- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Was ist Defekt? Rasseln beim Beschleunigen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SterlingE46
Date: 25.06.2020
Thema: Was ist Defekt? Rasseln beim Beschleunigen
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Gemeinde
Vorab ich fahre einen 318ci mit dem M43 Motor.

Habe jetzt seit längerem das Problem das ich ein unüberhörbares Rasseln beim Beschleunigen habe.
Extrem ist es wenn ich einen Kaltstart mache dann hört’s man lauter als wenn der schön warm ist (dennoch nicht verschwunden)

Ich hab mich auf die lange Suche gemacht und mich im Forum und auf Google dumm gesucht und bin danach kein Stück schlauer.

Hab mich heute bei gutem Wetter auf Spurensuche begeben und herausgefunden das das Rasseln unmittelbar aus Krümmer Nähe kommt da ich mir die Explosionsskizzen angeschaut habe weiß ich das dort in der Nähe die KGE sowie die DISA sich befindet.

KGE insoweit geprüft das ich den Öleinfüllstutzen abgeschraubt habe und der Sog war schon etwas doller (ist ja meistens Gefühlssache) sowie den Ölstab hab ich auch gegen etwas Druck rausnehmen können einzig und allein klang er danach wie ein blubbernder Bär.

Die DISA hatte icu schon versucht auszubauen ging so leider schwer von der Hand aber konnte hinein schauen und sah ganz gut aus hatte kein Spiel und die Klappe schlug wieder zurück.

Meine Frage ist nun kennt oder hat im besten Fall jemand dieses Problem gehabt und behoben ?

Ich mein ich könnte natürlich alles tauschen in der Hoffnung das das Rasseln beim Beschleunigen (Drehzahlabhängig je mehr Drehzahl desto schneller wird’s) aufhört aber dann zahle ich mich dumm und dusselig.

Kurz zusammengefasst man hört es Rasseln bei Staftverkehr wenn ich an parkenden Autos oder Häuserfassaden entlang fahre.

Kann eines der Teile dieses Rasseln verursachen ? KGE oder Krümmr ?

PS: vom Kat kommt es nicht den hab ich mehrfach abgehört und abgeklopft kommt definitiv Fahrerseite aus Krümmer Nähe.

Bin für jede Antwort unendlich dankbar. Ich entschuldige mich schon im Vorraus für Sachen die zur Problemlösung führen vergessen zu haben. Werden selbstverständlich bei Unklarheiten beantwortet.

Sonnige und warme Grüße aus der Landeshauptstadt Hannover 👍🏽


Antworten:
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei rasseln und kaltstart denk ich immer direkt an die steuerkette. Kat kann es auch sein hast ja mehr als einen kat. Im besten Fall ist es natürlich ein etwas loses blech. Das Problem ist wenn du an stehenden Autos vorbei fährst kannst du das Geräusch nicht richtig lokalisieren. Zum Beispiel wähle ich hier den pleulagerschaden klar is im Motor fährst du allerdings an stehenden Fahrzeugen vorbei hört es sich an als käme das klackern vom MSD.
Autor: SterlingE46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
An Pleuellager hab ich nun nicht gedacht muss dazu sagen was ich vergessen habe das ich sporadisch Drehzahl Einbuße habe beim Auskuppeln.

Leistungsverlust ist soweit icu weiß nicht vorhanden. Schlägt sich so ein Pleuellagerschaden in der Art auch auf die Leistung ?
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein Nein keine sorge den lagerschaden habe ich nur als Beispiel gewählt um zu erklären das parkende Autos das lokalisieren des Geräusch s beinahe unmöglich machen. Lagerschaden hast du sicher nicht. Aber guck mal ob die Kette Spiel hat
Autor: SterlingE46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde ich überprüfen muss ja nur den Motorblock öffnen.
Spiel kann ich ja mithilfe eines Schraubendrehers prüfen
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spiel zu prüfen ist nicht problematisch. Sollte es so sein reicht es vllt sogar sie neu zu spannen. Ist natürlich günstiger als Kette und Spanner zu wechseln. Wenn du es selber kannst würde ich aber tauschen hab ich auch immer gemacht und hast dauerhaft Ruhe
Autor: SterlingE46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Steuerkette liegt ja wenn man von dem Motorraum steht linksseitig richtig ? Im Stand rasselt das ebenfalls allerdings konnte ich sicher sein das es von Recht hinten kommt.
Hätte ich das eher gewusst hätte ich eine KFZ Ausbildung gemacht 😂
Autor: loco_e46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
sorry habe mir nicht alles durchgelesen
bei dem M43 Motor gibt es und gab es nie probeme mit der steuerkette
auch nicht mit der schiene und auch nicht mit dem spanner
pleuellager ist eine Krankheit ja sollte man wechseln
klar kann es auch ein loses hitzeblech sein
der kat zerbröselt auch gerne (es gibt nur einen)
einfach mal auf die bühne und nachschauen
gruß
loco
Autor: SterlingE46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir viele Soundfiles eben angehört von defekten Pleuellager diese kann ich glücklicherweise ausschließen wenn man nur nach den Geräuschen geht.

Den Kat hab ich mir angeschaut lag heute drunter das einzige was ich feststellen konnte war das an den Schweißnähten eine minimale Lücke ist aber zu hören ist da leider gar nichts weil das war mein Hauptgedanke. Hab mein Ohr an die Krümmerrohre gehalten (unmittelbar neben der Lambda vor Kat) da hab ich ein Rasseln wahrnehmen können aber sobald ich wieder vor dem Motor stand kommt es aus der Ecke hinter der DISA 🤔 Nähe KGE. Aber kann mir nicht vorstellen das die KGE so ein Rasseln beim beschleunigen verursacht .. Lambdasonde wurde im Januar getauscht (Original Bosch)
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der keinen kat nach krummer und im msd? Gut das der keine ketten Probleme hat normalerweise ist ja kein Garant dafür das sie nicht doch Spiel haben kann. Würde ich trotzdem prüfen. Ansonsten hebebühne bleche kontrollieren und dann weiter. Rollen , wapu etc etc. Fehlerspeicher auslesen vllt ist was drin das auf das bestehende Problem hindeutet oder damit einhergeht.
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 316 ti war es damals das hitzeschutzblech zwischen Karosserie und kat das löst sich auch gerne mal ab.
Autor: loco_e46
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
der M43 hat einen guss krümmer
eine lamda sonde vor kat und eine nach kat
der kat ist vor dem mitteltopf und ja es gibt nur einen
fehelrauslesen ist ein guter tipp
loco
Autor: Bilzebub
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wieder was gelernt :) danke für die Info bin fest von 2 ausgegangen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile