Motor von 323ti in E36 geht das?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2004
München
Deutschland
237 Beiträge
Hallo,
würd mal gern wissen ob es geht einen Motor vom E36 323ti in einen E36 M43 einzupflanzen, weil der dürfte ja der M52B25TÜ sein oder?
Gruß Michi
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MikieM36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor von 323ti in E36 geht das?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Abgasanlage und Teile der Hinterachse (mit Kardan) passen halt nicht, aber Rest dürfte kein Problem sein.
im compact wurde der M52B25TU doch gar nicht verbaut?!
wurde erst vor kurzem hier gepostet.
ich glaube SVEN hat das gepostet und den halte ich für sehr erfahren.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
UPS natürlich habe das tu einfach ueberlesen. Er wird aber wohl einfach die bezeichnungen verpeilt haben. Denke mal er meint den m52b25, so hatte ich es jedenfalls verstanden.
MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2004
München
Deutschland
237 Beiträge
Also wurde im E36 323ti Compact nie ein M52B25TÜ verbaut wenn ich das recht verstanden habe, habe da nämlich mal was anderes gehört und bin mir jez nicht ganz sicher, weil es um ein Motorumbau geht und wenn es der TÜ ist ist es ja ein größerer Aufwand wegen der EWSIII oder?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
genau so hab ich es auch in erinnerung.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2004
München
Deutschland
237 Beiträge
Also würde es keine probleme geben wenn ich den Motor von einem E36 323ti Compact nehmen würde?
Waskann ich dann nicht vom Compact verwenden um es inmeinen Touring einzubauen?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2004
München
Deutschland
237 Beiträge
Also würde es keine probleme geben wenn ich den Motor von einem E36 323ti Compact nehmen würde?
Was kann ich dann nicht vom Compact verwenden um es inmeinen Touring einzubauen?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Ich würde sagen, alles was in Richtung auspuff geht....
____________________________
Neue Compact Pics
Mein 323ti hatte auch EWS3 !!!
Motor ist aber wie bei ALLEN E36 der gleiche da spielt doch der heckbau keine rolle ;D !
Genauso das Getriebe...nur Hinterachse,Auspuff,Kardan usw. sind anderst da länger !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
@Fry
Danke für das Kompliment... dennoch, alle Angaben ohne Garnatie und Gewähr ;-)
@alle
Richtig, der E36 Compact hat nie den M52B25TÜ mit Doppelvanos bekommen... also nur M52B25. Dennoch hat der Compact zwischen 9/98 und 1/99 einige Änderungen erfahren, die wohl mit Änderung der Produktion bei BMW von E36 auf E46 zu tun haben.
Ab 9/98 gabs dann die EWSIII-D (vorher EWSII). Ob die EWSIII-D mit der EWSIII vom E46 identisch ist habe ich noch nicht geprüft, ebebsowenig, welche Kabel unterschiedlich sind. (Umbau von EWSII auf EWSIII oder EWSIII-D halte ich für grundsätzlich möglich, sofern Kabel und andere Gerätschaften geändert werden... ist aber nichts für Anfänger oder für Leute die mit Schaltplänen oder KFZ-Elektrik auf dem Kriegsfuß stehen).
Weitere wichtige Änderung war 1/99 die veränderte Auspuffanlage im Bereich des Katalysators (Lambdasonde vor und nach Kat ab 1/99, vorher beide Lambdas im Krümmer).
Ein M52B25 im Compact, vor 9/98, ist daher vollkommen austauschbar mit M52B25 von den restlichen E36 (außer Z3), da gleich. Nach 9/98 wird man einige Dinge anpassen müssen müssen.
Ein Umbau von M43 auf M52 ist daher möglich, wenn auch nicht ganz so einfach wie von M52 auf M52. Meinen Umbaubericht kann man ja in der Suche finden.
Teile die Du vom Compact nicht für den Touring verwenden kannst, sind:
-komplette Hinterachse, samt hinterer Bremsanlage
-Auspuff (Kat und Endstück mit VSD sowie ESD).
Kombiinstrument kannst Du theoretisch verwenden, allerdings entfällt dann die Verbrauchsanzeige. BC ist auch anders...
Ansonsten sind die für den Umbau relevanten Teile identisch.
Federn vom Compact würde ich auch nicht in den Touring verbauen, da der Touring schwerer ist...
Achja, die 323ti hatten serienmäßig ASC+T... soweit ich es in Erinnerung habe, mußt Du am X20-Stecker einige Pins umstecken, damit es dann wieder passt (gehe nicht davon aus, daß Du ASC+T hast). ASC+T ist damit aber nicht umgerüstet. Umrüstung auf ASC+T gestaltet sich auch wieder deutlich schwieriger... vgl. Umbaubericht.
... wie es mit diversen Haltern im Motorraum aussieht kann ich im Falle des Tourings nicht beantworten. Aber es davon auszugehen, daß ähnlich wie beim Compact Änderungen durchgeführt werden müssen...
Grundsätzlich solltest Du noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen, daß der E36 Touring im Bereich Kupplung, Getriebe, Gelenkwelle, Bremsanlage den anderen E36 immer eine "Schippe" voraus war, da er die Teile vom nächst höher motorisierten E36 bekommen hat, sprich ein 323Touring hat das S5D320Z- Getriebe und nicht das S5D250G, bekommen und damit auch eine andere Gelenkwelle... oder Kupplung 323Touring hat die 240mm, andere 323 ab Ende 95 haben 228mm... (Bremsanlage ist in diesem Fall egal, da bei 323 und 328 gleich).
Ob das von Bedeutung ist, da ist man geteilter Meinung, da die Teile bei Dir so oder so passen werden und das 250G z.B. ein besseres Getriebe als das 320Z ist... wollte es nur erwähnt haben.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2004
München
Deutschland
237 Beiträge
@all
Danke für die hilfreichen Antworten, also kann ich den Motor verwenden und die Auspuffteile und die Hinterachse samt Bremsanlage nicht.
Auspuffanlage wird eh durch einen M3 Krümmer und M3 auspuffanlage wahrscheinlich ausgetauscht.
Wie schauts aus mit allem was hinterm Getriebe kommt (Kardan Gelenkwelle Differenzial usw.) welches sollte ich da am besten nehmen da ich eher einen schnelleren Abzug bevorzuge als hohen Topp Speed aber so 220-230 sollte er schon laufen wenns möglich ist!
Werde noch eine M50 Brücke verbauen und softwareanpassung und noch ein paar kleinigkeiten erledigen wenn es soweit ist.
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!