Guten Tag liebe Gemeinde, zu meinem aktuellen Problem finde ich im Netz leider nur sehr wenige Informationen, weswegen ich mich an euch wende.
Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen E46 von 03/99 mit dem M52Tü Motor (2.0L 150PS) mit einem Automatikgetriebe,172tkm. Ich fahre 5W40 + Hydroadditiv. Vor jedem Ölwechsel wird ein Reiniger benutzt, so wie ca. alle 5tkm ein Additiv für den Sprit zum reinigen der Düsen.
Vielleicht könnte ihr mir sagen was das für ein Geräusch ist?
Jedesmal wenn ich das Geräusch mit meinem Handy aufzeichnen will, ist es logischerweise nicht vorhanden, weswegen ich nach etlichen angeschauten Videos endlich eines gefunden habe, auf dem man dieses Geräusch hört. (Das Video was ich hier einfüge ist nicht mein Fahrzeug, hat aber dieses Geräusch perfekt aufgenommen). Bei Sekunde 20 eindeutig zu hören Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Auto steht, aus dem Motorraum, Linke Seite, höhe Zylinder 3-4, Tiefe Ventildeckeldichtung.
Bereits erledigte Arbeiten: Vorab: Fehlerspeicher ist Leer, wird regelmäßig geprüft.
Vanos überholt. (Ausser Anti-Rasselkit, könnte es das schon sein?) Kette noch gut gespannt, Kettenspanner hat noch Druck und Kette sitzt fest auf den Zähnen.
Disa mit Aluminium-Kit überholt. ( ist wieder Dicht und funktioniert)
Leerlaufregler gereinigt.
Drosselklappe gereinigt und auf Funktion geprüft.
Ventildeckeldichtung erneuert.
Zünderkerzen so wie Zündspulen erneuert. ( Hatten unabhängig von diesem Geräusch bereits Probleme gemacht / Altersbedingt)
Wasserpumpe getauscht und alle Riemen neu gemacht. ( War ausgeschlagen) In diesem Zusammenhang habe ich auch direkt das Thermostat + Alle Schläuche für die Kühlung + Ausgleichsbehälter + alle Sensoren + Vanos und Lüfterrad getauscht.
Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft und Fehler behoben. (Faltenbalg war rissig)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Danke für eure (hoffentlichen) Tipps und Ideen.
Bearbeitet von: Yatakoe46 am 17.04.2026 um 14:14:09
Bearbeitet von: Yatakoe46 am 17.04.2026 um 14:16:23
Bearbeitet von: Yatakoe46 am 17.04.2026 um 14:17:44
keine gute Idee, den Motor mit unklarer Steuerkettenspannung hochzudrehen. Mess die Steuerkettenlängung nach - Prüfwerkzeug für den Motor gibt's im Internet. Und schau mal über den Öleinfüllstutzen auf die Steuerkette. Kann man schon abgebrochene Führungen der Steuerkette erkennen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...