Motorumbau: E30 316i auf M20b27 oder M50
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.01.2007 um 22:12:43 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo
Habe nen 316i und will den auf M20b27 oder M50 umbauen ,wollte wissen als was das Fahrzeug nach dem umbau bei der Versicherung läuft (weiter als 316i oder 325i mit Leistungssteigerung)
und welcher Motor ist besser in´nem E30 ,Vergleich Eintragung,Leistungsentfaltung,Ersatzteile,usw.
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeNächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.01.2007 22:12:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo mario87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau: E30 316i auf M20b27 oder M50"!
Gruß
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wegen versicherung hab ich keine ahnung.. bin ja ösi
wegen dem umbau.. ich würd an deiner stelle einen m50 nehmen, da dieser einfach um eine generation moderner ist. auhc ersatzteile gibts schon günstig
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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@ mario87,
das Fahrzeug behält die Typenklassen des 316i. Nur die Steuern werden nach dem neuen Hubraum bemesen.
Ein Bekannter hat z.B. einen Golf 3 mit 90PS mit einem VR6 Triebwerk versehen. Er bezahlt weiter die Versicherung für den 90PS Golf. Nur mit der Kfz Steuer gehts hoch.
Mußt aber ganz schön viel ändern an dem 316er um den 2,7 Liter rein zu kriegen.
Auch die Bremsen werden da z.B. fällig.
Aber was tut man nicht alles aus Spaß an der Freude.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 22.12.2005
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689 Beiträge
wie schon gesagt der m50 ist moderner drum würde ich zu diesem motor tendieren ist allerdings auch mehr arbeit aber gehen tutz err bestimmt gut =) du bleibst auch weiter in der typklasse des 316i
Ersteller dieses Themas
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Hallo
Danke erstmal (Bremmsen sind die vom 325i drauf brauch ich ja nicht ändern) bei nem M50
Passt da die Kardanwellelänge vom E36 ,und reicht der Kühler vom 316i
e36 kardan passt nicht.
und den 316i m40 kühler kannste weiterverwenden
Speed costs money....how fast can you go?!
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Würd auch nen M50 empfehlen, idealerweise mit Vanos. Im übrigen passt das Getriebe vom M20B25 auch an den M50B25, ich fahr z.b. in meinem M50B25Tü eine Kupplung vom M20B25 weil deren Schwungrad leichter ist. Müssen leichte Änderungen vorgenommen werden an der Ölwanne und die Schrauben des Schwungrades sind zu lang, aber ist recht einfach zu machen. Frag mal den Sani, der chauffiert in seinem E30 auch nen M50 Motor.
Zur Versicherung, ich hab den gleichen Satz wie noch als 320 (jetzt 325), es kam ein Schrieb von denen was der ganze Kram gekostet hat usw. ich nehm an um einen evtl. höheren Wert zu erfassen. Hab alles selbst gemacht und den Motor günstig erstanden, denen das gesagt und hat sich nichts geändert. Die Versicherungsklassen errechnen sich durch die Fahrgestellnummern, da diese gleich bleibt wird nur ein evtl. höherer finanzieller Wert berücksichtig und ob du den angibst ist deine Sache.
Mfg
typenklasse vom 316i bleibt erhalten.aber durch die mehrleistung kann es kommen das diene versicherung einen kleinen aufschlag erhebt.ist versicherungsabhaengig.
bei meiner war es das ich eine typklasse höher gekommen bin aber halt noch lange nicht an nen 325i ran :-)
wenn sie dich wie nen 325 einstufen wollen wechsel die versicherung.
e36 kardanwelle passt nicht und dem bmw piloten muss ich wiedersprechen,der 316i kühler ist viel zu klein fuer nen 2,5 m50.
schau dir mal vergelichsweise das netz eines e36 m50 kühlers an dann erübrigt sich die frage.aus platzgründen kann man aber z.b einen e30 325i tropenkühler oder aehnliches nehmen.hat nen engmaschigeres netzt udn somit bei teiwleise gleicher grösse ne grössere anströmflaeche.
günstige kühler entweder original oder vom gelichen hersteller gibt es in dortmund bei bei brenscheidt BAG.zahlt man deutlich weniger als bei bmw.meist sidn die bmw logos auf den kühlern drauf oder mit nem aufkleber unkenntlich gemacht.ansonsten stammen sie von den gleichen hersteller wie auch die originalkühler bei deutlich günstigerem preis.kein no name oder gebrauchtzeug.hab da mehrfach schon gekauft.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
jooooo der is kleiner.. mit dem gibts aber auch keine thermischen probleme damit. ist klar.. größerer is besser.. da bin ich diener meinung, sascha :) aber passen tut das ding. und ich persönlich halte es für selbstverständlich wenn man so einen motorumbau macht, das dann der 316i kühler nimmer reinkommt
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