Moin moin,
ich weiss dass das Thema schon X Mal behandelt wurde, hilft mir aber nicht weiter.
Zum Sachverhalt:
Der 2005er 316i E46 ( N46 ) mit 69000km meiner Frau springt bei Minusgraden zwar sehr gut an, stirbt aber nach 1-2 Minuten wieder ab und lässt sich auch nur sehr schwer wieder starten.
Es kommt mir vor als wenn der Anlasser ins Leere dreht oder der motor keine Kompression hat.
Ach so, ist hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.
folgendes wurde nun schon in den letzten Wochen bei meiner freien Werkstatt, bei BMW und bei Bosch gemacht:
1. Erstmal die Batterie erneuert, da die nun nach der ständigen Starterei den Geist aufgegeben hat.
2. Der vielfach angesprochene Ölabscheider wurde erneuert und die Kaltlandausführung verbaut (öl usw. getauscht).
3. Zündkerzen und Zündspulen erneuert, nun ruckelt er wenigstens nicht mehr wenn er dann mal fährt.
4.Hydrostössel neu gemacht, Kopf usw. alles gereinigt und komplett neue Software aufgespielt.
Ach so, der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrfach ausgelesen, ohne Fehlermeldung.
5. Nockenwellensensoren neu, wieder nix gebracht.
Das Ganze hat mich nun schon über 2k gekostet und der Fehler ist unverändert vorhanden.
Nun sind mittlerweile die ganzen hochqualifizierten Spezialisten mit ihrem Latein am Ende und ich mit meinen Nerven auch.
Der Freundliche meint noch er könne ja mal 1Woche intensiv suchen und rumprobieren. Dann kann ich ihm das Auto wahrscheinlich gleich als zahlungsausgleich da lassen.
Habe sicherlich noch ein paar Versuche vergessen aufzuzählen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine erfolgversprechende Idee.
Gruß Michael
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.03.2013 um 21:20:54