DZM bei knapp unter 7000U/min - gefährlich?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
Salü......
Kaltes Wetter.
Langer Anlauf auf der BAB.
Leicht den Berg runter.
Und dann hängt der DZM bei 6700 U/min bzw. 6800 U/min.
Und kommt verdächtig nahe an die 7000 U/min.
Wann setzt eigentlich der Begrenzer beim e36 325i Coupe ein?!?
Und muss ich da "Angst" haben, dass mir der Motor um die Ohren fliegt?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ImpCaligula,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DZM bei knapp unter 7000U/min - gefährlich?!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Der Begrenzer setzt bei 6500 ein ;-)
Ist wohl was gemacht an deinem Motor, wenn Du nichts von nem Begrenzer über 6500 gemerkt hast.
Probier das am besten nochmal auf gerader Strecke, kann sein dass der leicht über 6500 gegangen ist weil es eben bergab ging (ist normal), jedoch sollteste eigentlich ein leichtes rucken bemerkt haben das in Intervallen kommt (Begrenzer).
Angst um deinen Motor musste nicht haben. Sind doch Drehzahlfest, gerade die "Eisenschweine".
Also mein Aktueller dreht auch bis 6900 und da mache ich mir gar keine Sorgen :-)
MfG Obi
Zu beachten sei auch das der Drehzahlbegrenzer in 2 stunden abregelt.
Sollte auch im Handbuch stehen soweit ich weiss.
Höchste zulässige Drehzahl z.b. 6850 upm.
Höchste zulässige dauer Drehzahl 6500 upm.
Das heisst beim Beschleunigen und zum gänge ausfahren kannst du den Wagen höher drehen als du ihn bei konstanter Fahrweise bewegen kannst. Der begrenzer setzt dann erst nach par sekunden verzögert ein bis zur zulässigen dauer Drehzahl.
Kann gut sein das das Bergab etc auch dazu beiträgt das der begrenzer da später einsetzt als wenn der wagen das auf ebener Strecke aus eigener Kraft macht.
mfG
Serial-Thriller
Also mein Begrenzer hat früher immer genau bei 6500 U/min eingesetzt was auch normal ist! Egal ob auf der AB oder sonst wie. Habe ihn allerdings jetzt durch nen anderen Chip auf 7500 U/min. Wird wohl wie Obi schon sagt ein anderer Chip drin sein oder dein Drezahlmesser geht vor!! Wie schnell ist er denn wenn er im 5ten im Begrenzer ist laut Tacho??
mfg
....irgendwie geht ihr alle davon aus, das euer DZM auch genau ist.
Ich hab das trotz Elektronischer Messung schon andere Erfahrungen gemacht....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
Zitat:
Also mein Begrenzer hat früher immer genau bei 6500 U/min eingesetzt was auch normal ist! Egal ob auf der AB oder sonst wie. Habe ihn allerdings jetzt durch nen anderen Chip auf 7500 U/min. Wird wohl wie Obi schon sagt ein anderer Chip drin sein oder dein Drezahlmesser geht vor!! Wie schnell ist er denn wenn er im 5ten im Begrenzer ist laut Tacho??
mfg
(Zitat von: Dimmi)
Na ja... das Thema hatten wir ja schon mal.
Ich habe das Coupe aus der Schweiz gekauft.
Ist ein Coupe, dass für die CH produziert wurde.
Und die haben ein andere Mototronic drinn.
Des weiteren. In der CH schaut der "TÜV" ein bisschen
anders aus. Da musst Du auch den Tacho beim TÜV prüfen
lassen. Ich habe hier alle Unterlagen seit Kauf des Coupe.
Beim letzten CH TÜV und dessen Tacho-Eichung, geht mein
Tacho bei 200km/h um genau 4km/h vor.
Wenn ich bei knapp 7000U/min bin - hängt der Tacho
so ca. bei 244/243km/h. Das kann ich jetzt aber nicht
100% sagen - so genau schau ich bei der Geschwindigkeit
nicht auf den Tacho ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Na dann erfreu dich einfach daran das wohl dein 325er wohl etwar höher dreht im Serienzustand! Bei mir ist damals der Begrenzer bei ca. 235km/h gekommen was den eingetragenen 233km/h sehr nahe kommt. Was für ne Höchstgeschwindigkeit ist bei dir den eingetragen??
mfg
Bearbeitet von - dimmi am 08.11.2006 10:45:45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
Zitat:
Na dann erfreu dich einfach daran das wohl dein 325er wohl etwar höher dreht im Serienzustand! Bei mir ist damals der Begrenzer bei ca. 235km/h gekommen was den eingetragenen 233km/h sehr nahe kommt. Was für ne Höchstgeschwindigkeit ist bei dir den eingetragen??
mfg
Bearbeitet von - dimmi am 08.11.2006 10:45:45
(Zitat von: Dimmi)
Der hat (noch) die Schweizer Papiere. Da ist keine Vmax eingetragen.
Der bekommt im dtsch. Brief, die techn. Daten eines dtsch. 325er.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."