BMW 2.0L 150ps VS Honda S 2000 2.0L 240ps?
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Bin etwas enttäuscht wieso unsere BMW's bei gleichem Hubraum wie andere Autos nur so wenig PS haben? Ich hab 2,8L und eben 193ps (laut Werksangaben) Wenn ich aber jetzt vergleiche ein 320i mit nur 150ps (ja ok 6 Zylinder) und dann ein Honda S2000 sehe mit 2.0 L und eben 240PS dann ärgert mich das schon Gewaltig! Immerhin könnte ich mir so nen Ding holen und Zahl weniger Steuern. Und die sind sogar ziemlich gut Ausgestattet und Kosten gebraucht fast nix! Ok is glaub nen Frontantrieb. Aber wieso baut BMW's große Motoren mit vergleichsweiße wenig PS?
Ärgern tut mich übelst das unsere Autos nen Haufen Geld kosten (ja ok man hat mit nem BMW nen besseres Image was mir aber egal is) und dann fahr ich schon nen 328 und dann kommt irgend so nen Furz daher mit nem 2.0 und verbläst mich einfach ma so. Ist zwar noch nicht passiert aber wenn ich nur dran denke krieg ich schon die Krätze!
Also klärt mich auf wieso das so ist und wieso unsere 2.0L nicht 250ps haben!
So danke das ich mich auskotzen durfte :D
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
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Hallo Sc[A]rY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 2.0L 150ps VS Honda S 2000 2.0L 240ps?"!
Gruß
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hi scary ;-),
also es wäre ja kein problem das bmw die autos auf 240 ps jagt doch es wäre schon die oberste belastungsgrenze dafür.BMW baut halt motoren die lange halten sollen und dabei noch sportlich sind. ich denke nicht das ein honda S2000 400000 tkm marke erreicht. Ich hab mal ne kurze zeit nen japaner gehabt den eclipse und wie ich mein alten bmw 320 gefahren bin hat der es nicht lange ausgehalten und hatte schon zylinderkopf schaden. In diesem sinne keep cool wirst dafür noch mehr freude am fahren haben .
grüsse
Zitat:
Bin etwas enttäuscht wieso unsere BMW's bei gleichem Hubraum wie andere Autos nur so wenig PS haben? Ich hab 2,8L und eben 193ps (laut Werksangaben) Wenn ich aber jetzt vergleiche ein 320i mit nur 150ps (ja ok 6 Zylinder) und dann ein Honda S2000 sehe mit 2.0 L und eben 240PS dann ärgert mich das schon Gewaltig! Immerhin könnte ich mir so nen Ding holen und Zahl weniger Steuern. Und die sind sogar ziemlich gut Ausgestattet und Kosten gebraucht fast nix! Ok is glaub nen Frontantrieb. Aber wieso baut BMW's große Motoren mit vergleichsweiße wenig PS?
Ärgern tut mich übelst das unsere Autos nen Haufen Geld kosten (ja ok man hat mit nem BMW nen besseres Image was mir aber egal is) und dann fahr ich schon nen 328 und dann kommt irgend so nen Furz daher mit nem 2.0 und verbläst mich einfach ma so. Ist zwar noch nicht passiert aber wenn ich nur dran denke krieg ich schon die Krätze!
Also klärt mich auf wieso das so ist und wieso unsere 2.0L nicht 250ps haben!
So danke das ich mich auskotzen durfte :D
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(Zitat von: Sc[A]rY)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Hast schon mal drüber nachgedacht, wie die Ihre PS rauskitzeln? Die Karre hat bei 3500 1/min gerade mal 75 Ps die maximale Leistung steht bei der Karre erst bei ca 7000 1/min an! Also musst du das Teil tretten, damit was voran geht, aber welcher Motor macht das lange mit? Ausserdem hast du absolut keinen Drehmoment. Übrigens hat die Karre doch Heckantrieb! Ich sag nur eins! Hubraum ist durch nix zu ersätzen, ausser durch mehr Hubraum! Und dann kannst dir noch vorstellen was das Auto verbraucht, wenn den mit Vollgas fährst!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Also ich fahre meinen 328er nicht damit ich auf der Straße unschlagbar bin...
Ich fahre ihn weil mir die Form des E36 gefällt, weil es ein BMW ist, weil er einen geilen Sound hat (auch ohne Bastuck), weil mir die Laufruhe des 6 Zylinder gefällt, weil die Verarbeitung gut ist im Vergleich zu manch Anderen Marken des gleichen Baujahrs usw...
