Zitat:
Bei meinem 328 isses auch so, is aber nur wenn er über die Nacht stand, is ganz einfach die kälte, danach kriegt er sich ja wieder. Und zweitens isses auch wegen KLR, deswegen heissts ja auch Kaltlauregler, hab gehört (laut BMW) das dass normal is und er das darf :P
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(Zitat von: Sc[A]rY)
Seit wann hat den ein 328i einen Kaltlaufregler verbaut ?
Der M52B28 erfüllt doch Euro 2.
Bei Motoren die Euro 1 haben, und wo dann ein Kaltlaufregler verbaut wurde um auf Euro 2 zu kommen, kann dieser Probleme bei Kälte mit dem Leerlauf verursachen.
Ich denke eher, das bei "RaverOnDope" der Temperaturfühler des Motors hinüber ist, und deswegen das Steuergerät des Motors im kalten Zustand mit falschen Notwerten (+80°C) arbeitet.
Das heißt, der Motor läuft im kalten Zustand viel zu mager, und dreht deshalb viel zu hoch, bis er auf eine Temperatur kommt, wo dann das eingespritzte Gemisch stimmt.
Das Hoch und runter vom Standgas ist typisch für das Problem, da ja das Leerlraufregelventil versucht den Motor auf ~800 Umdrehungen zu bringen.
Bei einem verdreckten Leerlaufregelventil würde das Standgas bei einer hohen Drehzahl "stehenbleiben", und dann langsam "runterfallen".
Fahr mal zum Fehlerauslesen, ob ein defekter Motortemperaturfühler angezeigt wird.
Bei der Ohmmessung per Hand mit einem Multimeter, soll der Wert des Fühlers bei Betriebstemperatur des Motors =80°C etwa 0,33kOhm betragen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2006 09:58:35