Kleine Gesichte zum folgenden Problem. Es geht um einen E46 330ci bj 2000. Hab das Auto 2017 verkauft mit 170tkm habe es per Zufall 2019 mit 190 tkm auf eBay wieder gefunden - mit Motorschaden - Kette übersprungen! Vorbesitzer meinte vor dem Gau, habe er neue Lambdas einbauen lassen, wie wo was konnte er mir auch nicht sagen. Die Karre ging zumal nicht mehr an man vermutet die Benzinpumpe - schön wärs gewesen :D Der Schaden hielt sich aber in Grenzen gemacht wurde folgendes bei jemand der das offiziell aber nebenzu, Motoren repariert speziell für bmw macht :
Motorflüssigkeiten, Nockenwellensensor, Kühlmittelrohrleitung, kettengehäuse + dichtung, ventialschaftabdichtung, Zylinderkopfdichtung, kettensatz, zylinderkopfhaubenabdichtung, Zylinderkopf schleifen, Vanos Dichtungen, Kerzen
So Motor läuft wieder - anfangs ohne Probleme, alles schön eingefahren doch nach ner Zeit so 3tkm ging die Motorkontrolleuchte an mit folgenden Fehlern (Bosch gerät)
3D Lambdasonde-Heizkreis Bank 2 Sensor 2 Unterbrechung
E3 Gemischabweichung Bank 1 Abweichung zu groß
19 Lambdasonde- Heizkreis Bank 1 Sensor 1 Unterbrechung
CA Lambdasonde-Regelung Anschlag Bank 1 Gemisch zu mager
Beim :) bei mir neben der Arbeit wurde mir lediglich ein Krümmerschlauch, LMM und 6x mal auslesen kalt und warm Zustand und Werkstatt Benutzung berechnet - Fazit - ich soll weiter fahren und wieder kommen und wieder auslesen bis der Fehler gefunden wird, drauf hab ich gefragt was des werden soll sinnlos teile tauschen ? Und bin nicht mehr hin..
beim dem, der mit der Motor zusammen geschraubt hat, bin ich drauf hin weil auch Verdachtsmässig das er was verkackt hat, war selbst auch ratlos und machte mir nochmals neue Kerzen und lambdas rein und das Problem ist nach wie vor das selbe und jetzt hab ich kein Bock mehr..
Ich meine ich habe eine Leistungsverlust wenn auch nur minimal die Karre reist trotzdem an wie nemme ganz sauber, sehr unruhiger Lauf bei Leerlauf - muss an der Ampel immer am Gas bleiben sau hässlich, zudem muss ich sagen der Topf is ab kat leer, irgendwas im Vorschaldämpfer klappert auch, das Gepolter hinten raus ist auch nicht mehr so kräftig wie vorher - deswegen kat am arsch ? Oder doch lambdas? sind vor kat aber alle beide neu, falschluft ? Aber wo finde keine undichte Stelle ? Motor Jogl was verkackt ? Aber wie nachweisen?
Bitte erspart mir das mit dem Auspuff habe das Auto so bekommen und bin selbst kein Fan davon aber wenn die Kats deswegen durch sind müssen neue rein aber ich will das sinnlose Teile tauschen endlich lassen und wo anfangen wo man aufhören könnte hat mittlerweile gut Geld gekostet
Danke für eure Zeit und Ratschläge ✌🏽