- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 320D will starten, tut es aber nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_Neulingg
Date: 04.01.2020
Thema: E46 320D will starten, tut es aber nicht
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe leider das ähnliche Problem und weis leider nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.

Mein Auto:

BMW E46 320d Bj 07.2002 Schlüssel Nr: 0005 / 737 aktuelle LAufleistung 273000 KM

 

Am 30.12.2019 wurde der Wagen ein letztes Mal ohne Probleme gefahen, was auch immer ohne Probleme ging. am 01.01.2020 wollte ich starten, doch er startet nicht. Er will versuchen zu starten, funktioniert aber nicht. Batterie ist voll. Alle Lichter, Radio etc. im Auto ausgeschaltet wärend dem ich versuchte den Wagen zu starten. Also habe ich den Wagen ausgemacht, bisschen gewartet, dann hat er versucht zu starten und hat erst nach ca. 4 Sekunden gestartet. Fahren ging dann ganz normal ohne Probleme. Auto ausgeschaltet, wieder versucht anzuschalten. Er ging nicht sofort an sondern wieder nach paar Sekunden. Auto am Abend ca. 20 Uhr stehen lassen am nächsten Tag um 14 Uhr erneut versucht, Auto versucht zu starten aber startet nicht. Nicht mal beim 3. Mal und auch nicht wenn ich mehrere Sekunden Schlüssel gedreht habe.

ADAC gerufen. Der meinte, dass es an vieles liegen kann und wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen, weil das meine erste Vermutung war. Fahre den Wagen seit 2012 und hatte selbst die Glühkerzen nie geweckselt. Weis nicht ob der Vorgänger es gemacht hatte. Hier ist das Wetter auf jedenfall etwas kälter in Frankfurt.

Ich bin auch mit dem Wagen insgesagt 120000km gefahen.

Im November 2019 wurde die Lichtmaschine gewechselt.

ADAC hat Starterspray reingesprüht als ich den Schlüssel gedreht habe, der Wagen ging dann nach paar Sekunden drehen an. Er hat dann Fehler ausgelesen, nachdem aber der Wagen bereits lief.

Auf dem Zettel steht folgendes:

16913 Glühkerze Zyl. 1

16930 Glühkerze Zyl. 2

17712 Ladedruckregelung

16946 Glühkerze Zyl. 3

16962 Glühkerze Zyl. 4

19344 Raildrucküberwachung bei Start

 

Bei manchen Videos im Netz meinte man das es vielleicht an irgendwelchen Sensoren liegt.

 

Obwohl Glühkerze aufgelistet ist, meinte der ADAC-Helfer, dass es höchstwahrscheinlich wo anders liegt. Eventuell Einspritzdüsen etc. Manche Werkstätte meinten das es doch an den Glühkerzen liegt.

Habt ihr vielleicht Tips und Tricks?

Ich weis leider nicht was ich machen soll. Ich möchte auch nicht mehr viel Geld reinstecken, da der Wagen nix mehr Wert ist. Aber defekt kann ich es kaum weiter verkaufen.

Folgendes wurde aktuelll gewechselt... habe vor kurzem knapp 1500 Euro ausgegeben für Querlenker, TÜV, Lichtmaschine, Stoßdämpfer, Domlager, Federung, Lenkwinkelsensor,... ich will echt nicht mehr viel ausgeben.

- Neuer Turbo verbaut im Jahr ca. 2013

- neuer querlenker 09.2019

- neue heizungsendstufe 09.2019

- oil Wechsel 2019 (jedes Jahr)

- neue Stoßdämpfer von Meyle 09.2019

- neue Federn von Bilstein 09.2019

- neuer Keilriemen ende 2018

- neue Riemenscheibe ende 2018

- neuer Lenkwinkelsensor

- Tüv neu 10.2019

- Bremsen fast Neu inkl. Warnanzeige(06.2017)

- Lichtmaschine Neu 11.2019

- Achsvermessung 11.2019/12.2019

 

Das blöde ist, dass man nicht dahinter steckt. Ich würde aber gerne mit den einfachsten Sachen beginnen, welche ich sogar selbst testen könnte ohne die Hilfe einer Werkstatt.

Ich danke Euch sehr und hoffe auf eure Hilfe.

 

LG

 


Antworten:
Autor: Aman2015
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glühkerzen mögen zwar defekt sein, das Anlassen geht aber i.d.R. auch mit defekten Glühkerzen.
Würde eher in sachen Kraftstoffversorgung den Fehler suchen, Kraftstoffpumpe oder Hochdruckpumpe.
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , bei Minustemperaturen und bei der Laufleistung wird er wohl schwer / bis gar nicht anspringen , überhaupt dann, wenn er schon Verluste über die Kolben hat !  Die Glühkerzen müssen eh in Ordnung sein, sonst kann er keine Filterreinigung anstoßen / durchführen , könnte auch am Glühgerät liegen .
Würde auch mal unbedingt den Kraftstofffilter wechseln, wird sehr oft vernachlässigt.  

