Motor wird warm/heiss ab ca 130 km/h
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Hallo =)
bin komplett neu hier und möchte direkt mal n thema raushauen
es geht um folgendes
ich bin vor zwei wochen zu meiner freundin gefahren (80 km strecke, aber sie ist es wert :] ) und auf der autobahn ging meine temperaturanzeige etwas über die mitte
dies geschah bei ca 130 km/h
ich dachte zuerst es fehlt vll kühlwasser oder ähnliches und habe kühlwasser nachgefüllt (hatte extra 2 flaschen mit warmen wasser mitgenommen, da ich des öfteren schwierigkeiten mit der kühlung hatte)
hab dann angehalten, druck abgelassen, etwas gewartet, wasser nachgefüllt und bin dann erstmal 15-20 min stehn geblieben
als ich anschließend weiterfuhr, wurde er wieder warm
kurz darauf kam die ausfahrt und ich dachte mir, ich schaff es bis zur nächsten werkstatt oder so
natürlich habe ich die temperaturanzeige peinlichst genau beobachtet, damit diese nicht in den roten bereich klettert
letzten endes kam es dann so, dass die temperatur sich wieder regulierte und etwas vor dem mittelstrich stehen blieb (so sollte es eig immer sein!)
auf dem heimweg bin ich dann mal mit 110 km/h gefahren, da is nix passiert
zum überprüfen ob er echt nur warm wird, wenn ich "zu schnell" fahr, hab ich dann nochmal etwas gas gegeben
nach ca 1 minute fahrt bei 130 stieg die anzeige dann wieder leicht über die mitte, also fuhr ich wieder etwas langsamer
zwischendurch bin ich dann mal 500 m mit 160/170 sachen gefahrn, da ging die temp-anzeige noch schneller hoch aber als ich danach mit 110 wietergefahren bin, ging sie wieder runter
liegt das am thermostat?
alles andere kann es doch quasi gar nicht sein oder?
also, langer text, kurzer sinn, darum zusammenfassung:
stadtverkehr 1a
autobahn bis 110 km/h 1a
ab 120/130 wird er sehr langsam aber sicher warm
ab 160 wird er schon schneller warm
wenn ich wieder auf 110 drossel, reguliert sich die temp wieder richtung mitte
meine vermutung: thermostat bleibt geschlossen
jmd andere ideen?
gruß und schonmal dank im vorraus
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
BMW :)
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Hallo Tschatschi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor wird warm/heiss ab ca 130 km/h"!
Gruß
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vll hilft dir das
hierweiter hatte das selbe prob mit einem 316i nach zkd wechsel bei mir war es wahrscheinlich der kopf kannst ja auch mal deine wapu prüfen ob sie fördert oder am besten mal ausbauen kann sein das das förderrad lose ist thermostat glaube ich nicht
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naja bei ihm läuft die kiste im stand heiss, das is was anderes ;)
zkd is bei mir auch gekommen vor paar monaten, is aber getauscht und es passiert ja nur wenn ich über 130 km/h fahre....
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hm
"so leute habe das prob gelöst habe mir ein neue gebrauchten kopf geholt und gewchselt hatte aber nicht das prob gelöst :-( dann habe ich mir noch ein neues thermostat eingebaut das andere hatt ich ja zu versuchs zwecken auseinander gebaut und nun ist es gut bin gerade 660 km autobahn geheizt und allet is schick ist mir zwar immer noch ein mysterium aber egal er läuft
vielen dank an alle"
wenn es der kopf doch nich gelöst hat, dann lag es ja doch am thermostat!?
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das ist ja das ding aber das thermostat war ja zu dem zeitpunkt garnicht drinvll wars da auch nicht richtig entlüftet kp hauptsache es funzt jetzt und wenn er erst ab 130 warm wird würde ich schonmal auf kopf bzw dichtung tippen oder wapu
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wenn die zkd kaputt ist würde er doch durchgehend heiss werden und erst gar nicht abkühlen oder?
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Zitat:
das ist ja das ding aber das thermostat war ja zu dem zeitpunkt garnicht drinvll wars da auch nicht richtig entlüftet kp hauptsache es funzt jetzt und wenn er erst ab 130 warm wird würde ich schonmal auf kopf bzw dichtung tippen oder wapu
(Zitat von: adelzkronejunki)
ach un wenn das thermostat nich drin is kommt ja das wasser ungehindert in den großen kreislauf dann würde es ja erst recht funzen dass er nich warm lauft
sagts mir falls ich mich täusche, ich bin bürokaufmann und kein kfz-mechaniker, schreib hier nur das, was ich weiss ^^
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korekt wenn man ohne thermostat fährt wird er eigentlich garnicht richtig warm aber bei mir wurde er gleich 90 grad warm was komisch war denn das motorsteuergerät hatte ne temp von ca50-55 grad angezeigt. naja wie es auch sei ich würde als erstes mal die wapu ausbauen bzw ersetzen ist das erstmal das einfachste. du kannst ja mal den deckel vom ausgleichs behählter aufmachen und den motor starten und ein bisschen gas geben dann muss dort ein strahl raus kommen der bei mehr umdrehungen stärker wird
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wapu geht, der strahl war das erste was ich daheim kontrolliert hab ;)
kann es sein, dass zu wenig wasser im kreislauf war?
