Fragen zum Versteifungskreuz (Montage)
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Kein Problem, hattest übrigens recht, als ich die Original-Einpreßhülsen heute beim Freundlichen in meinen Fingern hielt, mußte ich irgendwie bitter grinsen....
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
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Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum Versteifungskreuz (Montage)"!
Gruß
Naja iss ja keiner bei Tot geblieben dann kann es ja jetzt losgehen habs schon drunter mmh haste die Zange dafür da brauch man ganz schön Dunst um die richtig einzupressen *gg* viel erfolg dafür is des Forum ja da ....
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
Und was kam jetzt raus?
Hab Gestern mal bei meinem freundlichen nachgefragt. Der hat mir erstmal erzählt wie schlecht sowas für die Lenkung und die Radlager sei.....
Naja, an meiner Domstrebe hat er auch rum zu mäkeln gehabt.
Kann mir jemand noch genau sagen, was alles benötigt wird, mit Teile Nummern und genauer Bezeichnung der Teile etc.
Das ich es meinem Freundlichen erklären kann :-)
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Mitglied seit: 28.08.2005
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Sag dem Freundlichen doch mal, er soll mal in den Nicetoknow-Bereich glotzen, wird ihm vielleicht auch weiterhelfen....**gg**
Pug war doch schonmal so nett:
Teilenr.:
Versteifungkreuz 51 71 8 410 212
4x Schraube mit U-Scheibe 07 11 9 916 093
4x Bundnietmutter 51 71 8 175 003
fehlen dann nur noch 2 M-10 Schrauben für die Aufnahme an der Karosserie (da wo ne normale uerstrebe sitzt, vielleicht kannste auch die alten wiederverwenden, ist aber eh nur ein Cent-Artikel)
ich bin zur Zeit nicht weiter, da mein Bimmer komplett lackiert wird, ist erst in ca. 1,5 Wochen fertig, dann verbaue ich das Ding mit meinem Kumpel und mach mal ein paar Fotos.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
@Starchrunch also bitte in wie fern soll das Schädlich sein ???? Bmw hats doch selbst verbaut ??
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Hey, sag das nicht mir. Der Werkstattmeister hat das gesagt.
Er hat es so begründet. je Steifer die Karosserie, desto mehr werden die lager belastet.
Sind die Löcher zur Aufnahme der Bundnietmuttern schon vorhanden, oder müssen die noch gebohrt werden?
Speziell jetzt beim Compact....
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Mitglied seit: 26.07.2004
Wetter
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37 Beiträge
Hi! Gehört hier zwar nicht ganz hin aber ich hab noch ein Orginal BMW Versteifungskreuz (vom Cabrio) hier liegen und möchte es verkaufen bei interesse PM, mit Preis, ansonst bald Ebay!
MfG
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Einmal BMW immer BMW !!!
Kannste mal n Foto machen, an welchen Stellen genau die Löcher sind für das Kreuz?
Die müssen also nur nachgebohrt werden?
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Mitglied seit: 28.08.2005
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Die Löcher im Achsträger waren für die BMW-Einpreßhülsen zu klein, da haben wir einen 11mm-Bohrer genommen. Tip: Bohrer richtig gut einfetten, dann bleiben die Späne gleich dran hängen und mit Wachs oder Farbe versiegeln. Du kannst im Prinzip nix falsch machen, in dem Träger sind insgesamt 6 Löcher, die beiden inneren und die beiden äußeren sind es.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Also ich habe sie an meinem 318 i Touring montiert passt super ohne Probleme
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Also ich hab das Kreuz jetzt drunter, die Aufnahmen paßten doch....ich erzähl lieber nicht warum.....auf jeden Fall bin ich schwer begeistert, spürbare Versteifung der Karosserie, obowohl ich schon eine Domstrebe habe...war den Streß und den Aufwand absolut wert!
