520i M20 Startet nicht mehr !!
Servus Leute,
schreibe jetzt zum ersten mal in dem Forum. Habe ein Problem mit meinem e34. Habe in den Foren zwar beiträge zu gefunden, jedoch nichts wirklich hilfreiches oder jemand der das Problem gelöst hat. Ich habe mein Auto vor etwa 2 Wochen gekauft. Das einzige Problem, was er hatte war, dass er kalt bzw. allgemein beim Start schlecht angesprungen ist. Aber er ist vor kurzem immer angesprungen und lief auch immer sauber und hatte Leistung. Letzten Sonntag wollte ich den Wagen starten er hat zunächst lange georgelt musste oft aufs Gas drücken und das ein paar Mal wiederholen bis er irgendwann an war. So schlecht ging er noch nie an. Bin knapp 30 Minuten gefahren bis ich wärend der Fahrt bemerkt habe das der Wagen angefangen hat unrund zu laufen. Er hat Gas sehr schlecht angenommen bzw. hatte aufjedenfall viel weniger Leistung und ich hatte das Gefühl, dass nicht alle Zylinder liefen. Auf der Fahrt nachhause war es noch schlimmer. Das fand ich sehr komisch, da ich den am Samstag zuvor noch ohne Probleme gefahren bin.
Ich habe viel rumprobiert, gemessen und angeschaut und habe folgendes Festgehalten:
Habe mir erstmal die Zündecke angeschaut, Kabel, Zündkerzen habe die Stecker mal durchgemessen und nach Zündfunken geschaut. Die Stecker haben circa 6 kOhm gehabt. Dann habe ich die Zündkerzen raus genommen und bemerkt, dass sie alle feucht waren und relativ verrußt. Das ist ein Hinweis darauf, dass er zu Fett läuft. Vorallem, da es sehr nach Sprit riecht bei den Startversuchen. Desweiteren habe ich mal alle Zündkerzen sauber gemacht und zunächst erst nur die Funken von der Kerze vom 6. Zylinder getestet. War ein kleiner orangener Funke. Sah für mich etwas schwach aus, daher habe ich bereits neue bestellt. Danach habe ich mir mal die Spritseite und Luftansaugung angeschaut. Als ich den Faltenbalg ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass in dem Faltenbalg der zur Drosselklappe geht etwas benzin war. Dasselbe im Luftfilterkasten oberteil. Der Stecker der Drosselklappe war voll mit Öl. Stecker von Leerlaufregelventil sah auch nicht so ganz gut aus. Was mich gewundert hat ist, dass der Anschluss vom Leerlaufregelventil zur Drosselklappe einfach "reingesetzt" ist ohne SChlauch und ohne Verbindung. Der löst sich etwas von alleine, sobald der Motor etwas Ruckelt.Habe dann mal alles dort gereinigt und wieder angesteckt. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor zu viel Benzin einspritzt und deswegen auch die Zündkerzen feucht waren und der Motor nicht mehr richtig startet. Ich frage mich nur, wieso der Wagen erst jetzt nicht mehr laufen möchte. Habe ihn knapp 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Nur beim ersten Start hat er etwas gebraucht lief aber sonst super ruhig. Dann habe ich mal die Sicherung der Benzinpumpe abgesteckt und versucht den Motor zu starten und siehe da er hat gezündet und war auch kurz vorm angehen. Als ich eben wieder ein bisschen geschaut habe, habe ich den DME Temperatursensor mal gemessen und er zeigt 2,8kOhm an. Funktioniert also. Als ich den Motor wieder gedreht habe ist er aufeinmal angesprungen und ist auch an geblieben, hat Gas angenommen und lief erstmal auch wenn er nicht ganz sauber lief. Habe den Stecker vom Leerlaufregelventil abgesteckt und der Motor ist sofort aus gegangen. Spricht ja dafür, dass der LLRV erstmal seine Aufgabe erfüllt. Als ich Ihn danach wieder starten wollte, lief da wieder nichts.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr eventuell einen Hinweis oder könnt mir mit eurem Wissen helfen.