und darum zu wenig wasser in den großen kreislauf floss und dadurch der wagen ungenügend gekühlt wurde
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na da muss aber schon kräftig zu wenig drin gewesen sein als ich meinen damals gekauft habe bin ich gleich auf die bahn zack 200 und hab mich gewundert warum keine warme luft kam angehalten und siehe da kaum kühlwasser drin welches aufgefüllt und siehe da er wird garnicht richtig warm weil das thermostat im ar... war die hinterhof händler
ja mit deiner wapu kann auch sein das sie erst ab einer bestimmten geschwindigkeit und damit temperatur deine wapu nicht mehr mit dreht und so nicht richtig fördert
wenn du aber zu wenig kühlwasser drin hast dann einfach auffüllen ggf entlüften und nochmal probieren auf der bahn vll wars ja schon die lösung gerade bei den 6 zyl ist entlüften sehr wichtig kenne welche die haben wochenlang noch luft im system gehabt bis alles raus war
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würd es gerne testen auf der bahn, aber wenns dann wieder die zkd raushaut weil die temperaturanzeige ja um paar grade schwankt (ab 100° wirds anscheinend gefährlich wurd mir gesagt) beiss ich mir in den arsch ^^
ich lass morgen das thermostat wechseln un schau dann obs geht
aber den zusammenhang zwischen meinem problem un dem zylinderkopf geht mir nich ausm kopf ^^
bzw ich seh da keinen, aber das problem zkd und zk an sich is halt schon krass....würde sehr teuer werden un dazu hab ich zur zeit absolut kein geld
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Hallo,
ist er den "wirklich" zu heiß oder zeigt nur das Instrument eine zu hohe Temperatur an. Dann kann es am Temp. fühler für die Kühlwasseranzeige liegen, der falsche Werte schmeißt. Soweit ich weiß, gibt es meistens einen für die Anzeige+ einen zweiten für das steuergerät. Kenne den Motor allerdings nicht so gut.
mit den zwei temp fühlern kann schon sein aber ich weis nicht ob es bei dem motor 2 gibt beim 316i gibts zwei hatt ich ja bei mir auch im verdacht hat aber keine besserung gebracht und beim freundlichen meinten die das es ganz selten vorkommt und wenn er wirklich erst bei 130 zu warm wird dann werden die es nicht sein und 100 grad sind zwar nicht gut aber ich glaube nicht das es da die zkd bzw zk zerlegt also bis der rote bereich ist ja nicht umsonst bei ca 130 grad oder du läst mal ein co test machen im kühlwasser
verbraucht er denn kühlwasser?
hast du starken druck auf den kühlwasser schläuchen?
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also die schläuche sind nicht knochenhart, das wäre ja schädlich, aber druck is drauf, jou
nochn grund die zkd und den zk auszuschließen ^^
von nem 2. fühler weiss ich nix bzw gibt es schon, hab aber keine ahnung wo
also die temp-anzeige im amaturenbrett geht bei 130 km/h leicht nach rechts und wenn ich das tempo halte tut sie langsam aber sicher wandern und wenn ich 160 fahr dann gehts um einiges schneller bis es kurz vor rot is
ich hau halt vorher immer den leerlauf rein, kein bock dasses mir den motor zerreist ^^
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Hi Tschatschi,
wie Adelzkronejunki schon sagte, sieh mal Deine Wasserpumpe nach. Warscheinlich ist das Förderrad lose auf der Welle ( Korrosion oder Kunsstoff spröde).
Wenn Du eine neue Wapu kaufst empfehle ich das Originalteil, hatte mit Zubehör schon Probleme.
Falls Du das Thermostat wechseln möchtest, tauscht Du am besten das Gehäuse gleich mit.
Viel Erfolg
wenn dein motor heiss wird dann lass die lieber mit motor bremse ausrollen weil dann die pumpe mehr fördert und nur luft in den brennraum gelangt und ihn somit auch mehr abkühlt ich hatte auch nie knochenharte schläuche und alle haben den kopf bzw die dichtung ausgeschlossen aber im endefekt war es ja doch irgendwo das problem
wie gesagt prüf erstmal die wapu und mach wenns geht ein co test im kühlwasser thermostat würde ich erstmal ausschliessen
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habe meine WaPu vor nichma 8 monaten gewechselt....
kann ich die i-wie testen abgesehen vom strahl?
bzw wenn ich ihn hochdrehen lasse, kommt dann auch im leerlauf mehr wasser raus?
weil dann kann ich mir das ja so anschauen
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Da musst Du die Wapu wohl oder übel ausbauen, um zu testen, ob das Förderrad fest auf der Welle sitzt.
Hast Du vor acht Monaten eine Zubehörpumpe verbaut?
Viel Erfolg
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habs inner werkstatt machen lassen und hab für wasserpumpe, thermostat und kühler (alles neu + einbau) 700 € hingelegt...kp ob das original war :(
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warst du seit dem mal auf der bahn abgesehen davon wo er jetzt heiss geworden ist
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hier die auflistung
wasserkühler BMW 050850N 183,60
kühlerfrostschutz 25,50
wasserpumpe BMW 85-2695 56,70
thermostat mit Dichtung 2.119.80.312 28,80
Keilrippenriemen 5PK885 15,86
Keilrippenriemen 6PK1555 27,68
Oelfilter Satz HU 926/3x 10
Motorenoel 10W40 Super-Leit-Lauf 54,93
Befund erstellen Wasserpumpe undicht, Motortemp. geht in roten Bereich 22,50
Wasserpumpe erneuern 112,50
Zkd prüfen mit CO²tester i.O. 22,50
Thermostat erneuern 75,00
Wasserkühler erneuern 75,00
Oelwechsel mit Filter 0,00
macht 845,57 die ich als zivi aufbringen musste -.-
am 07.01.2010 war das
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