Heftiges Klackern, blauer Rauch, Laufruheregler
Hallo zusammen,ich schreibe hier meinen ersten Beitrag und hoffe auch eure Expertise, da ich mit meinem Wissen aktuell am Ende bin.Danke schon mal für eure Hilfe und fürs Durchlesen!
Fahrzeug:BMW E83 X3 xDrive, BJ. 2007
Motor:
M57D30TÜ, 3.0d, 160 kW (218 PS)
Fehlerbild:Während der letzten Fahrt hat plötzlich ein hefiges (metallisches) Klackern am Motor begonnen, kombiniert mit Leistungsverlust.
bisherige Analyse:- Fehlerspeicher: Laufruheregler
- Eine detaillierte Analyse mit Auslesegerät etc. zeigt bei Zylinder 6 eine starke Abweichung in der Laufruheregelung mit +5,2 (angegeben ist maximal erlaubt +4.0 als Grenzwert)
Injektor untereinander ausgetauscht - Das Fehlerbild vom Auslesegerät lässt mich zumindest auf den Injektor schließen. Also mal Injektor von Zylinder 1 mit 6 untereinander ausgetauscht. Leider keine Veränderung. Immer noch Zylinder 6 mit dem gleichen Ausschlag in der Laufruheregelung.
Blauer Rauch: Ursache von Zylinder 6- Der Motor stoßt sehr viel blauen Rauch aus. Ich konnte herausfinden, dass ein Abstecken vom Injektor an Zylinder 6 den blauen Rauch komplett verhindert. Die Abgase sind dann wieder unauffällig. Das heftige Klackern wird damit aber nicht beseitigt. Der Motor hört sich mit angeschlossenen Injektor an Zylinder 6 doch noch etwas laufruhiger an.
Weitere SchritteIch bin mir nun nicht sicher, welche weiteren Schritte ich durchführen soll. Eine Idee wäre Kompression messen, da bin ich aber auch noch unschlüssig was das Ergebnis bei Unstimmigkeiten dann aussagen kann. Aktuell habe ich auch kein Messgerät dafür rumliegen, dass müsste ich noch besorgen.Eine weitere Option wäre natürlich den Zylinderkopf abzunehmen, aber das wäre mit extrem viel Arbeit verbunden.
Ich kann auch bei Interesse eine (Sound-)Aufzeichnung vom Motorgeräusch teilen.Deswegen bitte ich euch mal mit eurem Wissen um Unterstützung!Danke schon mal im Voraus!BG