N57 (530d BJ 2012) - MKL nach Drallklappen-Entfern
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2025 um 11:42:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem 530d (BJ 2012, N57) und hoffe, hier hat jemand eine Idee oder vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei mir war die Zylinderkopfhaube undicht. Beim Runternehmen der Ansaugbrücke hab ich gesehen, dass eine Drallklappe angerissen war - also gleich Nägel mit Köpfen gemacht:
Drallklappen komplett raus, Blindstopfen rein, Ansaugbrücke gründlich gereinigt, alles wieder sauber zusammengebaut und die Adaptionen zurückgesetzt.
Lief danach richtig gut - Motor schnurrte wieder wie neu.
Aber: Nach nicht mal 10 km ging die MKL an. Fehler ausgelesen:
• 24CE00 - Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu hoch
• 290900 - Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom: Plausibilitätsproblem
Ich hab nochmal alles auf Dichtigkeit geprüft → alles dicht.
Luftfilter war etwas mitgenommen → neuer rein. Danach war erstmal wieder Ruhe.
Jetzt, ca. 1.500 km später, wieder dieselben Fehler und MKL.
⸻
Jetzt frag ich mich:
• Liegt das vielleicht doch an den fehlenden Drallklappen?
• Oder kommt der N57 damit eigentlich klar und die Ursache liegt woanders?
• Muss man da evtl. was am Steuergerät codieren/anpassen?
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar - vielleicht hat ja jemand das Gleiche durch.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2025 um 11:42:39