Fehlercodes B7F8C3, B7F32B, E06C44....
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Hallo Forum,
jetzt ist es leider wieder soweit, ich benötige Eure Hilfe.
Zur Info es betrifft meinen F12, Bj.11/2015, 640xd, km. ca. 210000.
Ich habe das Fahrzeug am 01.04.2025 aus dem "Winterschlaf" erweckt, alle Systeme Problemlos.
Vielleicht kann es für die Fehler Bewertung wichtig sein.
Im letzten Jahr habe ich ein 14,1 Zoll Display verbaut, funktioniert einwandfrei, vor zwei Wochen habe ich einen Digitaltacho mit HUD eingebaut auch der funktioniert problemlos.
Zu erwähnen ist noch das ich mit "Bimmercode" einige das ein oder andere "codiert" habe
Was aber schon dann ein Problem war, ich bin mit dem Tempomat gefahren der Abstandswarner hat da aber schon nicht funktioniert.
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Ich habe das Fahrzeug am Montag abgestellt und am Dienstag wieder gestartet und was sehe ich das HUD wird nicht angezeigt, ich bin dann in das Menü für das HUD gegangen und es war "grau" unterlegt somit keine Zugriffsmöglichkeit.
Ich habe dann folgende Fehler ausgelesn.
B7F8C3 Verbindung HEADUNIT zum CID, keine Kommunikation
B7F32B GSM-Antenne Unterbrechung
E06C44 Signal Koordination Warnung,0x21F ungültig Sender DSC/ICM
48002D ICM, ACC Schnittstelle Kombi
8053A5 ASD ungültige Kodierdaten für Equalizing
Ebenso erscheint im TachoDistplay
Ausfall Heckaufprallwarnung
Ausfall Fugängeralarm
Ich habe folgenden Versuch unternommen Batteriespannung gemessen 12,3 Volt, dann den Minus Pol für ca. 20min. abgeklemmt (Plus war noch angeschlossen) .
Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe, was soll ich sagen HUD war wieder da, im Display ebenfalls wieder funktionsfähig und richtig leserlich, somit habe ich gedacht das Problem hat sich erledigt.... dem war aber leider nicht so nach dem Ausschalten des Fahrzeugs und wieder Zündung ein war alles wieder beim "Alten"
Jetzt hoffe ich das Ihr mir mit Eurem Fachwissen ggf. helfen könnt, oder eine super tolle Werkstätte für dieses Problem im Raum Mannheim und Umgebung mit Ansprechpartner nennen könnt.
Danke schon mal für Eure Mühe
Grüße Helmut Bearbeitet von: turbovxr am 30.04.2025 um 13:48:50
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Hallo forstmog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlercodes B7F8C3, B7F32B, E06C44...."!
Gruß
Du bist gefahren und hast danach die Batterie abgeklemmt und dann gemessen? Dann sind 12,3V erheblich zu wenig.
Gemäß deinem Text liegt es nahe, das die Batterie einfach platt ist. Neue einbauen und alles hat sich erledigt.
Ja so seh ich das auch
Neue Batterie rein, anlernen und Fehler löschen dann sollte es wieder passen
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Vielen Dank für Eure Einschätzung und Info ich kümmer mich am Freitag darum und Berichte.
Schönen 1.Mai 👍😎
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Hallo Forum,
nach dem Einbau einer neuen Batterie habe ich folgenden Sachverhalt.
Batterie hatte beim Einbau 12,7 Volt.
Headup-Display funktioniert wieder (trotz Fehlermeldung B7F8C3) ????
Ich habe heute noch einmal eine Diagnose mit ISTA Ausgelesen.
Am Anfang erscheint folgender Hinweis
"Die Batterispannung (Klemme 30) liegt unter dem Schwellwert von 12,55 Volt. Es könnte sein das ein geprüftes Ladegerät nicht richtig verbunden oder kalibriert war"
dem kann ich nur zustimmen da ich vorher gemessen hatte und es waren 12,3Volt an der Batterie???
Nach dem Auslesen sind im Prinzip immer noch alle Fehler vorhanden. 😒
B7F8C3 Verbindung HEADUNIT zum CID, keine Kommunikation
B7F32B GSM-Antenne Unterbrechung
E06C44 Signal Koordination Warnung,0x21F ungültig Sender DSC/ICM
48002D ICM, ACC Schnittstelle Kombi
8053A5 ASD ungültige Kodierdaten für Equalizing
S0386 Keine Kommunikation möglich mit Instrumentenkombination
Ebenso erscheint im TachoDistplay
Ausfall Heckaufprallwarnung
Ausfall Fußgängeralarm
Kein SOS Notruf möglich
Im Forum Bimmerpost hatte ein Fahrer nach dem anschließen der Batterie die gleichen Fehlercodes, hm Ihm wurde dann geraten die "Lenkwinkelsensoren" neu zu kalibrieren und danach wäre alles wieder ok gewesen???
Ich habe jetzt folgende Vermutung, da ich vor drei Wochen eine neue Digitale Tachoeinheit eingebaut habe, kann es sein dass die "Strom" zieht und somit die Batterispannung untern den Schwellwert von 12,55Volt fällt und somit diese ganzen Fehler auftreten?
Ich würde die Tachoeinheit natürlich gerne eingebaut behalten 😎 aber wenn es denn daran liegen sollte.....
Was ist Eure Meinung, Ideen...
Hast du die Fehler denn nicht gelöscht?
Gruß Uli
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Ich abe alle Fehler gerade gelöscht mit dem Diagnosegerät TOPDON, es hat zweimal für 3 Sekunden super funktioniert dann waren Sie wieder alle da. Ich probiere es später noch einmal mit ISTA 😒😒😒
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So jetzt auch die Fehler mit ISTA gelöscht, das gleiche Phänomen, ca. 3 Sekunden alles ok, dann Fehler wieder da....
Steuergeräte Status
KOMBI "rot"
HU-H "gelb"
KAFAS "gelb"
ICM "gelb"
Jeweils das gelbe und das rote Steuergerät anklicken und dann schauen wo die Probleme sind / in die Tiefe gehen.
Gruß Uli
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Hallo Uli,
ich bin da noch ein kompletter LAIE was das ISTA -Programm betrifft, ich werde es versuchen und dann hoffe ich dass ich etwas schlauer bin.
Ich hoffe nicht dass es eine "so große Sache " ist......
Wenn ich doch nicht weiterkommen sollte dann benötige ich eine Fachhilfe im Raum Mannheim......
Es reicht auch wenn du in normaler Größe, so wie jeder andere hier schreibst! - turbovxr
Bearbeitet von: turbovxr am 09.05.2025 um 13:31:18
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Fehlerquelle gefunden, es war der neue "Digitaltacho" was bei meinem Fahrzeug diese "Fehler" verursacht hat, ob diese Fehler auch bei anderen Modellen auftreten würden kann ich natürlich nicht sagen somit steht die Tachoeinheit auch zum Verkauf. Bei Interesse gerne melden.
Die Batterie war wohl dementsprechend auch nicht defekt??? Die Batterie steht ebenfalls zum Verkauf bei Interesse melden.
Nochmals vielen Dank an die Unterstützer 👍