Motor wird ab 130-140 km zu Heiss
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Hi habe mal eine Frage habe seit 1-2 Wochenproblem mit meinem Auto und zwar wird der Motor zu heiß wenn ich über 130km fahre bei 160 geht er fast in den Roten Bereich. Sobald ich aber was langsamer fahre oder an der Ampel stehe geht der Zeiger wieder in die Mitte was kann es den sein..Habe eine Klima drinnen.. Die Heizung geht auch nur halt der Wagen wird zu warm.. Habe auch gestern neues Kühlmitteln hinein geschüttelt und trotzdem noch das gleiche Problem....
Wonach meint ihr den soll ich mal schauen????
Würde mich auf eine antwort freuen...
Wünsche noch ein schönes Wochenende...
Bis dann
TripleXXX
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Hallo TripleXXX,
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Gruß
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hey
es können nur zwei ursachen sein.
-wapu defekt oder thermostat.prüfe diese teile mal nach.
mfg.
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mhh ok werd ich mal machen und wie prüfe ich es den am besten????
die wapu kannst du prüfen im leerlauf motor laufen lassen,kühlerdeckel aufmachen,ABER VORSICHT IM BETRIEBWARMEN ZUSTAND VERBRENNUNGSGEFAHR.geht auch wenn motor kalt ist. seitlich ist eine bohrung im kühler da sollte ein strahl leicht zu sehen sein mit mehr gasannahme muss der strahl stärker werden.wenn nicht der fall.sind bei deiner wapu das schaufelrad von der welle fast unterbrochenund defekt.
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 18.11.2006 20:34:40
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denk das es das thermostat is das nicht öffnet.
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werd mal am montag nach schauen weil morgen kann ich ja nicht viel machen hat ja leider alles zu.. ist der einbau schwer vom thermostat....
wo soll es den mit dem strahl sein auf der linken seite vom kühler oder rechte????
wenn du vorm kühler stehst kommt der strahl li. heraus direkt unterm deckelöffnung.
mfg.
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ok werd dann morgen mal thermostat aus wechseln wenn es das ja nicht ist dann werd ich das andre austauschen die Wasserpumpe hoffe es ist nicht schwer das ich es sellber machen kann....
Weiss jemand was die zwei Teile kosten???
Bearbeitet von - TripleXXX am 19.11.2006 17:23:55
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pass auf das du nicht deine kopfdichzung durch haust wenn sie nicht schon durch ist
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wie merke ich den das sie deft ist oder kaputt???
am sichersten ist eine co-test prüfung im kühlkreislauf vorzunehmen.
mfg
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udn wie mache ich dieses co test?
das macht die die werkstatt,das kannst du nicht selber machen.ist ein prüfgerät mit flüssigkeit was auf abgase reagiert im kühlwasser und sich von der farbe verändert.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 20.11.2006 20:54:17
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So bin heute mit dem wegen noch zu r Arbeit gekommen nur zurück war es skeptisch weil der hat als ich zuhause war gequalmt und hat so laute knattern Geräusche gemacht...aber als ich dann den Deckel vom dem Kühler öffnete war das Geräusch weg zum Glück...
Habe gedacht es sei die Zylinderkopfdichtung die kaputt gegangen ist aber wenn sie kaputt gegangen wer dann würde der wagen ja nicht mehr normal laufen im Drehzahl bereich oder????
Wie merke ich es den sonst noch????
So habe danach den Thermostat gewechselt weil der defekt war der war gerissen aber trotzdem habe ich das gleich Problem noch jetzt werd ich morgen mal die Wasserpumpe wechseln und wenn es das dann nicht ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter :-( ((((((((( vielleicht weiß einer ja was von euch aus...
Schönen Abend noch den werd ich nicht haben
Bearbeitet von - TripleXXX am 22.11.2006 00:17:13
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so habe heute wasser pumpe eingebaut leider ist das Problem mit dem zuheis werden immer noch aber nicht mehr so schnell morgen mache ich noch die Viskuskupplung neu drauf hoffe es ist dann nicht merh :-( wenn ja weiss ich echt nicht mehr was ich machen solll.. Wenn einer was weiss bitte schreibt mir eine antwort..... Ich ändern die Viskusskuplung weil ich den Ventilator mit der hand stoppen kann wenn er warm ist und das ist nicht normal... Ist doch richtig meine Meinung oder????
Schönen Abend noch
Zitat:
Ich ändern die Viskusskuplung weil ich den Ventilator mit der hand stoppen kann wenn er warm ist und das ist nicht normal... Ist doch richtig meine Meinung oder????
An sich hast Du schon recht aber mit deinem Überhitzungsproblem hat der Viscolüfter an sich nichts zu tun würde ich sagen!
Der Viscolüfter soll ja bei langsamer Fahrt kühlen, wegen fehlendem Fahrtwind.
Bei Dir überhitzt der Motor aber bei hohen Geschwindigkeiten ---> Schlussfolgerung ist dann halt der Viscolüfter hat damit nichts zu tun.
Würde eher vermuten, dass das Problem woanders liegt (Kühler?).
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 22.11.2006 20:51:43
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Hi ! hatte sowas ähnliches bei mir war es leider die zylinderkopfdichtung! bei mir ist die genau an so einer stelle kaputt gegangen wo er die abgase ins wasserkühlsystem drückte. habe einen co test machen lassen und es mir beweisen lassen. noch dazu erkennst du eine defekte zylinderkopfdichtung an weißem qualm aus dem auspuff, dann könntest du gucken ob du öl im kühlwasser hast oder wasser im öl siehst du meisten oben am öldeckel so kleine tropfen. hoffe es aber für dich nicht ist nähmlich ganz schön teuer wenn du es nicht selbst machst! gruß Mika
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nenen jetzt habe ich es auch wenn ich stehe.... ist nicht mehr wenn ich schneller fahre...
Dann mach erstmal die Viscokupplung, dann mal weitersehen...
MfG Obi
Hi,
Visco auf jedenfall tauschen, denn im heißen zustand das ding anhalten können DARF NICHT SEIN.
deine klima... der Klima kühler sitzt ja vor dem eigentlichen kühler.
Läuft denn der E Lüfter mit ?
Da der klima kühler davor sitzt komtm entsprechend schwieriger luft an dein motor kühler.. und de rklima kühler läuft in 2 stunden.. in der ersten stufe läuft er sobald der motor aus dem kaltstart raus is... die 2. stufe kommt zum tragen sobald du die klima einschaltest.
Möglicherweise ist der Vorwiederstand kaputt und der lüfter dreht sich nicht... andere ursache wäre das der Temperaturfühler der Klima defekt ist.. dieser steckt in deinem Motorkühler an der Seite.. sollte nen 3 poliger stecker sein...
Das wäre auch noch ne möglichkeit zu checken.
das dein thermoastat gehäuse nen riss bekommen hat is kein wunder... is ja kunstoff.. und wenn dein motor zu heiss kann das brechen...
Ähnliches problem hatte ich mal beim e30 325 mit klima vom kumpel....
Wäre nur angedacht was man noch prüfen könnte.
mfG
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Hi!
Das hört sich stark nach defekter Zylinderkopfdichtung an, würde ich sagen...
hatte ich bei meinem letzten Wagen auch...
Ich würde den Motor nicht zu sehr beanspruchen im Moment!!! Schau doch mal, was Deine Kühlmittelschläuche sagen...sind sie voll oder leer?
Hier steht gerade nichts!