Gruß Peter
Autor: uli07
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.
(Zitat von: BMW_Neulingg)




Das ist das größte Problem weil es etliche Möglichkeiten gibt warum der Motor nicht anspringt. Ich würde allerdings auch auf das Glühsteuergerät oder die Filter tippen.
Gruß Uli
Autor: chris078
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es liegt oft an gefrohrenem Wasser unten im Filter.
Testweise kann man diesen warmföhnen und dann starten. Kann aber passieren, dass der während der Fahrt wieder gefriert.
Früher hatten die Flter oft ne Möglichkeit zum Ablassen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.01.2020 um 11:08:46
Autor: thbo0508
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Fehlerursache hast Du doch geschrieben:
Raildrucküberwachung. Er kann beim Start nicht genug Raildruck aufbauen.
Die Ursache, warum der Fehler kommt, findest Du in 3 Schritten.
Such Dir hier im Forum einen Codierer, der folgende Sachen ausliest:
Raildruck, Druck der Tankpumpe und Werte der Injektoren.
Ich tippe auf einen Injektor, der lässt Sprit durch.
Geh in eine Freie Werkstatt und lass eine Rücklaufmessung der Injektoren machen, sollte 50€ kosten.
Oder lass die Injektoren wechseln.
Bei dem, was Du alles hast machen lassen würde ich sagen, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was hast Du denn bisher bezahlt?
Ich meine, wenn Du keine Ahnung hast, haben die dich doch sicher ordentlich abgezogen, oder?

 
Autor: BMW Blond
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, exakt das selbe Fehlerbild hatten wir bei unserem E39 M57 530D von 2002. Der hat zwar etwas mehr Kilometer als deiner, aber das  exakt selbe Fehlerbild. Auch hier haben wir  eigentlich alles getauscht, angefangen vom Glühsteuergerät , zwei Glühkerzen, Batterie neu , Druckregelventil usw.. Bis dann eine Rücklaufmessung gemacht wurde. Ergebniss, zwei der sechs Injektoren waren völlig ausser Norm in der Rücklaufmenge. Da kamen zwei gebrauchte rein ( Der Austausch wurde in einer Werkstatt gemacht, der übel geflucht hat weil er sie fast nicht heraus gekommen hat... evtl wegen der Laufleistung von  490tausend KM ,Tacho war zurück gestelltbeim Kauf...)  Alles zusammen hat es seine 1500 € gekostet , jetzt läuft er wieder tadellos. Wenn zuviel Diesel in den Injektoren zurück läuft kann er keinen Raildruck aufbauen und wird dir nicht anspringen
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und danke.

Leider habe ich heute niemanden gefunden der mir das auslesen kann. Werde es morgen nochmal versuchen. Also beim Starten mit dem spray kommt wirklich so ein Werkzeug Geräusch bevor der Wagen an ist. Das hört Sich dann auch gar nicht gesund an. Starte den wagen derzeit nur mit dem spray und fahre so herum.

Aber Motor läuft normal, Auto fährt normal, Auto nimmt normal Gas an und zieht auch ordentlich.

Lg
Autor: chris078
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Diesel nageln ganz fürchterlich/metallisch wenn man sie mit Sprit oder Startpilot füttert - ist auch nicht gesund.

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.01.2020 um 22:07:28
Autor: BMW Blond
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er erstmal läuft  merkt man von den defekten Injektoren zumindest  anfangs nicihts.. Unserer lief auch einwandfrei...WENN er dann lief.. Wenn der Wagen läuft ist die Rücklaufmenge wohl nicht so entscheidend,weil die betreffenden Zylinder dann von den anderen mitgeschleift werden.. Vom Starten mit dem Spray hatte uns der in der Werkstatt( BOSCH Service mit echt Top Meister) dringend abgeraten,das sei schädlich für den Motor.
Autor: FedExfahrer
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Neulingg,

das selbe Problem hatte ich auch Anfang letzten Monat.
320d Touring Bj. 05/2005
Hab auch im Internet alles durchsucht, aber entweder war das Auto nicht gleich oder das Problem nur ähnlich, bei BMW wollte ich erst gar nicht nachfragen die wollen schließen Geld verdienen.

Hab eine wichtige Frage, setz dich mal in dein Auto, schließ die Tür und achte auf völlige Stille. Dann steck den Schlüssel rein, und dreh bis auf kurz vor Zündung, hörst du dann ein leises summendes Geräusch? Man hört es von links unten (kommt von unterhalb des Fahrersitzes auch von außen hörbar)
Oder nur ein gluckerndes Geräusch aus dem Kofferraumbereich?

Bei mir ist kein summendes Geräusch vorn zu hören wenn er nicht anspringt, dann weiß ich schon das nur der Anlasser jaulen wird und drehe auch erst gar nicht weiter am Schlüssel um die Batterie und den Anlasser zu schonen.
Das summen kommt nämlich von der Vorförderpumpe die genau unter dem Fahrersitz unter der Karosserie verbaut ist. Die bekommt über die Inlinepumpe im Tank hinten Diesel welchen sie gefiltert an die Hochdruckpumpe vorn weiter gibt die dann den nötigen Druck aufbaut um den Start überhaupt zu ermöglichen.
Wenn ich den Schlüssel dann ein paar mal (manchmal leider sogar 20-30x) zurück und wieder vor drehe (ohne Anlasser zu starten) kommt plötzlich das Summen und DANN startet er auch. Egal ob kalt oder warm.

