E46 320D will starten, tut es aber nicht
Bitte sei nicht sauer das ich das so schreibe. Es ist wohl absolut normal das ein Auto und der Motor mit 273000 Km hin und wieder schwächelt. Das ist nur ein Fass ohne Boden wenn da Ahnungslose dran rumbasteln obwohl sie nicht wissen was sie tun. Der ADAC konnte sich mit deinem Auto verbinden und du findest das komisch? Dann scheinst du nicht das richtige Auslesewerkzeug zu haben. Du ziehst hier und da nen Stecker ab und wunderst dich das das Auto immer noch nicht läuft. Und dann war da noch ein klein wenig erfahrender Freund dabei. Was kann der denn mehr als du? Laß die Finger von dem Auto und bring es in eine Werkstatt. Je weniger du daran rumdokterst je billiger wird die Werkstattrechnung.
Bearbeitet von: uli07 am 05.01.2020 um 17:31:30
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320D will starten, tut es aber nicht"!
Gruß
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Hallo zusammen, also Zusammenfassung von heute.
Auto startet immer noch nur mit spray. Dieses Metallgeräusch kam heute nicht. Also manchmal kommt es manchmal nicht. Nachdem der Wagen an ist, kommt etwas mehr Qualm aus dem auspuff, aber glaube das kommt davon weil es kalt ist und vielleicht der Wagen nicht normal startet sondern Starthilfe mit dem spray benötigt. HNe oben alle Abdeckungen abgemacht um an diese Sensoren zu kommen welche vorne und hinten an der Rail sitzen.
Habe hier nur den Elektro Stecker rausgezogen. Erst bei dem einen, Auto versucht zu starten was nicht funktioniert. Dann Stecker wieder rein und erneut versucht. Wieder nicht geklappt. Das gleiche mit dem anderen Stecker versucht. Aber den raildrucksensor habe ich nicht komplett abgezogen um zu schauen ob er undicht ist oder nicht. Wollten diagnose auslesen mit so nem dongel und so nem gerät mit Kabel das aussieht wie ein Taschenrechner doch kein erfolg. Connection könnte nicht aufgebaut werden. Die gleichen Geräte bei einem anderen Auto haben Funktioniert. Der ADAC konnte sich aber mit meinem Auto verbinden,komisch...
Ein kleinwenig erfahrener Freund war dabei. Der meinte injektoren würde er ausschließen da der Wagen ja normal funktioniert,wenn er an ist.
Der meinte das es nur von den Schritte vom. Auto starten bis hin zu Auto ist an, ein Problem besteht. Danach funktioniert alles wie immer.
Wenn der Motor ganz warm ist und ich den Wagen aus und wieder anmache, nörgelt er ein paar mal, geht aber ohne spray an. Wenn der Motor kalt wird, muss das spray ran. Ist wie ein Fass ohne Boden...
(Zitat von: BMW_Neulingg)
Wenn er mit Startpilot an geht dann liegt das ganze an der Kraftstoffversorgung !!!
Und es kann klar der Injektor sein der innerlich undicht ist. Somit kommt Luft in das System und er springt nicht an.
Gescheites Interface besorgen mit Laptop und Inpa und man kann den Raildruck prüfen beim start.
Fehler wo gespeichert ist war Raildrucküberwachung bei Start und deshalb geht er nicht an !!!
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Du wirst auch, wenn er läuft keine Probleme merken , wenn die Injektoren zb durch sind. Wie gesagt, unserer ist mit ZWEI defekten Injektoren noch über 200 gerannt und normal gelaufen, nur beim anspringen konnte er den Raildruck nicht aufbauen.. Rücklaufmessung hilft da echt weiter. Kostet bei Bosch so ca 50€ . Danach hast du wenigstens gewissheit ,das es eine Sache weniger sein kann (Falls die Messung zeigt das alle Injektoren in Ordnung sind )
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Also war heute bei einer Werkstatt. Der hat sich das Phänomen mal angeschaut. Der meinte das es mit den Kraftstoff zu tun hat. Das eventuell die Hochdruckpumpe defekt sei. Dann fing er an mit 500 Euro etc....
Im Internet lese ich das die Hochdruckpumpe sehr sehr sehr selten bis gar nicht kaputt geht. Und bei einem Video von auto doc wird behauptet, dass es eventuell sogar nur die dichtung von einem Ventil sein könnte....
Bei der Laufleistung zu erwarten...
Einmal im Leben geht die Pumpe kaputt. Die Pumpe ist dann das eine Problem.
Das andere Problem ist, dass Späne der Pumpe im ganzen System verteilt sind - wenn man das System nicht gut reinigt, ist die neue Pumpe gleich wieder Essig.
