N42 Gemisch zu mager - weiß nicht mehr weiter
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Hallo Freunde, ich brauche mal bitte Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme und es inzwischen richtig teuer wird...
Es geht um einen E46 318i mit N42 BJ 2004. 154tkm Das Auto war wegen Brummgeräuschen beim Anfahren in der Werkstatt. Die haben dann den Generatorfreilauf gewechselt. Das Auto läuft seitdem wieder einwandfrei, allerdings kam 60km später die Motorleuchte mit Fehler "Gemisch zu mager". Meine Vermutung ist, dass sich durch den Freilaufwechsel die Gemischaufbereitung verändert hat, der Motor läuft ja leichter. Da ich die üblichen Verdächtigen wie Faltenbalg etc. ausschließen konnte, habe ich die Kiste nochmal in die Werkstatt gegeben. Die haben die Kurbelgehäuseentlüftung identifiziert und gewechselt - also Ölabscheider und Schläuche. original BMW-Teile verbaut. Fehler kommt trotzdem. Da in der Fehlermeldung die Ansaugtemperatur seltsam ist, wurde dann Luftmassenmesser, Luftfilter, Kerzen, Faltenbalg und die Schläuche von der Unterdruckleitung zum Spritfilter gewechselt. Fehler kam trotzdem wieder. Die haben dann nochmal mit einer Nebelmaschine gesucht, wäre angeblich dicht.
Das kuriose - wenn ich mit Tempomat fahre, kommt der Fehler recht zügig. Fahre ich ohne Tempomat, dauert es stellenweise bis zu 500km. Und noch kurioser, der Fehler kommt (u.a.) immer an den gleichen Straßenstellen und die Lampe geht auf etwa 50m genau an der gleichen Stelle an. Da ist z.B. eine 50 auf der Landstraße, ich bremse da also auf 50 runter, dann geht die Lampe an. Ich gucke da quasi schon auf die Armaturen und warte aufs Aufleuchten. Es hat irgendwas mit Konstantgeschwindigkeit um die 50 zu tun, daher kommt es beim Tempomat schneller. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, ich bekomme inzwischen dort keinen Termin mehr. Und wenn, suchen die 14 Tage, wechseln irgendwas ohne Erfolg. Ich bezahle jedesmal um die 300 Euro.
Anbei mal ein Screenshot vom Fehler - Inpa zeigt das Gleiche. Die Kilometerangaben sind irgendwie totaler Bullshit. In den Livewerten wird die Ansaugtemp korrekt angezeigt. Das Auto fährt völlig normal. Meine Frage ist jetzt - wo soll ich weitermachen, was sollte ich noch wechseln, und wie kann ich es mit Inpa oder Rheingold eingrenzen. Und warum zeigt der Fehler so komische Werte? an was liegt das?
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Hallo herrmagic,
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Gruß
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Ruhrgebeat
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Klingt für mich nach Falschluft. Hatte ich auch bei meinem M54B30. Und auch nur im Teillastbereich. Hatte auch alles Mögliche erneuert. Alle üblichen Verdächtigen. Am Ende wars die Dichtung der Drosselklappe zur Ansaugbrücke.
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
Da hilft nur mit Bremsenreiniger den ganzen Ansaugtrakt abzusprühen. Da wo er dann sauber läuft ist die Undichtigkeit. Hast du schon mal den Öldeckel untersucht? Eventuell ist die Dichtung kaputt. Die Dichtung vom Ölpeilstab und die Dichtung vom Ölpeilstabrohr unten am Motor gehen auch gerne mal kaputt.
Gruß Uli
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Das mit dem Bremsenreiniger geht meist nur, wenn man gleichzeitig die Livewerte der Lambda Adaption sehen kann.
So gehts auch
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Das mit dem Bremsenreiniger geht meist nur, wenn man gleichzeitig die Livewerte der Lambda Adaption sehen kann.
So gehts auch
(Zitat von: Mr.Low)
Kann sein wenn man schlecht hören kann und nicht weiß wie ein Motor zu laufen hat.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 02.03.2020
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14 Beiträge
Da ich selbst Dampfer bin, habe ich das natürlich schon mit Handschuh und Dampfe ausprobiert. Ich habe auch ordentlich dichten Dampf aus reinem Glyzerin reingeballert. Ich habe lediglich ein leichtes Zischen aus Richtung Abgaskrümmer gehört, scheinbar ist das durch den Motor durchgerauscht. Konnte nirgendwo Nebelaustritt feststellen. Und ich habe auch mit Bremsenreiniger und Blick auf den Labdaintegrator in Inpa gesucht. Nix außer viel Schnee auf allen Schläuchen.
