Servus zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und Wende mich an Euch, weil ich mit meinem 318 E91 nicht mehr weiter weiß:
Das ganze Drama begann im November letzten Jahres:
Ich kam von der Arbeit nach Hause, stell den Dicken bei mir im Hof ab. Ich ließ den Schlüssel ganz normal aus dem Schloss schnappen und sperrte mit der FFB ab. Beim weggehen hörte ich noch den akustischen Warnton, hab mir aber nix dabei gedacht.
Am darauffolgenden morgen wollte ich zur Arbeit fahren, schloss mit der FFB wieder auf und steckte den Schlüssel in den Schacht.
Aber nix geschah, der Schlüssel rastete nicht ein, das Lenkrad Schloss wurde nicht freigegeben und auch das Kombi Instrument zeigte keines der gewohnten Lichter. Was kurz zu sehen war, war die rote Airbag Kontrollleuchte die aber kurz drauf erlosch.
Im Display war das rote Hebebühnen Symbol zu sehen und der Warn Gong war zu hören.
Radio ließ sich einschalten, Fensterheber ebenso. Lüfter und Licht machten keinen Mucks.
Ich dachte erst mal okay, vielleicht Batterie schwach, also Ladegerät ran und mich in die Arbeit fahren lassen.
Wieder daheim erneut ans Auto und auf Fehlersuche. Aber auch mit geladener Batterie keine Verbesserung de er Situation.
Batterie abgeklemmen und nach ca ner halben Stunde wieder anklemmen hatte auch nix gebracht.
Die Sicherungen sind ebenfalls alle überprüft. Auf Sicht und mit dem Multimeter durchgemessen.
Der Zweitschlüssel brachte ebenfalls nix.
Zwischendurch, wenn's Auto
aufgesperrt ist, hört man ein klacken in einigen Relais bzw geh ich Mal davon aus das ne Abfrage läuft. Sobald die rum ist ertönt wieder der schon besagte Warnton.
Hab dann den Fehlerspeicher mit INPA und
Carly ausgelesen. Kam alles mögliche an Fehlermeldungen.
Hab den FS und den IS gelöscht und nochmals probiert. Auch keine Besserung.
Aufgrund der Witterung und da ich die Fehlersuche unter freiem Himmel machen musste hab ich mich erst mal auf Recherche im Internet beschränkt und auf meinen 330d E46 zurück gegriffen.
Vor kurzem habe ich die FS erneut ausgelesen.
Die meisten Fehler hatten mit der Junction Box zu tun. Also Verdacht das die im Eimer ist.
Hab ne gebrauchte bestellt, mit gleicher OE Nummer, diese noch Erhalt reingebaut, aber auch kein Erfolg.
Also bin ich ans CAS und ans FRM.
Hier sah man nach dem Ausbau der CAS das der Träger dahinter Roststellen und Wasserspuren aufwies. Also die Gehäuse aufgeschraubt und die Platinen angeschaut. Die vom CAS schaut gut aus. Keine Korrosion oder ähnliches.
Die Platine vom FRM hatte einige oxidierte Stellen auf den Leiterbahnen. Anscheinend gab's hier ein Wasser Problem. Daraufhin hab ich die Stellen vorsichtig sauber gemacht und bin mit Platinen Reiniger noch mal drüber.
Danach hab ich mit einer Firma Kontakt aufgenommen die einen Reparatur Service für FRM und Co. Anbieten aufgenommen. Denen würde ich als nächsten Schritt das FRM zum Prüfen schicken um hier Klarheit zu bekommen ob es an dem liegt bzw um wenigstens das auszuschließen...
Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Ist Euch ein solches Geschehen schon mal untergekommen, bzw etwas ähnliches in der Art und könnt Ihr mir evt. Den einen oder anderen Tipp geben was ich noch machen könnte bzw wo ich noch schauen könnte.
Ich würde es gern wenn's geht ohne den freundlichen schaffen da ich ehrlich gesagt nicht noch n Haufen Geld für eine Fehlersuche und was weiß ich noch alles verbrennen möchte und im Moment auch nicht kann...
Ich hab die Protokolle beim Auslesen der IS und FS fotografiert und versuch diese hier hochzuladen sobald ich die Fotos von der Dateien größe her angepasst habe. Dazu auch Fotos von der Platine.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Sorry für den langen Text, aber is ja mittlerweile auch ne Dauerbaustelle.
Ich hab das Thema schon in einem anderen Forum gebracht, hab aber leider bis jetzt keine Rückmeldung dazu bekommen..