Hi Richi , vorne kommt dein Rad 6,7mm weiter nach außen, was kein Problem sein sollte , hinten kommt das Rad 27mm nach außen , das sollte man nachmessen.
Vorne - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 8,5" - ET32 bei 225mm , Felge +6,5mm und +2mm von ET = 6,7mm Gesamt weiter nach außen .
Hinten - ist: 8" - ET34 bei 225mm - soll: 9,5" - ET40 bei 255mm, Felge +20mm und -6mm von ET =14mm + 15mm vom Reifen = 29mm weiter nach außen.(Zitat von: KW-Muffel)
Servus Peter,
du weißt sicher, dass ich deine Expertise in dem Gebiet sehr schätze, deswegen ist das folgende auch nicht diskreditierend gemeint.
Zumal ich vor kurzem quasi noch genauso gerechnet habe.
Mittlerweile ist aber die Erkenntnis eingetreten, dass das nur blanke Theorie ist, die leider nicht immer der Realität entspricht.
Das wiederum ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass Reifen reell oft ganz andere Maße aufweisen als nominell angegeben.
Wie u. a. auch hier in einem Thread schon mal mit Belegen eines Herstellers aufgezeigt wurde, kann die reelle Differenz bei einer nominellen Größe zwischen verschiedenen Reifenmodellen alleine schon 20 mm betragen.
Das alleine macht die Rechnung schon beinahe obsolet.
Darüber hinaus hast du in deiner Rechnung einen kleinen, aber ggf. entscheidenden Denkfehler, den ich selbst immer drin hatte und der mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Bleiben wir bei der Ausgangslage für die VA.
Wir können hier ja quasi nur mit den nominellen Maßen rechnen:
8" = 203,2 mm
8,5" = 215,9 mm
Beides also kleiner als die 225 mm des Reifens (Felgenhörner mal außen vor). In beiden Fällen würde also der Reifen den äußerten Punkt bilden.
Dementsprechend hat die geänderte Maulweite darauf gar keine Auswirkung.
Der äußerte Punkt würde sich lediglich um die ET verändern, nämlich 2 mm weiter nach außen rücken. Nicht um die von dir angegebenen 6,7 mm (wobei 6,5 mm + 2 mm übrigens 8,5 mm sind ;) ).
Das ist in der Theorie oder bloßen Vorstellung nur schwer nachzuvollziehen, ich weiß. Deutlich wird das aber mit einer kleinen Zeichnung.
Zudem muss in der Realität natürlich auch der "Stretch" betrachtet werden.
Wie schon eingangs erwähnt: In der bloßen Theorie würden 8,5x20 ET32 mit 225er Reifen weiter außen stehen, je nach Reifenfabrikat ist es aber auch möglich, dass man damit sogar noch mehr Luft hat als mit den 8X18 ET34.
Zusammenfassend daher eine wie ich finde wichtige Anmerkung: Das Nachmessen gibt zwar einen guten Anhalt, aber letzten Endes kommt es auch auf den gewählten Reifen an.
Edit:
Auch bei der HA-Rechnung ist ein Denkfehler drin.
Da auch hier der Reifen (255 mm) zweifellos breiter ist als die Felge (9,5" = 241,3 mm), reden wir vor einer gesamten nominellen "Verbreiterung" von 30 mm. In Hinblick auf die 6 mm höhere ET wandert der Reifen (äußerster Punkt) 21 mm nach innen und gerade mal 9 mm nach außen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 29.01.2020 um 15:44:42