Es gibt S55 und N55 Motoren wo sich die Zentralschraube lockert und somit das Antriebsrad der Kette für die Nockenwellen stehen bleibt = Motorschaden.
BMW hat das Drehmoment/Winkel an der Schraube mal erhöht, sonst nichts, da es scheinbar kein Serienfehler mit einer Häufigkeit ist die hier einen Rückruf oder ähnliches notwendig machte.
https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/https://www.h2motors.de/motorteile/bmw-n55-s55-m3-m4-verriegelung-zentralschraube_10643_10458LinkLinkhttp://www.oemotors.de/Die äußere Sicherung wird viel diskutiert als unnütz da diese nur das Schwingungsdämpferrad zur Welle sichert und sich innen trotz dessen die Diamantscheiben lösen können.
Motoren mit Leistungssteigerungen und DKG sollen eher davon betroffen sein als Serie und Handschalter. Auch spätere M2 mit S55 hat es scheinbar auch schon gegeben, also das Baujahr "schützt" nicht.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.01.2021 um 11:48:06