325i - wo ist die Leistung?
Hi,
also mein 325i hat etwas mehr als 10000 km gebraucht um richtig locker zu werden.Bei 3000km dachte ich, wo sind 218 Ps.Dieser Motor braucht wie fast alle BMWS Drehzahlen> dann geht die Kiste schon.Etwas unspektakulär,das stimmt aber schaut man aufs Tacho, stellt sich Befriedigung ein.
V-Max nach Tacho 258, 17 Zöller, Hinten 255 Reifen. Bin zufrieden. Der Antritt könnte freilich etwas besser sein.Aber da fehlt dem 2.5 etwas Hubraum.
Gruß Frank
Bearbeitet von - mr.Olzo am 31.05.2007 14:31:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mr.Olzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i - wo ist die Leistung?"!
Gruß
es stimmt so richtig gut geht er dann erst ab ca. 10000 km., da geht das überholen dann locker von der hand.
er muss nur bei drehzahl gehalten werden dann stellt sich die volle Freude am Fahren ein.
Mr.Olzo hast du das Sportpaket? und hast du die 258 km/h im 6. Gang erreicht?
mfg
///M Power
Hallo GeorgR1,
ja das "M" Paket, den sechsten Gang kann ich schon ab 90 kmh einlegen ohne den Motor zu Quälen, zieht auch am Berg.
mfg Frank
Hallo,
Dazu kann ich auch etwas Beitragen:
Meinen E90, bj2005, 325i, HG, Räder: 225 auf 16", würde ich wiefolgt beschreiben:
Der Motor hat eine "unspäktakuläre" Kraftentfaltung. Seine volle Kraft hat er erst nach ca. 15.000 km bekommen. Im niedirigen und mittleren Drehzahlbereich wäre etwas mehr drehmoment schon passend, aber je höher er dreht desto mehr "zieht" er, und das bis 7000 u/min!. Diese Unspektakuläre Kraftentfaltung heißt aber nicht das seine Fahrleistungen schlecht wären. Meiner Meinung nach, ist der Motor zu lange übersetzt, das er als Sportlich durchgehen würde. Ich würde Ihn eher als schneller gleiter Einstufen. Dazu passt es auch, dass er sehr leise ist (deutlich besser als der vorgänger).
Fahrleistungen:
4 G. Drehzahlbereich bis 220
5 G. Drehzahlbereich über 270 bei Tacho ca. 263 Regelt er ab.
6 G. Rechn. Drehzahlb. ca. 320 bei Tacho 250 bleibt er stehen.
Bei Tacho 130 hatte ich mit GPS 128 km/h gemessen, also recht nah.
Beschleunigung:
Nachgemessen habe ich die 7 sek zwar nicht, Aber ich habe da eine Strecke wo ich alle Autos "messe". Und dort hat er mehr geschw. erreicht, als der X3 3.0i aut. Subjektiv hat der X3 die bessere Beschleunigung.
Verbrauch: zwischen 6,0 (120 auf der Autobahn) und (ab 240) 15,5 l/100km
Typische Werte: Stadt 9-11, Langstrecke 7,5 - 8,5, Autobahn ca. 10.
Alles im allen eine gute kombination. Wer Sportwagenfeeling haben will, ist bei anderen Modelen besser Beraten.
mfg
Kevin
Hallo Kevin,
das das Tacho ziemlich genau geht Abweichung 3 kmh ist mir auch aufgefallen.
Deinen Gangdiagramm und V max kann ich aber wenig anfangen.?
263 kmh abriegeln?
Technisch hin und her, was läuft die Kiste nach Tacho?
Gruß Frank
Bearbeitet von - mr.Olzo am 01.06.2007 17:42:20
>>Deinen Gangdiagramm und V max kann ich aber wenig anfangen.?
Damit wollte ich zeigen, dass der Wagen sehr lang übersetzt ist. Mit drehbereich, mein ich mögliche geschwindigkeit bei max drehzahl.
>>263 kmh abriegeln?
Technisch hin und her, was läuft die Kiste nach Tacho?
Die Tachonadel steht ein ganzes Stück über der 260 er makierung. Schätze ca. 263. Schneller wird er dann nicht, auch wenns den Berg runtergeht.
Grüße Kevin
@Kevin
Aber auch im 5. Gang wie ich sehe. Ich bin heute gerade wieder gekommen, wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte fällt er deutlich ab. Der 5. Gang ist zum schnelleren unterwegs sein deutlich besser geeignet.
600KM mit 2 Tankfüllungen kann man hinbekommen....
Gruß
WieselFlink
Hi
Kevin@all,der 325i ist mit 245 kmh V-max angegeben, junge junge da haste aber ein besonders gutes Exemplar bekommen.10% Serienstreue plus rund 239 Ps oder so?Na wenns so ist freu Dich.
600 km mit zwei Tankfüllungen ist noch zu toppen, sehe ich nicht als Problem.hä hä
Wie heist es so schön und kostet Super auch zwei Euro zehn scheiß egal es wird schon gehn ich geb gas und will spass.
Aber da soll es jezt schon Gegenden geben, da schreiben Dir die Ökos auf die Motorhaube "Umweltsau".Worauf ich nur Sage, die nächste Astgabel wartet schon auf Dich mein Freund.
@ wiesel, Frank
Jep der fünte zieht besser, und weiter. im 6. komm ich nicht über 250.
Es gibt von BMW eine reihe Modelle die Tacho 250 - 260 gehen. Werd bei gelegenheit mal gps messen *gg. Manche brauchen nur viel Anlauf. Die vmax angabe aus den Prospekten hat nicht so viel zu sagen.
10% Serienstreue? Schön wäre es... wenn ich mich recht entsinne waren es +-3 % alles andere wandert zurück, wenn es durch software nicht geregelt werden kann.
Grüße
Hi Kevin,
naja wenn einer drüber liegt was nicht so offt vorkommen wird , denn der 325 ist voll ausgereitzt, geht der nicht zurück, eher bei leistungsmangel.
mfg Frank
Mitglied seit: 04.09.2006
Tuttlingen
Deutschland
113 Beiträge
Zitat:
Hi Kevin,
naja wenn einer drüber liegt was nicht so offt vorkommen wird , denn der 325 ist voll ausgereitzt, geht der nicht zurück, eher bei leistungsmangel.
mfg Frank
(Zitat von: Mr.Olzo)
War es nicht so, dass der 325, 330 und 335 "vom gleichen Schlag" kommen?
Folgend würde dann doch im 325i eher mehr Potenzial stecken als im 330 und 335?!
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
Nicht verwechseln mit dem neuen x25 Agregat. Der 325 im e90 hat 2,5 liter. 330 und 335 haben 3 Liter.
Unter den "normalmotoren" sind die 2,5 liter schon ausgereizt.
Hallo,
den 325 wird es nicht mehr lange geben, dann hat auch er 3,0 L aber weniger PS.
Bearbeitet von - mr.Olzo am 08.06.2007 17:33:31
der neue 325i hat bei 218PS 3,0l
und 270Nm statt bisher 250Nm
mfg
///M Power
Jep, die 3l Version ist aktuell nur im Cabrio erhältlich... Braucht sogar 0,5 l weniger Sprit als der Alte, obwohl das Cabrio 225 kg schwerer ist... Dafür ist das Cabrio auch 0,6 sec, langsamer in der Beschleunigung.