Es gibt immer einen der schneller ist, oder?
Setz Dich mal in einen Japaner der 200.000km auf der Uhr hat und dann in einen BMW der 200.000km auf der Uhr hat...welcher wird wohl besser sein?
MfG
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www.frauentypen.de
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Zitat:
Hast schon mal drüber nachgedacht, wie die Ihre PS rauskitzeln? Die Karre hat bei 3500 1/min gerade mal 75 Ps die maximale Leistung steht bei der Karre erst bei ca 7000 1/min an! Also musst du das Teil tretten, damit was voran geht, aber welcher Motor macht das lange mit? Ausserdem hast du absolut keinen Drehmoment. Übrigens hat die Karre doch Heckantrieb! Ich sag nur eins! Hubraum ist durch nix zu ersätzen, ausser durch mehr Hubraum! Und dann kannst dir noch vorstellen was das Auto verbraucht, wenn den mit Vollgas fährst!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
(Zitat von: Ranger)
Mh das ist mal ein Argument was mich jetzt ungemein beruhigt :D. Aber überleg mal so wenn bei 7000U/MIN erst die PS einsetzen schalten wir schon lange in den nächsten gang und die ziehen an uns vorbei :P denn im nächsten gang sind sie dann auch schon bei 4000u/min und ich glaube nciht das wenn ich gerade im ersten bin mit nem s2000 bei 7000u/min kommt dann der Schub und ich schalte in 2ten bin bei 4000u/min das ich dann wieder nur 75ps habe?
Das BMW ihre Motoren langlebig machen will weiss ich auch. Aber jeder Motor verreckt einfach. Habe Hondas mit 300.000km gesehen und gefahren und die waren auch noch 1A!
Sagen wirs ma so hätte ich Hauch einer Chance mit meinem BMW gegen so nen s2000?
@Tracer ging der eclipse gut? Will mir einen fürn Winter kaufen gg Front oder Heck?
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@Waschtel es kommt auf die Pflege an welcher besser sein wird! Ich fahre meinen BMW auch nicht um King of the Road zu sein nur haben mich die oben erwähnten Dinge Kopfzerbrechen zubereitet!
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Ja eclipse geht schon gut ab dank hohem drehmoment kannst den weiter ziehen ne. Frontantrieb hat der.Doch lange macht der nicht mit also vorsicht:-)
Zitat:
Zitat:
Hast schon mal drüber nachgedacht, wie die Ihre PS rauskitzeln? Die Karre hat bei 3500 1/min gerade mal 75 Ps die maximale Leistung steht bei der Karre erst bei ca 7000 1/min an! Also musst du das Teil tretten, damit was voran geht, aber welcher Motor macht das lange mit? Ausserdem hast du absolut keinen Drehmoment. Übrigens hat die Karre doch Heckantrieb! Ich sag nur eins! Hubraum ist durch nix zu ersätzen, ausser durch mehr Hubraum! Und dann kannst dir noch vorstellen was das Auto verbraucht, wenn den mit Vollgas fährst!
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(Zitat von: Ranger)
Mh das ist mal ein Argument was mich jetzt ungemein beruhigt :D. Aber überleg mal so wenn bei 7000U/MIN erst die PS einsetzen schalten wir schon lange in den nächsten gang und die ziehen an uns vorbei :P denn im nächsten gang sind sie dann auch schon bei 4000u/min und ich glaube nciht das wenn ich gerade im ersten bin mit nem s2000 bei 7000u/min kommt dann der Schub und ich schalte in 2ten bin bei 4000u/min das ich dann wieder nur 75ps habe?
Das BMW ihre Motoren langlebig machen will weiss ich auch. Aber jeder Motor verreckt einfach. Habe Hondas mit 300.000km gesehen und gefahren und die waren auch noch 1A!
Sagen wirs ma so hätte ich Hauch einer Chance mit meinem BMW gegen so nen s2000?
@Tracer ging der eclipse gut? Will mir einen fürn Winter kaufen gg Front oder Heck?
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(Zitat von: Sc[A]rY)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
@scary:
Glaube nicht dass du gegen nen S2000 den Hauch einer Chance hättest, zumindest nicht in der Beschleunigung. Endgeschwindigkeit wird deiner überlegen sein, aber im Anzug machste nix gegen so n Teil.