Kann auch gut sein, dass Injektoren deshalb undicht werden.
Wenn du in so was eingreifst, machs ganz, oder gar nicht.
500 Euro reichen dann nicht.
Bearbeitet von: chris078 am 07.01.2020 um 00:30:06
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Bevor du die Hochdruckpumpe erneuern lässt,was ja ein recht teurer Batzen wäre, lasse eine Rücklaufmengen Messung machen, damit kannst du evtl schon die Injektoren ausschliessen. Ca 50 € und du hast die Sicherheit das es nicht die Injektoren sind . Wenn du zb die Hochdruckpumpe nur so erneuern lässt, und die Injektoren sind dennoch defekt,springt er dir wieder nicht an..
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Hallo,
am Samstag weis ich hoffentlich mehr. Werde zu einer Werkstatt gehen, wo ein Freund seine Ausbildung macht. Dort haben die Test und Auslesegeräte.
Werde dann erst die Injektoren testen lassen.
Hoffentlich klappts.
Die Hochdruckpumpe bekommt man aber auch für ca. 100 Euro über Ebay.
Ich möchte das der Wagen wieder fährt, damit ich diesen sofort verkaufen kann.
Will kein Geld mehr investieren und deswegen sofort verkaufen.
LG
Das ist Wunschdenken. Schnell mal eben und günstig zum Laufen bringen
Wenn du den jetzt so verkaufst, wie er ist, machst du weniger Verlust. => Das Geld, das du jetzt reinsteckst, ist weg.
Ich sag dir, was passiert:
Du steckst jetzt 2500 Euro in das Auto, damit es halbwegs läuft und kannst es dann für 1800 verkaufen.
Das fängt mit dem ersten teil an - es läuft wieder nicht, dann heißts "jetzt habe ich angefangen, Jetzt muss es laufen", dann kommt das Nächste usw. Du machst es nur noch schlimmer.
Für die Reparaturkosten zahlt dir keiner einen Cent. Weil es für den Preis auch funktionierende Autos gibt.
Der Markt ist überschwemmt mit billigen Dieseln, die keiner will.
Die billigen Pumpen von Ebay, kannst du kaufen, einbauen, ausbauen und wegwerfen.
Die sind das Porto nicht wert!
Und du hast - wenn die Pumpe überhaupt funktioniert, bzw das alleinige Problem war, mit dem Käufer Scherereien. Zu recht.
Weil die Billigpumpe nämlich nicht länger als eine Woche funktioniert.
Wenn du nichts mehr investieren willst, dann ist jetzt der Zeitpunkt für den Verkauf, so wie er ist.
800 euro Export und tschüss...
Bearbeitet von: chris078 am 08.01.2020 um 00:15:20
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Lohnt sich doch gar nicht. Behalten und weiterfahren. Dann lohnt auch die Reparatur. Motor und Getriebe sind doch gut bloß Kleinigkeiten die mal Ärger machen
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Das Problem ist, dass ich nicht jeden Monat nach Fehlern suchen will =)
Pumpe ist es nicht sonst läuft Motor gar nicht. Raildrucküberwachung
beim Start deutet auf ein oder mehrere undichte Injektoren. Druck entweicht
über Rückleitung. Mann kann das leicht prüfen. Rückleitung von Injektoren
abklemmen, ganz kurz starten und dabei gucken aus welche Injektor Sprit raus
kommt. Soll beim start kein Sprit raus kommen. Betroffene Injektoren ersetzen
oder reparieren.
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Mit so einem Auto wirst Du aber jeden monat nach Fehlern suchen müssen.. Das haben die Kisten so an sich. Bei uns war zuerst auch so das es schien als sei es ein problemfreies Auto.. Dann das mit den Injektoren, neue Batterie , Druckregelventil, dann ist die Lichtmaschine zwei mal abgekackt, einmal ein Halbleiter gebrochen und die neue Ersatz Lichtmaschine hat keine 2000km gehalten... Da kommt immer etwas, immer wieder.
Das bei dir klingt nach den Injektoren, der Raildruck kann nicht aufgebaut werden weil zuviel sprit zurück fliesst.. Exakt das selbe Fehlerbild/ Fehlermeldung wie bei userem.
Von deinem, schnell reparieren und dann verkaufen kannst du dich wohl verabschieden... Du legst da bei so einem Auto immer nur noch drauf ... Und bekommst NIEMALS wieder raus was du reingesteckt hast
So Autos musst eigentlich so lange fahren bis sie kein TÜV mehr bekommen, auseinander fallen und für 600€ an den nächsten Export Ali gehen ..
Ist halt nen altes Auto mit viel Kilometern.
