hallo leute,
mir ist ein 520i touring zugelaufen, kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre sonst saab 900 und 9000.
ich habe null infos über sein vorheriges leben, die eckdaten sind: gebaut 02/93 zugelassen 03/93, 140 tkm (habe ein paar zweifel), 2,0 liter mit vanos, low-kabelbaum, zerpfuschter heckklappenkabelbaum links, schalter, leder, pflaumentoaster, kleiner BC, und ein funktionierendes dach ( <- weswegen ich mich auch erbarmt habe, ihn wieder in schuss zu bringen).
eine sache ist seltsam, eine sache kompletter nerv:
seltsam: der DZM geht, aber er zeigt leerlauf 1800 u/min an. je schneller man fährt, desto komischer wird er, bei 60 im 4. gang 3300 u/min und auf der autobahn - lol - bei 140 im 5. ist er bei 6000 u/min! ich bin nicht weiter in richtung begrenzer gefahren, wollte keinen fuelcut oder wasauchimmer provozieren.
das KI hat vmax 240 km/h, ich denke daher, das es für den 520i das richtige ist.
das motorsteuergerät hat einen sticker mit der VIN der karosse.
das KI gibt im kleinen diagnosemodus auch die korrekte VIN der karosse aus.
der angezeigte 1800er leerlauf klingt mir und anderen eher nach normalen <1000 u/min, aber wir haben grade kein prüfinstrument. im 1. und 2. gang fährt der wagen bei standgas, als wäre es eine automatik, soll wohl normal für nen 6zylinder sein, keine ahnung.
der tacho läuft wohl richtig, sowohl gefühlt, als auch im stadtverkehr gemessen an den anderen autos
habe lange gegoogelt und einige E34 forem abgesucht, aber bislang nur kaputte DZM oder falsch codierte gefunden. kann jemand helfen? danke :)
das nervige: der linke heckklappenkabelbaum wurde bereits geflickt, litzen zusammengedreht und MALERKREPP!!! und rückfahrticht, wischer, scheibenöffner bekommen selbst vor der flickstelle keine 12v. kann man den kabelbaum irgendwo VOR dem klappenrahmen abfassen, ggfls woanders nen neuen längslegen?
ansonsten macht so ein 6er hecktriebler schon spass :)
Bearbeitet von: jorgen am 17.04.2011 um 20:30:29