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Hallo
könnteda nicht mal einer ein bild machen und reinstellen will das auch haben kann mir aber gar nicht richtig vorstellen wie das wo sitzt.
DANKE
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Könnte evtl. am Sonntag ein Fotochen machen, da muß der Wagen noch mal auf die Bühne wegen Frontlippenanbau für die M-Stoßstange. Wenn zwischenzeitlich niemand schneller ist, dann werde ich Fotos machen.
Es gibt wohl übrigens zwei Arten von Versteifungskreuzen, bei dem einen (wohl neueren) sind die Verstärkungen an der Seite, so das ein Ölwechsel ohne Abbau des Kreuzes möglich ist und eins, wo in der Mitte des Kreuzes eine Metallplatte sitzt, da gestaltet sich der Ölwechesel bei eingebautem Kreuz schwieriger/unmöglich
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Und wie weiß man ob man das neue oder alte kriegt?
Gibts da unterschiedliche Teilenummern?
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Das Kreuz mit der Mittelplatte sieht so aus
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BK71&mospid=47421&btnr=41_0936&hg=41&fg=10Mein Versteifungskreuz hat diese Mittelplatte nicht, sondern an den Außenseiten zwei Verstrebungen. Habe mal nachgesehen,es gibt bei den ersten und letzten Baujahren nur das eine Versteifungskreuz. @Mynatec: von welchem Modell ist denn das, was ich von Dir hab?
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
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3259 Beiträge
So, mit der Bühne hat heute nicht geklappt, bin nach draußen und hab unter Kopfschütteln meiner Nachbarn mal versucht, ein paar Bilder zu machen.
Foto 1 (Pfeilmarkierungen) zeigt die Verbindung des Versteifungskreuzes an dem vorderen Achsträger mit den M8-Schrauben, seitlich hier auch schon gut erkennbar die seitlichen Verstrebungen de Kreuzes, die laut Pusches eigentlich durch die Mittenplatte in der Kreuzmitte haben dürfte (bei mir nicht vorhanden)
Bild 2 zeigt die hinteren Verschraubungen mit den M10-Schrauben
1.
http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/1/fk_013.jpg2.
http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/1/fk_014.jpg____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Zitat:
Also ich hab das Kreuz jetzt drunter, die Aufnahmen paßten doch....ich erzähl lieber nicht warum.....
Wieso haben sie denn jetzt gepasst?
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Als wir das Kreuz das erste Mal anbauen wollten und festgestellt haben, das die Bundnietschrauben nicht in die ollen Öffnungen paßten, haben wir das Kreuz hochkant unter die Bühne gestellt. Beim Herablassen der Bühne hat sich das Teil auf das Kreuz gedrückt und die äußere Strebe an den M10er Bohrungen ca. 5mm verbogen, deshalb hats nicht mehr genau gepaßt, wir haben das Ding jetzt wieder gerichtet und es paßt. Und bevor jetzt irgendein Kommentar abgeht:
Ja, wir waren saudämlich, das wir das Kreuz nicht gleich woanders hingestellt haben, aber ich hätte mir ja auch ne andere Version ausdenken können, hätte ich aber Sch..... gefunden.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Naja, kann passieren :-)
Aber finde ich gut, ich hatte schon befürchtungen, das es mal wieder Modellunterschiede gibt....
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Mellrichstadt
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Hallo
habe jetzt doch noch mal ein paar fragen dazu, habe das jetzt bei Sanituning gesehen:
LinkUnd wollte noch mal wissen ob das da schon einer gekauft hat wegen dem Befestigunsmaterial, muss das da jetzt auch mit diesen komischen muttern fest machen wozu man diese spezial zange oder wasauch immer braucht, oder haben die das irgendwie anders geregelt bekommen?
Und beinträchtigt das kreuz irgendwie die Fahrzeugtiefe?
Und das müsste doch das sein ohne diese mittel platte also wo man überall eigenermaßen dann noch hinkommt oder?