E90 Spritverbrauch 325i und 330d
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2006
Frankenberg
Deutschland
17 Beiträge
Kaufentscheidung, welchen soll ich nehmen?
325i od. 330d?
Ich rechne schon als vor und zurück jedoch weiß ich den Spritverbrauch der beinden 6 Zyl. nicht.
Folgende Ausstattung:
M- Packet, 18ner, Fahrstrecke 70% Überland, 30% Stadt, Fahrdynamik ehr gemach, aber wenns mal Not tut auch mal gib ihm.
Kann mir hierzu einer eine Auskunft (ca.ltr/100km)geben.
Bitte auch aus anderen Gesichtspunkten eure Meinung dazu Angeben.
Danke,
Gruß Ves
____________________________
VesmanBearbeitet von - vesman am 07.01.2006 15:44:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vesman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Spritverbrauch 325i und 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
eine genaue angabe zum verbrauch lässt sich da nicht geben. überland kann bei kurviger straße und hohem fahrspass auch sehr hohen verbrauch nach sich ziehen. ich denke mal der 325i wird so 10 liter, der 330d 8liter verbrauchen. erstmal solltest du dir aber überlegen, ob sich ein diesel überhaupt rentiert. wieviel km fährst du so im jahr? dazu kommt noch, das der diesel um einiges teurer in der anschaffung ist als der 325i und auch steuern solltest du berücksichtigen.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 17.12.2005
Marktschorgast
Deutschland
69 Beiträge
Servus,
beim 325 werden sicherlich keine 10l genügen, denk eher 11-12l. Braucht unser 320 schon 10,5l im Mix (mehr Autobahn) bei normaler Fahrweise. Hab meistens meine 2 Frauen mit an Board, also kann nicht schneller. Sind aber noch überm einfahren. Ich schätze mal und hoffe dass er sich bei 10l einpendelt.
Gruß Sven
____________________________
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
Bin mit meinem E90 325i jetzt ca.14.750 km gefahren und der Reisebordcomputer (wurde noch nie resetet) zeigt nen Verbrauch von genau 10 Liter an. Man kann ihn auch mit unter 8 Liter fahren, aber dazu kauft man sich ja sicherlich kein Auto mit über 200PS. Meine Fahrstrecken sind ca. 50% Autobahn (nicht gerade mit 130:-)), 25%Überland und dem Rest Stadt. Bei meiner Fahrweise böntigt ein 330d ca. 8,5-9Liter.
PS: Lass dich von den Fahrleistungen eines 325i Neuwagen (bis ca. 5-6.000km) nicht täuschen, da erscheint er wie eine lahme Krücke (gut, vllt. etwas übertrieben, so richtig läuft er erst wenn er ein paar Kilometer auf dem Buckel hat (sprich ab ca. 6.000). Dann ist er aber auf jeden Fall ausreichend motorisiert und das bei jeder Drehzahl in fast jedem Gang (im 6ten solltest halt ned grad unter 1.750 Touren kommen wenn was voran gehen soll.
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Servus,
vor einiger Zeit wurde bei Motorvision der e90 als 325i Touring vorgestellt. In dem Bericht wurde zwecks der Fahrleistungen empfohlen, besser den 320d(kein Schreibfehler!) zu nehmen, zwecks höherem Drehmoment. Insofern dürfte der 330d, falls du das Geld für so eine Waffe hast, allemal die bessere Wahl sein.
MfG Marcus
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
Das mit dem 320d sei mal so dahin gestellt (denn wollt ich mal bei über 200 auf der Autobahn oder auch bei jeglichen Beschleunigungstest im Vergleich zum 325i sehen, man vergiest immer, dass man beim Benziner gerade überhalb von 4000 Touren richtig Dampf hat, ist bei den Vierzylinder Dieseln meistens nicht der Fall). Am Ende ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks , ob man nen Diesel oder nen Benziner fahren möchte. Hierbei kann wohl niemand bestreiten, dass die BMW Reihensecher ne Klasse für sich sind.
Eines darf man jedoch nie vergessen, bei nem 3er in einer Preisklasse oberhalb von 45-50.000 Euro, egal ob 320d, 325i oder 330d hört die Vernunft schon bei der Anschaffung auf. Hier zählt rein und allein noch die sprichwörtliche "Freude am Fahren" und das Motto: "Man(n) gönnt sich ja sonst nichts".
Bearbeitet von - bennyg am 08.01.2006 00:17:50
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2006
Frankenberg
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Leute,
Erstma danke für eure Infos. Bei so einem Geplaudere bekommt man doch die einen oder anderen Eindrücke.
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen.
