20 euro kostet, will ich mir diesen besuch erst einmal sparen...
mal nach falschlufr geguckt? kommt angeblich oft vor bei dem umbau.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Straubing
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neee da ging ne halbe dose bremsenreiniger flöten...
sagt mal wie äußert sich ein defekter nw-sensor?
allso ich denk auch das er falschluft zieht. is die brücke dicht ?
Hi,
kannst ja mal folgendes testen:
- Drosselklappenschalter
- Leerlaufregelventil (T-Förmig)
- Temperatur-Sensor
Drosselklappenschalter:
Sitzt seitlich an der drosselklappe,
kleines schwarzes bauteil mit 3 poligem stecker
Leerlaufregler:
T-Förmiges Bauteil.. schwarz und rund.
Sitzt an nem kleinen zusatzschlauch der von dem Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe verläuft.
Temperatursensor:
befindet sich in der ansaugbrücke, kleiner 2 poliger stecker dran, länglicher sensor, in etwa nähe zylinder 5 auf der fahrerseite.
Testen tuhst einfach idem du mal die stecker von den jeweiligen teilen entfernst und ne runde fährst. Natürlich wird er nicht optimal laufen - ist klar. aber wenn sich dann was ändert kannst versuchen das problem einzudämmen.
Von deinem problem her würd ich sofort auf leerlaufsteller in kombination mit dem Drosselklappenschalter tippen.. das einzige was da nicht mit reinpasst das er wenn er warm ist wieder problemlos läuft...daher hab ich noch dem temperatur sensor mit eingebunden... das der bei kalter temperatur falsche werte abgibt und und die anderen bauteile entsprechend murx machen.. die arbeiten alle mehr oda weniger zusammen.
mfG
Serial-Thriller
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 01.03.2007 22:00:28
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hmm naja ich denk nicht dass es was mit dem t-sensor zu tun hat. weil die ansaugluft wird ja unabhängig von der motortemp. nicht wärmer oder kälter...
drosselklappenpoti liefert optimale werte, hab diese zwar nicht exakt im kopf, glaub sind so zwischen 0,68 und 4,53 ohm
hab es nämlich mal auf "wirklich offen" eingestellt...
und naja das ruckeln beim gas geben wiederrum hat nix mit dem llr zu tun...
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es der T-Sensor. Hab es selbst gesehen die Motortemperatur wurde mir -21 Grad angezeigt. Versuch das mal, aber lass inner guten Werkstatt wechesln, muss nicht BMW sein.
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motortemp. ist laut diagnose ca 78 grad wenn er warm ist...
bin mir sicher dass er nicht tot ist
Hi, ja aber die 78°C beim Kühlmitteltemp. Sensor hat er ja auf´n Diagnosegerät angezeigt, als dieser Fehler noch nicht da war. Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit der Sensor. Der Nockenwellensensor kanns nicht sein da der unabhängig von der Motortemperatur arbeitet. Ich würd halt nochmal auslesen lassen bevor wir hier ne Ratterunde eröffnen. Meines erachtens ist es der Kühlmitteltemp. sensor. MfG Biohort
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lamdasonde hat nen konstenten wert von ß,45 volt,
regelt nicht egal bei welcher drehzahl. scheint als hätte sich das problem erledigt. bau ich am samstag ein. hoffe dass das auch was mit den ll-schwankungen zu tun hat und mit den nur 5 laufenden zylindern beim starten....
wie bei deinem anderen Thread auch > höchstwahrscheinlich die Zündkerzen.
Kosten doch eh nur 36 EURO. Wechseln und freuen. Schreib mir mal ne PM wenn es geklappt hat.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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so... lambda gewchselt. ruckeln ist beseitigt.
das mit den ll-schwankungen hatte ich aber immer noch. so. damals besorgte ich mir ja vorsorglich nen zweiten lmm, der es anschließend auch nicht war. als das auto heut mal wieder zicken machte, hab ich gleich den anderen lmm reingepackt und siehe da: alles wunderbar!
lag also nur an lmm und lambdasonde!