Das einzige, was mir jetzt noch eingefallen ist: Bevor ich das Auto zu besagtem Freilauf-Wechsel gebracht hatte, sagte mir der Meister, das Brummgeräusch (was letztendlich der Freilauf war) käme aus Richtung Ansaugtrakt. Da hatte ich schon mal LMM, Filter und Faltenbalg abgebaut und geguckt, ob was auffällig ist. Da ist mir ein abgebrochener Schlauch am Faltenbalg aufgefallen. Der Verbinder zum Unterdruckschlauch Benzinfilter. Ich weiß jetzt nicht, ob der beim Abziehen vom Faltenbalg zerbröselt ist, oder schon vorher lange Zeit ab war. Der wurde auch natürlich neu gemacht. Auch unten am Filter waren das Brösel - auch ausgetauscht. Zeitlich müsste das der Auslöser gewesen sein. Das Auto war ja dann in der Werkstatt zum Freilaufwechsel, danach ging es los....Meine Vermutung ist jetzt, dass der Benzindruckregler ohne Unterdruck gelaufen ist und durch den neuen Schlauch jetzt irgendwas regelt und zu wenig Sprit bringt. Habe den vorhin abgezogen, das Loch im Faltenbalg verschlossen und fahre jetzt mal. So ein bekloppter Fehler
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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366 Beiträge
Dann lösche mal alle Werte mit Inpa. Oder 1 h die Batterie abklemmen.
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Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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366 Beiträge
Das der 4 Zylinder 2 vorkat Sonden hat ist mir auch neu. So gut kenne ich mich aber auch nicht aus. Wenn er 2 vorkat Sonden hat, müsste er ja auch 2 nachkat Sonden haben? Hat der denn eine 2 flutige Abgasanlage?
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Mitglied seit: 14.01.2014
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201 Beiträge
Beim n42 ist dies tatsächlich so .. .erst beim n46 kam das 1&1 System.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Okay. Die Bayern lassen sich aber auch immer Sachen einfallen....Könntest ja mal die vorKat Sonden umtauschen. Von Bank 1 auf 2. Und die von Bank 2 auf 1. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist eine platt. Vielleicht ist auch iwo die Steckverbindung oder n Kabel nicht ganz okay?
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Mitglied seit: 02.03.2020
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14 Beiträge
Ich habe das auch erst gestern im Ersatzteilkatalog gesehen. Ich dachte immer, das Bank 2-Gefasel von den Programmen ist Humbug. Der N42 hat sogar 5 Sonden und 3 Kats. 2x Vorsonde und eine gemeinsame Monitorsonde, wo es ein Rohr wird. Und dann nochmal ein Sondenpaar am Nachkat. Dass da jeder Furz zu Gemisch-Fehlern wird ist echt kein Wunder. Da kuriose ist, dass in den OBD-Testern die defekte Sonde einfach nicht angezeigt wird. Nur Inpa bleibt mit Fehler hängen.
Mitglied seit: 14.01.2014
Halle/Saale
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201 Beiträge
Ist tatsächlich so ... bei dem n42 meiner schwägerin hatte ich das festgestellt mit der Menge an Sonden und habe schon Kopfschmerzen bekommen wenn am n46 meiner Frau die sonden hops gehen. Beim Krümmer Tausch habe ich dann verwundert festgestellt das dieser nur 2 hat was für den Geldbeutel natürlich besser ist da diese Mist sonden auch nicht sonderlich billig sind
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geh mal separat mit nem osziloskop dran (kann jeder neuere werkstatttester) und schau dir die werte mal in echtzeit und nicht über inpa an
alles andere ist nur fischen im trüben
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Mitglied seit: 02.03.2020
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Das ist schon richtig, Problem ist eben, dass es momentan schwierig ist, für sowas überhaupt einen Termin zu bekommen. Und wenn, dann ist das Auto bis zu 14 Tage weg, kostet jedesmal über 300 Euro und laufend ist was anderes dran schuld. Ist genauso Magnetfischen. Wenn ich am Telefon erkläre, wo das Problem liegt und was bisher gemacht wurde hat wird die nächsten 4Wo eh nichts mit Termin :) Mir ist es momentan wichtig, das Auto zu verstehen und die Fehler zu deuten und ggf. selbst zu reparieren. Und die OBD-Daten kann ich auch grafisch darstellen. Kommen nur keine von Bank 2 an :)
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14 Beiträge
So, ich bin ein Stück weiter. Der Sondenwechsel hat erstmal nichts gebracht. Entsprechend war ich angepisst, da jetzt alles gewechselt wurde. Ich bin dann mal einige Strecken mit
Carly gefahren und hab die Livewerte aufgezeichnet. Im Leerlauf war alles bestens. Beim normalen Fahren auch, auch bei 180 Autobahn. Allerdings bei 3000 rpm eine längere Steigung hoch, ist die Multiplikative Adaption innerhalb von Sekunden auf 25% geklettert und hat einen Fehler geschrieben. Also Falschluft bei Last. Hab dann nochmal ordentlich Dampf in den Ansaugtrakt geblasen. Nichts gesehen, aber diesmal gehört - aus Richtung Motor. Die Sensordichtung oben auf dem Ventildeckel. Nach 10x blasen kam das Öl unter der Plastikabdeckung hervor. Wenn ich Glück habe war es wohl nur eine 5 Euro - Dichtung...