Wenn ich dem Benziner mit 10 Litern annehme(ich denke das es mehr sind, mein E46 320i mit 18" knapp 10ltr)habe ich zum Diesel mit 8 ltr eine Spritersparnis von 800€/Jahr. Davon Abzug der Steuer 500€ bleiben noch 300€ übrig. Die höheren Anschaffungskosten bekomme ich ja beim Verkauf wieder.
Ausserdem werden mir mit Sicherheit beim Benziener an der Tankstelle die Tränen in die Augen kommen. (Super Plus!!)
Ich denke die Kaufentscheidung ist gefallen. Es wird ein 330d sein.
Wenn ich das Ding probe gefahren habe, steig ich warscheinlich sowieso nicht mehr aus.
PS: Habe mein zweiten Geldbeutel (meine Frau) überzeugt.
Bis dann,
Gruß Vesman
____________________________
Vesman
Mitglied seit: 05.01.2006
Siegen
Deutschland
35 Beiträge
Ich habe das E90 Model auf der Landstraße mit vielen verschiedenen Motoren Probe gefahren, da mein treuer E36 schon weg und mein neuer noch nicht fertig war. Vom Spritverbrauch kann ich nix sagen, da ich da eigentlich nie groß drauf achte (Man muß den Sprit so oder so bezahlen). Der 320i macht noch keinen Spaß, der 320d ist im bergischen, ländlichen Teil erste Sahne, im Vergleich zum 325i auf der Bahn aber Chancenlos, da der Diesel über 4000 U/min fast nur noch rollt. Auf der Landstraße nehmen die sich die zwei aber "nicht viel". Der 330d geht natürlich wie Harry und macht voll fett Spaß. Ich denke, du hast Dich für ordentlich viel Fahrspaß entschieden.
____________________________
Wenn Ihr das Licht am Ende des Tunnels seht, müsst Ihr auch sicher sein, dass es die Sonne ist und nicht der Zug.
Mitglied seit: 14.01.2006
selm
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
330d einfache Antwort, braucht 8ltr/100km bei normaler Fahrweise, und notfalls wird jeder 325i verblasen.
mfg
redbullzwei
____________________________
Ciao!
Ich habe zwei 330d.
Einen E46 Bj.2001 (fährt jetzt meine Freundin) und
den Neuen E 90 Bj.2005(fahre ich selber).
Mit meinem E 46 Serie 135KW/185 jetzt dank Digi-Tec ca.220PS. Blamiere ich jeden 325i.
Mit meinem E90 Serie 231PS demütige ich jeden 330i. Gilt auch für den neuen Benz 320E und 320 cdi.Glaub mir.
Der 325i verbraucht in der City ca.13liter(mein Nachbar hat einen).Der 330d verbraucht die Hälfte,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. mach mit beiden eine Probefahrt.
Erst 325i u. danach mit dem 330d.Geiles Auto.
Und wenn Du auch Adrenalin Partys wie ich feiern willst.Kauf den 330d u.geh zu Digi-Tec und lasse ein Software update machen.Ca.1000€
Dann hat er ca. 300DieselPS. ca.560NM
Vmax über 270 und von 0-100kmh. ca.5Sek.
____________________________
jau, selten so gelacht!
300PS aus nem E90 330d!?!?!? der war gut!
da ist der realitätsverlust aber schon gut fortgeschritten. oder schreibfehler?
also den 535d mit registerturbo kann man auf 310PS tunen, den normalen 3,0d sicherlich nicht wenn man nur die software ändert.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
*lachmichambodenkugel*
Also erstmal eines zu dem Thema, einen 3,0 Diesel mit 6,5liter verbrauch in der Stadt zu fahren ist ein Ding der unmöglichkeit, und schon gar keinen aufgemotzten!Das andere,selbst wenn du den Motor auf 300PS bringst wird dir innerhalb kürzester Zeit dein Getriebe um die Ohren fliegen,weil es nämlich von BMW nur eine Freigabe bis 260PS hat,oder warum glaubst du das es den 535d nur als Automatik gibt!Der M57 TUE hat von Werk aus wenn er nicht über die Elektronik gedrosselt ist ca.265PS,aber das hält im moment kein Schaltgetriebe auf dauer aus das in den 5er oder 3er passen würde.
HI!
Kurz gesagt: Wer viel Autobahn fährt sollte nen Benziner fahren und die anderen die Landstrasse und Stadt fahren Diesel! :)
Eins bin ich mir aber sicher, in Langlebigkeit ist ein Moderner BENZINER besser als ein Diesel. Da soll ja öfter mal der Turbo oder die Common-Rial-Pumpe kaputt gehen!!!!
Die Zeiten in denen ein Diesel 300000KM fährt sind lange vorbei!
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Also, es stimmt schon... Die Diesel Triebwerke sind heute extrem hoch gezüchtet. Darunter leidet natürlich die Langlebigkeit!