Gruß Uli
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Der sollte schon anspringen bei kaputten Injektoren. Ein Freund von mir hat sich durch zu viel Diesel den Kolben zerfetzt aber an ging er immer. Muss man checken bei Bosch am besten. Rücklaufventil zwischen Tank und Vorförderpumpe wäre das letzte was mir einfällt.
Ist manchmal komisch mit den Commonrails im Sommer ist dann plötzlich alles Tutti naja ich würde ihn behalten du hast so viel reingebuttert und neu gemacht was soll danach noch sein, achte auf Öl und Flüssigkeit allgemein dann haste lange noch was von dem. Oder ausschlachten in Einzelteilen verkaufen um wenigstens etwas wieder zu bekommen von dem was du schon reingesteckt hast. So verkaufen lohnt gar nicht... hast dann aber Ruhe
Never step back
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Hallo und danke an Euch alle.
Ja ich gebe euch recht. Ich habe derzeit wirklich ein Problemwagen. 1 Jahr war nix und dann kommt alles plötzlich. Habe Tüv vor kurzem gemacht und musste wegen Tüv den Lenkwinkelsensor Querlenker erneuern. Dabei dachte ich mir, dass ich dann wenigstens alles machen lasse, um noch wiedere Jahre fahren zu können. Habe dann Marken Federn sowie Stoßdämpfer geholt und einbauen lassen. Auto kommt von der Werkstatt zurück und beim Abstellen geht die Lichtmaschine flöten. Lichtmaschine wechseln lassen, ein Monate gefahren und nun springt er nicht an....... oh man.. Was für ein Glück ich doch habe :p *ironisch*
Wenn ich die Tests durchgeführt habe und wieder reparieren lassen habe.... Wetten das ich nach zwei Monaten wieder was reparieren lassen muss.
Einfach nur zum Kotzen.
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Es gibt bei gebrauchten oder einfach älteren Autos immer was zum reparieren. Das ist normal, aber es sind meistens Kleinigkeiten, gute Pflege vorausgesetzt. Die Maschine von deinem Fahrzeug ist extrem langlebig und zuverlässig. Auch der e39 oder e38, haben natürlich alle ihre individuellen Schwachstellen aber was du schon erneuert hast, vllt noch die Lager und den Auspuff, Ölabscheider inklusive Filter und Schläuche, kritisch ist die bremsleitung hinten aber sonst, kannst dich wenn du ihn gut behandelst, kalt u warm fahren vorallem, auf ne entspannte Zeit einstellen. Wenn du nur drauf wartest geht immer was flöten aber was? Hast doch alles neu. Ich hab zum Glück einen Freund mit ner eigenen privaten schrauberhalle da kann ich alles selber machen muss nur Teile kaufen, das war ein Hauptkaufgrund, selbst wenn mir der Motor kaputt geht hab ich günstigen Ersatz. Darauf muss man achten. Und er hat wenig Elektronik und Zusatzgeräte die bei den neuen gerne spinnen und dann alles lahmlegen. Wenn das Problem behoben ist kannst du mit deinem e46 noch viel Freude haben;)
Never step back
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Achso nicht vergessen hier zu schreiben wenn der Fehler gefunden ist bzw. was es war bitte
Never step back
Sorry, doppelt.
Bearbeitet von: uli07 am 09.01.2020 um 15:04:02
Gruß Uli
Hallo und danke an Euch alle.
Ja ich gebe euch recht. Ich habe derzeit wirklich ein Problemwagen. 1 Jahr war nix und dann kommt alles plötzlich. Habe Tüv vor kurzem gemacht und musste wegen Tüv den Lenkwinkelsensor Querlenker erneuern. Dabei dachte ich mir, dass ich dann wenigstens alles machen lasse, um noch wiedere Jahre fahren zu können. Habe dann Marken Federn sowie Stoßdämpfer geholt und einbauen lassen. Auto kommt von der Werkstatt zurück und beim Abstellen geht die Lichtmaschine flöten. Lichtmaschine wechseln lassen, ein Monate gefahren und nun springt er nicht an....... oh man.. Was für ein Glück ich doch habe :p *ironisch*
Wenn ich die Tests durchgeführt habe und wieder reparieren lassen habe.... Wetten das ich nach zwei Monaten wieder was reparieren lassen muss.
Einfach nur zum Kotzen.
(Zitat von: BMW_Neulingg)
Ganz ehrlich, warum kaufst du dir so eine alte Gurke?
War wahrscheinlich billig und du hattest nicht viel Geld, aber nen BMW muß her.
Fahr mit Bus, Bahn oder Fahrrad.
Gruß Uli
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Ist die Frage ob dem Themenersteller so ein Beitrag bei seinem Problem hilft...