Die Dinger kannst du fasr so hoch drhen wie nen Motorrad...
Dein Argument mit den Steuern...da musste ich schmunzeln.
Erkundige dich mal nur zum Spass was n S2000 in der Versicherung kostet...da kannst besser Porsche fahren.
Wenn du sagen wir mal den Wagen mit 100% fährst, 5 Jahre versicherst (3Jahre Vollkasko und 2 Jahre Teilkasko) hast du nach den 5 Jahren mehr an Versicherung gezahlt als der Wagen NEU gekostet hat....und die Dinger fangen so bei knapp 35000 neu an..
Jetzt weisst du auch warum so wenig davon rumfahren...obwohl´s n echt geiles Auto ist.
____________________________
das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
stimmthab ich vergessen zu erwähnen. Du hast recht die versicherung oyeee habe mich schnmal auch erkundigt gehabt und dachte auch du scheisse. vor 2 jahren begegnete ich einem auf der A1 dachte der zieht nicht richtig aber als ich endgeschindigkeit guckte war mir auch klar das der mit aufhört hehehehe.
[quote]
@scary:
Glaube nicht dass du gegen nen S2000 den Hauch einer Chance hättest, zumindest nicht in der Beschleunigung. Endgeschwindigkeit wird deiner überlegen sein, aber im Anzug machste nix gegen so n Teil.
Die Dinger kannst du fasr so hoch drhen wie nen Motorrad...
Dein Argument mit den Steuern...da musste ich schmunzeln.
Erkundige dich mal nur zum Spass was n S2000 in der Versicherung kostet...da kannst besser Porsche fahren.
Wenn du sagen wir mal den Wagen mit 100% fährst, 5 Jahre versicherst (3Jahre Vollkasko und 2 Jahre Teilkasko) hast du nach den 5 Jahren mehr an Versicherung gezahlt als der Wagen NEU gekostet hat....und die Dinger fangen so bei knapp 35000 neu an..
Jetzt weisst du auch warum so wenig davon rumfahren...obwohl´s n echt geiles Auto ist.
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Bearbeitet von - Tracer am 12.12.2005 01:37:04
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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Die Motoren sind eigentlich nicht nur nach den technischen Daten zu vergleichen, die Testwerte zählen. Da gabs mal einen Vergleich, ich glaub in der Sportauto oder so einem Magazin: BMW Z4 3.0 231PS gegen diesen Nissan-Roadster, den es jetzt gibt (weiß die genaue Bezeichnung nicht)mit 280 PS. Der BMW hatte teilweise bessere, auf jeden Fall aber immer ebenbürtige Fahrleistungen. PS alleine sind gar nichts, was davon auf die Straße kommt zählt, und da sind die BMW Motoren mindestens Sehr Gut!
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Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Der Nissan heißt 350Z.
Ausser PS zählen natürlich noch Sachen wie: Gewicht, Übersetzung,...
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Du hast mit einem 328 keine Chance gegen einen S2000. Weder in Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit (echte 244km/h).
Bin selber Jahre lang Honda mit V-Tec Motor gefahren (erst CRX 1.6 150PS bei 7600U/min, dann Integra 1.8 190PS bei 7800U/min), und die laufen alle samt wie die Hölle.
Auch das die V-Tec beim Schalten soweit mit der Drehzahl zurückfallen stimmt so nicht.
Sobald sich das Auto im V-Tec Bereich befindet (ab 6000 U/min), geht die Drehzahl nur noch nach oben, egal ob auf gerade Strecke oder nicht, ein Hubraum-Nachteil ist im V-Tec-bereich nicht zu spüren. Auch bei Schaltvorgängen fällt das Auto nicht auf 4000 Umdrehungen zurück wie hier geschrieben wurde. Wenn man im V-Tec Bereich ist und dann schaltet, setzt er auch wieder im V-Tec ein und der Vortrieb geht weiter. Die Drehzahl fällt beim schalten auch nur 1000-2000U/min ab, genau wie bei anderen Auto´s auch.
Auch die Haltbarkeit ist gegeben, könnt ihr ja in verschiedenen Gebrauchtwagenbörsen nachlesen.
Tja wie ihr seht bin ich auch von diesen Motoren überzeugt.
