Hallo liebe BMW Gemeinde
Vorab ich fahre einen 318ci mit dem M43 Motor.
Habe jetzt seit längerem das Problem das ich ein unüberhörbares Rasseln beim Beschleunigen habe.
Extrem ist es wenn ich einen Kaltstart mache dann hört’s man lauter als wenn der schön warm ist (dennoch nicht verschwunden)
Ich hab mich auf die lange Suche gemacht und mich im Forum und auf Google dumm gesucht und bin danach kein Stück schlauer.
Hab mich heute bei gutem Wetter auf Spurensuche begeben und herausgefunden das das Rasseln unmittelbar aus Krümmer Nähe kommt da ich mir die Explosionsskizzen angeschaut habe weiß ich das dort in der Nähe die KGE sowie die DISA sich befindet.
KGE insoweit geprüft das ich den Öleinfüllstutzen abgeschraubt habe und der Sog war schon etwas doller (ist ja meistens Gefühlssache) sowie den Ölstab hab ich auch gegen etwas Druck rausnehmen können einzig und allein klang er danach wie ein blubbernder Bär.
Die DISA hatte icu schon versucht auszubauen ging so leider schwer von der Hand aber konnte hinein schauen und sah ganz gut aus hatte kein Spiel und die Klappe schlug wieder zurück.
Meine Frage ist nun kennt oder hat im besten Fall jemand dieses Problem gehabt und behoben ?
Ich mein ich könnte natürlich alles tauschen in der Hoffnung das das Rasseln beim Beschleunigen (Drehzahlabhängig je mehr Drehzahl desto schneller wird’s) aufhört aber dann zahle ich mich dumm und dusselig.
Kurz zusammengefasst man hört es Rasseln bei Staftverkehr wenn ich an parkenden Autos oder Häuserfassaden entlang fahre.
Kann eines der Teile dieses Rasseln verursachen ? KGE oder Krümmr ?
PS: vom Kat kommt es nicht den hab ich mehrfach abgehört und abgeklopft kommt definitiv Fahrerseite aus Krümmer Nähe.
Bin für jede Antwort unendlich dankbar. Ich entschuldige mich schon im Vorraus für Sachen die zur Problemlösung führen vergessen zu haben. Werden selbstverständlich bei Unklarheiten beantwortet.
Sonnige und warme Grüße aus der Landeshauptstadt Hannover 👍🏽