528i V MAX bzw v im 4. Gang tip tronic
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2006
Nittenau
Deutschland
36 Beiträge
Hallo leute,
hab mal ne frage fahre gerade einen 528i tiptronic
der geht im 4. Gang laut Tacho 241-242 bei 6700 touren
ist das normal?
und wenn ich in den 5. Gang komme kann er die geschwindigkeit nicht mehr halten!
teilt mir mal bitte eure erfahrungswerte mit
besten Dank
ach ja wenn das mit den 5. gang nicht normal ist was kann ich dagegen tun
muß noch dazu sagen das dieses auto die letzten 4 Jahre in München nur in der Stadt bewegt worden ist !
heißesten Dank Jungs und Mädls
Mfg
Chefchico
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chefchico,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528i V MAX bzw v im 4. Gang tip tronic"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 24.05.2006
Emmendingen
Deutschland
20 Beiträge
servus,
ich hab mal gelesen,dass die automatik bei 200 zurück in die 4. Stufe schaltet um die
Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Somit wäre bei dir alles im grünen Bereich.
henny
jawohl völlig normal das verhalten!
Der 5 Gang ist ein schongang zum dahingleiten!
Grüße
der geht im 4. Gang laut Tacho 241-242 bei 6700 touren
ist das normal?
und wenn ich in den 5. Gang komme kann er die geschwindigkeit nicht mehr halten!
Eigentlich klar und alles normal, denn im vierten gibt er voll Stoff um die 242 zu erreichen und wenn du dann schaltest wird jedoch abgeregelt und die Geschwindigkeit geht erst mal ein Stück retour, müsste aber dann wieder beginnen zu steigen, egal was für ein Gang!
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Mitglied seit: 18.11.2002
Landau
Deutschland
84 Beiträge
Hi,
das ist so das einzigste was mich am 528er mit Automatik echt nervt.( Touring)
Im 5ten Gang Vmax lt. Tacho 220.
Nur im 4ten wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht bei einer Drehzahl die jenseits von Gut & Böse liegt.
Habe es mir abgewöhnt mit der Kiste Vollgas zu fahren.
Einen Vorteil hat es allerdings ...
Bei Geschwindigkeiten um die 180 liegt die Drehzahl erfreulich niedrig und der Spritverbrauch auch.
www.import-handelshaus.de/privat_bmw.html ( MEIN ALTER E39 )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2006
Nittenau
Deutschland
36 Beiträge
dann bin ich aber froh!
kann man eigentlich dann nichts machen das er im fünften schneller geht ? denn wenn er im 4 gang schon über 240 geht dann müßten doch im 5. gang 275-280 drin sein oder ???
Mfg
Chefchico
Mitglied seit: 24.05.2006
Emmendingen
Deutschland
20 Beiträge
Hi,
durch die kürzere Übersetzung in der 5. Stufe hat der Motor nicht mehr die Kraft den Wagen weiter zu beschleunigen bzw. die hohe Geschwindigkeit zu halten. Nach dem Übersetzungsverhältnis würde der Wagen dann wahrscheinlich erst bei 280 in den roten Bereich drehen, aber dafür fehlen mind. 100 PS. Da der sich der Luftwiderstand ähnlich einer e-Funktion verhält sind für höhere Geschwindigkeiten eben extreme Leistungszuwächse oder aber ein sehr geringer CW- Wert notwendig.
Bsp: VW Polo (Bj.'97) 60 PS Speed ca. 160
Polo GTi ca.120 PS Speed ca. 200
doppelte Leistung aber nur 25% mehr Topspeed.
Henny
Mitglied seit: 29.01.2004
Montabaur
Deutschland
142 Beiträge
Hi,
rein theoretisch sind mit dem getriebe auch 300 - 320 drin, leider fehlt die Power, mein 540 hatte das gleiche getriebe drin, und obwohl ich vmax aufhebung und eine leistungssteigerung auf etwas über 300 pferde drin hatte war dann dank des cw-Wertes nicht mehr wie knappe 279 laut gps drin. (Tacho digital 280).
Wenn du ihn im fünften gang schneller haben willst, empfehle ich dir nen Kompressor rein zu machen, und den motor komplett auf diese leistungsteigerung auslegen zulassen, denke mal das 300 Pferde für verdammt viel geld drin sind. Würde wohl eher dann auf den V8 umsteigen. Welcher aber doch sehr anfällig ist wie ich feststellen musste.
Ich würde das Geld aber lieber in eine Autogas anlage investieren und dann lieber alles so lassen wie es ist. Dann kann man auch mal ohne ans Geld denken zu müssen richtig (Gas) geben !!! ;-)
Gruß Dennis
Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig ist deine Plakette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !
RIP:E39 540 iA/T;E39 528iA/T;E36 318I Limo;E36 325i Coupe;
Dennis81, in welcher beziehung ist denn der v8 anfälliger ?
Hallo,
Du schreibst das du die Tiptronic drin hast, hast mal im S Getriebe versucht ß
Also ich habs gestern noch versucht. Im S bis ca. 248 km/h und ca 6700 umdrehungen.
Ich denke das geht doch, oder ?
Aber mal ehrlich ? wo kann man sie heute noch fahren ? Bei uns jedenfalls nur nachts um 2 auf der Bahn, Schade :-(
Gruß und allzeit Freude am Fahren
Helmut
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
Hallo,
Ich habe mal eine 528iA e39 Gefahren der lief im 5 laut tacho 250 spitze du must auch bedenken das die werte was der tacho anzeigt nur Tehoretisch angaben sind und die der warheit nicht übereinstimmen meisten ist das auschlag gebend was im schein steht beim tacho kann man im durchschnitt 5-15% abzihen kommt drauf an was er anzeigt der wert im schein stimmt zu 95% warum deiner im 5ten langsamer wird das ist ein altes BMW Problem der geht besser im 4ten hat was mit der Drezahlbegrenzung zu tuen durch das Automatig getriebe lass mal dein Fehlerspeicher bei BMW aus lessen aber das vom Getribe da Zweites Steuergerät für das Getribe vorhanden ist so weit ich das noch weis?
nothing else matters... BMW!!!