Warum ich jetzt BMW fahre? Der Optik wegen, genau wie es bei den Honda´s auch der Fall war.
Aber glaubt mir, ein V-Tec Motor ist wahrlich nicht schwach auf der Brust, der einzige Vorteil beim BMW ist, das er von unten raus mehr Dampf macht. Dafür kann man den V-Tec in unter 6000Umin sehr sparsam fahren (wofür sie eigentlich entwickelt wurden).
Ich kann nur jeden mal empfehlen sich ein Auto mit "richtigen" V-tec Motor (S2000, Civic Type R) mal Probe zufahren, und danach kann man das ganze mal vn beiden seiten betrachten.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
@thafreak:
Stimmt, dürfte aber bei diesen beiden Fahrzeugen ziemlich gleich sein und wir sprechen hier immerhin von fast einem viertel Leistungsunterschied!
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Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2004
Kreis Stuttgart - Nähe Tübingen(Mössingen)
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645 Beiträge
@untermieter wenn dir die Honda Optik so gefallen hat und die Power wieso bist nicht gleich da geblieben? Also wenn doch alles passt an nem Auto wechsel ich doch nicht die Marke oder? Langsam werd ich (sorry für den Audruck) richtig geil auf so nen V-Tec teil =D wie siehts mit Ausstattung aus und Qualität? Ok Hondas sind gerne sehr hoch in Versicherung. Ich zahle für mein BMW jetzt knappe 70€ bei 40% TK 150SB. Und eben 204€ Steuern wegen Euro2. Wie siehts da mit den Vtec aus oder diesen Type R und so weiter. Welchen Honda könnt ihr empfehlen? Muss kein neuer sein. Eher sowas ala CRX und V-tec und so weiter. Schlagt ma was vor vielleicht hab ich bald dann sowas als zweit oder Winterwagen gg
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`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
ich sags jetzt ganz ehrlich! in der beschleunigung ist der s2000 lächerlich!
Wenn man sein drehmoment beachtet merkt man auch warum!Der hat erst bei 7000 umdrehungen sein volles Drehmoment von ca 200 Nm was ja nicht wirklich viel ist! Ein aktueller 320 hat 210 schon bei 3500 U/min!
PS mässig hat der Hond 240 bei über 8000 umdrehungen! der 320 hat "nur" 170! Aber lockere 2000 Umdrehungen früher! Durch die hochdrehende eigenschaft hat er zwar ne bessere Beschleunigung und auch durch den 4 zylinder!
Hast du schonmal nen 4 zylinder gehört in der Drehzahl?
Hat nix mit Ferrari zu tun!
Ich hatte schonmal das vergnügen ein kleines race mit nem s2000 zu haben! Hatte damals nen 323i! Von unten raus war ich deutlich schneller! Bis ich dachte ne Nähmaschine geht an mir vorbei!
Vorteile seitens des Honda snd auch das 6 Gang getriebe!
Aber wie oben schon erwähnt wurde es gilt prioritäten zu setzen und die heissen:
Genug Power zum leben und die kultur eines REIHENSECHSZYLINDERS!
Es gibt immer einen Schnelleren!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Was sollen dann erst die Mercedes-Fahrer sagen, die im 200K mit Kompressor auf gerade mal 163 PS kommen?
____________________________
Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
über die reden wir erst gar nicht hehehe:-) eine runde mitleid mit denen.*lol*
Zitat:
Was sollen dann erst die Mercedes-Fahrer sagen, die im 200K mit Kompressor auf gerade mal 163 PS kommen?
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Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
(Zitat von: ellbc)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
die anderen autos mit ihren 2 liter 240 ps kannst auch ab 150tkm aufm tacho inne presse stecken während nen bmw da grad erst gut eingefahren ist ;)
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Hey Leute!
Betrachtet die Sache mal Objektiv indem ihr so ein Auto Probe fahrt.
Ich meine damit sowas wie:
Integra 1.8 190PS
Civic Type R 2.0 200PS
S2000 2.0 240PS
Ob jemand damit Rennen gefahren ist ein in China fällt ein Sack Reis um... Fahrt so ein Auto erst bevor ihr euch ein Urteil fällt. Aber wie gesagt, eins von den genannten Auto´s mit V-Tec Motor und nich so einen 1.4 100Ps V-Tec oder so, sondern einen von den Sportmotoren.
