Motor geht nach 5 Minuten aus und Zahnriemenfrage.
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Hallo. Noch ein Paar Fragen zum 320i Baujahr 90.
- Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
- Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf ca. 5 Minuten läuft, dann fängt er an fürchterlich zu vibrieren und geht dann kurz danach aus. Wenn ich ihn sofort wieder starte, springt er gleich wieder an. 5 Minuten im Leerlauf und dann beginnt das selbe spiel wieder von vorne. Was könnte das sein??
Den LLR habe ich schon gewechselt.
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Hallo 3xxi,
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Gruß
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Also den Zahnrimmen solltest du Laut BMW alle 80tkm wechseln!!!Würde ich dir dann direkt empfehlen die Wapu mit neu zu machen, kostet ca.51€ ist immerhin billiger,wie wenn sie danach Kaputt geht,dann musst du nämlich den Zahnriemen wieder runter holen und das ist dann eigentlich eine Schwachsinnige Arbeit!!!
Und nun zu deinem Problem mit dem Motor,wird dein Motor übermäßig warm oder hast du Zündaussetzer???Bleibt dein Motor an,wenn du ihn ein Bisschen auf drehzahl hälst???
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Ja, wenn ich ihn auf Drehzahl halte, dann geht er nicht aus, aber sobald er in dem Leerlauf wieder längere Zeit läuft, dann geht er aus.
Ich würde mal den Fehlerspeicher beim :-) Auslesen lassen,vielleicht ist da ja was drinne oder du kannst noch nen Paar sachen auf Verdacht prüfen,aber das wird dann warscheinlich im Endeffekt Teurer als würdest du es mal Checken lassen!!!Aber wenn du da was Weist,dann wäre es nett,wenn du das mal Posten würdest!!!Das Prob hatte ich auch ne Zeit lang mal gehabt,aber nachdem ich mal Richtig warm Gefahren habe und ihn dann auch länger auf Temperatur gehalten habe war´s weg,aber wenn mein Cab ne längere Zeit steht habe ich das Prob wieder!!!Hoffe das Hilft dir weiter!!!!
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He du, das ist gut möglich, weil das auto den ganzen Sommer gestanden ist und noch nicht gefahren wurde seit dem, nur am Stand!
Ich weis zwar leider nicht was das ist,hab auch schon alles mögliche Getestet aber nicht´s Gefunden!!!Ich weis jetzt nur,wenn meiner ne weile ohne Bewegung ist,dann Spinnt der Total!!!Der geht auch aus,wenn ich Fahre und dann ihn dann in die Leerlaufdrehzahl kommen lasse!!!Aber wiegesagt,wenn der Motor mal richtig warm war ist das Vorbei und er läuft wieder ast rein!!!Vielleicht finde ich ja diesen Winter noch was,wenn ich mein Motor Komplett Zerlege und Abdichte!!!
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Wenn du was weisst, dann könntest du mir bescheid geben! MFG
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Könnte es eventuell an diesem DME-Relais liegen?! Wenn ja:
Ok, zum DME-Relais:
Wenn das dieses schwarze Relais ist, das im Sicherungskasten drin steckt und doppelt so lang wie ein normales Relais ist, da habe ich noch eins rumliegen, ich weis aber nicht woher das stammt. Da sind ZWEI Nummern drauf, eine die in das Plastikgehäuse eingestanzt ist und eine welche an der Seite mit WEISSER Farbe aufgedruckt ist. Die eingestanzten Nummern der beiden Relais ist die gleiche, die weisse aufgedruckte Nummer ist jedoch mit dem evtl. kaputten Relais unterschiedlich. Kann ich dieses DME-Relais mal ausprobieren?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Gruß!
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im tiefen Oberbayern
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164 Beiträge
Hallo,
mach mal den Leerlaufsteller sauber - mit Bremsenreiniger schön ausspritzen und mit Druckluft vorsichtig durchblasen ( das Innenteil sollte sich durchs Eigengewicht bewegen, wenn Du den LL_steller hin und her kippst. ---- DME Relais prüfen -- die große schwarze Abdeckkappe abmachen > bei laufenden Motor mit Schaubenziehergriff leicht draufklopfen >> hierbei darf sich die Drehzahl nicht verändern >> ändert sich die D, ist das Relais defekt.
Grußle
Psybadec
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TJA; VON ALLEINE BEWEGT SOICH DAS TEIL IM LL-STELLER NICHT, ABER ES IST AUCH NCHT FEST ODER SO. ICH HABE ES MIT BENZIG GEREINIGT!!!
GRUß!
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Beiträge: 93
Registriert: Aug 2005
Das ist so ein kleiner Kasten mit ner schwarzen abdeckung drauf. Er befindet sich oberhalb des vorderen rechten Radahauses. Da sind drei Relais drin, zwei orange und ein graues. Dann müsste es doch das graue sein. wenn ich das abstecke dann geht der Motor aus. Es hat die gleiche Größe wie alle anderen Relais. Ich habe darauf mit dem Schraubendreher leicht drauf geklopft und es hat sich gar nix verändert. Kann ich jetzt ausschließen dass es dieses Relais ist??
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Ach ja, noch was ganz wichtiges:
Ich habe festgestellt dass das DME-Relais von Siemens und das Steuergerät aber von Bosch ist!! Ist das normal???
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Also ich habe heute den Fehler gefunden. Haltet euch fest:
DIE LAMBDASONDE WAR NICHT ANGESCHLOSSEN!!!!
Jetzt läuft er wieder wie ne eins...... Tja. 2 Wochen Fehlersuche und 10 Sekunden Behebung..... welch enttäuschende Bilanz.....
Trotzdem danke für eure Mithilfe!
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Verdammt nochmal!! Zu früh gefreut. Als ich ihn heute wieder mal eine Zeit im Stand laufen lies, ging der ganze DRECK wieder von vorne an!!!!!
Is ist so komisch:
Gestern bin ich ne Weile gefahren, bevor ich das mit der Lambdasonde bemerkte. Dann lief er wie ne eins.
JE LÄNGER er NICHT im Leerlauf bewegt wird, desto länger läuft er am Stand normal. Wenn ich jetzt also nur anlasse, ohne zu fahren, dann fängt dass rumgezicke bereits nach 1 Minute an. Wenn ich aber länger im Stand Gas gebe, und dann wieder in den Leerlauf lasse, dann braucht es immer etwas länger(ca.3-4 Minuten) bis er das Zicken wieder angängt..... Ich weis einfach nicht mehr weiter!
:-(