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Was meinst du für eine Sensordichtung oben auf dem Ventildeckel???
Gruß Uli
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Mitglied seit: 02.03.2020
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Jup, der Gummi vom Excenterwellensensor. Hat 6 Euro beim :) gekostet. Das positive, mein Ansaugtrakt ist jetzt sowas von dermaßen dicht - habe gestern nochmal den Handschuh auf der Drosselklappe aufgeblasen, hat auch nach Minuten nicht nachgelassen.
Grand malheur de kack - der Fehler ist immer noch da. Da ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende bin, war ich heute bei Bosch. Jetzt kommt der Hammer.. Die haben mich mehr oder weniger ausgelacht, ich solle mir die Sucherei sparen, aufhören Teile zu wechseln. Defekte Sonde würde man deutlich merken. Wenn das Auto ruhig und sauber Gas annimmt, wäre alles i.O. Es wäre wohl ein bekannter Softwarebug vom Steuergerät. In gewissen Konstellationen bei Teillast würden astronomische Lambdawerte auftauchen, was dann die multiplikative Adaption sofort hochdrückt. Das würde dann den Fehler eintragen, der sich im Normalfall ohne Motorlampe wieder entprellt. Ich solle den Fehler ignorieren oder einfach löschen, vor allem vorm TÜV. Mit meinen Werten wäre AU kein Problem. Ich könnte mir bei Bedarf auch die Fehlermeldung "rausprogrammieren" lassen. Weiß noch nicht, ob ich das so glauben will. Ich werde kommende Woche noch die Benzinpumpe und die Düsen tauschen, dann habe ich alles gewechselt, was geht. Danach bleibt mir nur noch die Niederlassung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2020
Deutschland
14 Beiträge
Ich bin ein Stück weiter gekommen, aber noch nicht zufriedenstellend. Da der Gummihandschuh aufgeblasen bleibt, kann ich Falschluft ausschließen. Also habe ich die Benzinpumpe getauscht. Das hat meine Langzeitwerte minimal runter gedrückt. Dann habe ich noch den Benzinfilter gewechselt. Jetzt ist meine Adaption soweit gesunken, dass kein Fehler mehr kommt. Ist aber immer noch viel zu hoch. Die Adaption pendelt jetzt zwischen 17 und 19% - je nach Wetterlage, geht aber nicht höher. Spritverbrauch ist auch exakt 8% gesunken und hat sich bei 9.2l Stadt eingepegelt. Das Auto fährt hervorragend, der Benzinfilterwechsel hat was gebracht. Trotzdem ist das Gemisch noch viel zu mager, auch wenn kein Fehler mehr eingetragen wird. Als nächstes noch die Einspritzdüsen, dann habe ich alles gewechselt, was geht.
Bisher gewechselt:
LMM
KGE
Brillendichtung Ansaug
Faltenbalg
Luftfilter
Vorkatsonden
Benzinfilter + Unterdruckschlauch
Benzinpumpe
Dichtung Excenterwellensensor
hast mal versucht den kat anzuschauen, ob der noch heile ist?
War letzten Sonntag bei den Autodoktoren, das gleiche Problem. War ein Injektor.
Kannst Du ja ausmessen, schau Dir das Video an.