Einige von euch werden sich echt wundern das da mehr kommt wie ihr vielleicht erwartet. Denke nach eine Probefahrt können wir die Diskussion doch von beiden Seiten besser betrachten. Die Japaner können auch Auto´s bauen und sind auch für Haltbarkeit bekannt oder etwa nicht?!
Ich weiß wir sind hier in einem BMW-Forum (ich fahre ja selber BMW), aber das ist halt die Antwort auf die Frage.
@ Sc[A]rY: Habe meinen CRX weggegeben weil er 14 Jahre alt war und nur Euro1 hatte (hatte übrigens 200.000km runter und lief ohne Probleme auch noch 250km/h laut Tacho).
Der Integra wurde verkauft weil mir jemand mehr für gegeben hat wie ich für bezahlt habe. Dann hab ich mir den BMW gekauft weil ich ihn zu einen guten Preis bekommen habe.
Bearbeitet von - untermieter1 am 11.12.2005 19:49:35
ups leute mich mal was doch klar stellen.Bin eben bei meinem nachbarn gewesen der hat nen 2000er und nen 330 und bin den 2000er vor über ne stunde gefahren.Ich dachte ich spinne. Der geht ja ab wie ein zäpfchen.:-) hab ohne scheiss auf der teststrecke bei mir in der nähe in köln über 240 tacho gemacht.Obwohl schiss hatte wegen dem wetter 4 grad draussen doch gut das der keine wintereifen hatte sonst könnte ich niemals so schnell fahren:-) Wieso hat der otto damals auf der autobahn aufgehört zu drücken?? hmm . naja egal respekt vor den dingern.schade das die so teuer in der versicherung sind würde gut als zweit wagen kommen:)
Zitat:
Hey Leute!
Betrachtet die Sache mal Objektiv indem ihr so ein Auto Probe fahrt.
Ich meine damit sowas wie:
Integra 1.8 190PS
Civic Type R 2.0 200PS
S2000 2.0 240PS
Ob jemand damit Rennen gefahren ist ein in China fällt ein Sack Reis um... Fahrt so ein Auto erst bevor ihr euch ein Urteil fällt. Aber wie gesagt, eins von den genannten Auto´s mit V-Tec Motor und nich so einen 1.4 100Ps V-Tec oder so, sondern einen von den Sportmotoren.
Einige von euch werden sich echt wundern das da mehr kommt wie ihr vielleicht erwartet. Denke nach eine Probefahrt können wir die Diskussion doch von beiden Seiten besser betrachten. Die Japaner können auch Auto´s bauen und sind auch für Haltbarkeit bekannt oder etwa nicht?!
Ich weiß wir sind hier in einem BMW-Forum (ich fahre ja selber BMW), aber das ist halt die Antwort auf die Frage.
@ Sc[A]rY: Habe meinen CRX weggegeben weil er 14 Jahre alt war und nur Euro1 hatte (hatte übrigens 200.000km runter und lief ohne Probleme auch noch 250km/h laut Tacho).
Der Integra wurde verkauft weil mir jemand mehr für gegeben hat wie ich für bezahlt habe. Dann hab ich mir den BMW gekauft weil ich ihn zu einen guten Preis bekommen habe.
Bearbeitet von - untermieter1 am 11.12.2005 19:49:35
(Zitat von: untermieter1)
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E36 328 Limo.zum Verkauf!Bearbeitet von - Tracer am 11.12.2005 23:20:56
was hier mal wieder niemand sieh ist die gewichtsfrage: der s2000 hat immerhin 100kg weniger und das macht sich sicherlich bemerkbar.
außerdem scheint an dem 4-zylinder konzept ja was dranzusein, bmw baut ja angeblich auch bald nen 2.0liter 4 zylinder mit 180ps oder so um den dreh.
und soweit mir bekannt ist, sind 4 zylinder etwas agiler, durch die leichteren (kleineren?) bauteile im motor selbst.
hatte mir selber schon überlegt, meinen 316er auf 2liter aufbohren zu lassen mit sämtlichen sachen wie nockenwelle, zylinderkopfbearbeitugng usw. usw... da dürfte man auch bei knapp 180PS landen und ich denk damit könnte man auch schon so einiges verblasen. irgendwas MUSS da dransein an der sache mit den 4 zylindern, weil sonst würden nicht firmen wie honda oder bmw draufsetzen, dh. (sonder-)modelle mit starken 4 zylindern bringen.