Und was hier einige Kameraden über Diesel erzählen, ist schlichtweg QUATSCH! Es ist klar, daß man sein eigenes Auto und die eigene Entscheidung, einen Diesel zu kaufen, immer gerne verteidigen möchte. Aber Leute, bleibt mal am Boden!
Auch Benziner sind sparsam! Wenn ich mit meinem 3.0i mit 150 bis 160 km/h Langstrecke Autobahn fahre, liegt mein Verbrauch um die 9 Liter. Was BMW ja auch angibt. Und dabei hab ich genug Power, um jeden Diesel zu deklassieren! Man kann noch soviel Turbo auf einen Diesel drauf bauen! Ein Sportwagen wird er deswegen nicht. BMW_Pilot_Austria hat hier mal was passendes geschrieben: "Wenn ich nen Diesel tune, ist das wie, wenn ich aus einem Esel ein Rennpferd machen will."
Und wenn man Diesel kauft, dann bitte damit begründen, daß man ein sparsames Langstreckenauto haben wollte. Aber bitte nicht damit anfangen, einen Diesel mit einem Benziner hinsichtlich Sportlichkeit zu vergleichen.
____________________________
Glück ab!
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
zustimm!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2006
Frankenberg
Deutschland
17 Beiträge
Wie kann man denn hier einen Vergleich der Sportlichkeit ziehen.?
Hier gehts doch beim Benziner um Drehzahlen und beim Diesel um Drehmoment!
Was ist denn besser? Wenn ich den Benziner, von mir aus 325i od. 330i mal trete, (=> Sportlich fahre)gehts genau so vorwärts wie mitm 330d.
____________________________
Das größte Kleidungsstück was man sich kaufen kann ist ein Auto. Man muß sich darin wohl fühlen.
Mitglied seit: 02.02.2006
Niederuzwil
Switzerland
2 Beiträge
Ich hab seit einem guten monat einen 330xd E91 spritverbrauch 8L, bei der übergabe am 23.dez. wurde mir vom freundlichen mitgeteilt dass es die möglichkeit gibt diesen via optimierung der steuerung auf ca. 270 ps oder eben 610 nm zu tunen dies mit garantie. Ich habe davor den 330d E46 (204 ps) gefahren was soll ich sagen das sind welten (leistung, fahreigenschaften, motordynamik usw.)das ding fährt sich wie auf schienen, im schnee muss man sich immer im hinterkopf halten dass man eigentlich auf schnee fährt, kurz gesagt ich bin begeistert.
____________________________
Mitglied seit: 12.01.2006
Tückelhausen
Deutschland
69 Beiträge
Also mein 330 Diesel braucht bei normaler Gangart so knappe 7 Liter da darf man aber nicht so oft auf das Gaspedal treten.
Bei richtig Schmackes braucht er max. 7,9 bis 8 Liter auf 100 Kilometer.
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Also Leuts!
Bin beides Probe gefahren - nen 330i und nen 330d (beides E90)! Die Wahl ganz klar - der 330d.
Mein Vater fährt den 535d (E60), bin vielleicht ein bisschen voreingenommen.
In der Beschleunigung ist der i schneller. Aber sobald sich die beiden Fahrzeuge in Bewegung setzen, hat der 330i keine Chance mehr.
Ein Freund von mir fährt ein neues C 350 Sportcoupe - kein Gegner!
Zum Thema Chiptuning möchte ich noch was sagen. Das Beste, was ich bisher gesehen habe, dass man aus dem 535d 352 PS holt (Registerturbo Stufe 2), also werden beim 330d so 300 PS möglich sein. Aber ob das so gut für den Motor ist?! Mir genügen die 231 PS völlig. Er rennt (lt. Tacho) 260 km/h, also echte 250 km/h, des genügt völlig.
Ich sag nur: Benziner ade, ihr werden den 330d nur von hinten sehen!
Er verbraucht ca. 9,5 l/100 km, wobei ich, wenn ich kann, auf der Autobahn immer voll fahre!
Grüße David
____________________________
naja, bei 15.000km fahrleistung im jahr machts halt einfach keinen sinn den 330d zu kaufen, da lohnt das nicht. von der beschleunigung her hat der 330d nur bei den zwischenspurts die nase vorne, ist halt entspannter wegen des hohen drehmoments.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ICh sag nur: Bald gibts den 3.0 Liter, 6 Zylinder mit Direkteinspritzung und BiTurbo....leider auf 400Nm begrenzt, aber dafür konstant von 1500 bis 5900 rpm ;) bye bye Diesel ;)
Zitat:
Ich sag nur: Benziner ade, ihr werden den 330d nur von hinten sehen!
Grüße David
____________________________
(Zitat von: Sweet_Dave)
____________________________