Das passierte mir immer wenn es besonders viel geregnet hatte. Daher vermute ich den Fehler in der Elektronik. Kann kein Injektor sein, Glühkerzen auch ausgeschlossen, die Pumpe selbst kann es auch nicht sein da sie ja geht, bloß nicht immer wenn es besonders nass draußen war.
Der Windlauf vorne hatte bei mir schon ein ziemlich zerfressenes Gummi entlang der Windschutzscheibe, besonders an der Beifahrerseite konnte Wasser eindringen wo ja die Relais hinter dem Handschuhfach sitzen, unter anderem halt auch das für die Vorförderpumpe.

Also erstmal mit schwarzem Panzerband fein säuberlich über das Gummi entlang der ganzen Scheibe geklebt, sieht sogar fast gut aus. Neuen Windlauf bestellt, Wechsel ist echt einfach und war eh nötig.
Ging auch ein paar Tage mit Panzerband bei Regen ohne Probleme wieder an, summte vorm Start, alles Top.
Heute plötzlich wieder kein summen... erst nach 20x Schlüssel drehen. Vermute das entweder zu viel Korrosion am Relais die Stromversorgung unterbricht oder Wasser erneut eingedrungen ist.

Warum die Vorförderpumpe erst nach 20x summt bzw angeht entzieht sich meiner Kenntnis. Nass ist nass sollte man denken. Vermutlich Korrosion, merkwürdig aber.

Werde im Laufe des Sonntages mal das Handschuhfach ausbauen und mir den Zustand der Relais ansehen.

Wenn du das summen auch nicht hörst probier mal öfter zu drehen und sag Bescheid bitte.

Wenn jemand da mehr von der Materie weiß bitte mitteilen, wollte erst nen eigenen Thread aufmachen


Gruß
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und nochmals danke für Eure antworten und eure Hilfen.
Also beim Zünden aber ohne den Wagen zu starten, höre ich ein Summen (auch im Motorraum). Ist eher so als würde was fließen und hört sich aber nicht nach einem lauten Summen an.
Den Wagen starte ich derzeit immer wieder mit dem  Spray. Sobald dieser an ist fährt der sich ganz normal ohne Probleme und Ruckeln. Sogar der Tank verfährt sich ganz normal wie immer und nicht schneller als Sonst.
Kurz bevor der Wagen startet kommen so komische metallische Geräusche und dann startet der WAgen.
Ich bin echt sprachlos. Werde den Wagen am Montag zu irgendeiner Werkstatt bringen.
Ich will halt nicht viel investieren bzw. für das richtige investieren und nicht für Vermutungen.
Habe zu viel investiert und habe leider die Schnauze voll.
Deswegen will ich den Fehler beheben und den Wagen weiter verkaufen, da dieser derzeit nur Probleme macht und ich innerhalb kurzer Zeit zu viel investeirt habe.
Ich denke nicht das es von der Nässe kommt bei mir.
Ich bin echt sprachlos =(
Autor: FedExfahrer
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merkwürdig...
Dann fällt mir höchstens das Rücklaufventil zwischen Inlinepumpe (Tank) und Vorförderpumpe ein. Filter wechseln ist auch noch günstig, aber alles andere...
Hochdruckpumpe geprüft? Die anderen beiden scheinen ja zu laufen bei dir.

Halt uns auf dem laufenden bitte 🙏🏻 interessiert mich sehr

Gute Nacht dir
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe vor kurz, sprich IM Juni den Diesel Filter wechseln lassen. Das mache ich eigentlich jedes Jahr.
Wie prüfe ich die Hochdruckpumpe?
Autor: FedExfahrer
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannste mit zu Bosch aber wenn er beim fahren nicht ausgeht kann die eigentlich auch nicht schuld sein. Hörst du nach langer Strecke wenn er warm ist immer noch dieses komische Geräusch?
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, beim fahren, danach stehenbleiben ist der Wagen ganz normal. Nix auffälliges. Diese komischen Metall Geräusche kommen nur wenn ich den Wagen mit dem spray starte. Diese kommen auch kurz bevor der Wagen gestartet ist und danach nie wieder. Am diesel filter wird es nicht liegen. Hatte nie Probleme damit. Der Wagen bekommt ja diesel und fährt sich auch normal.
Autor: Hojo29
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Startpilot den Wagen zu starten ist nicht gesund für den Motor. 
Man kann das 3 - 4 mal machen aber nicht auf dauer.
Wenn er nicht an geht dann sollte eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt werden.
Der Injektor wo am meisten Diesel über die Rücklaufmenge raus lässt ist defekt.
Injektoren dann am besten alle ausbauen und bei einem Bosch Dienst prüfen lassen.
Autor: FedExfahrer
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kaputte Injektoren kann man hören, dann sollte man dringend wechseln sonst kann der Kolben gebraten werden und dann war’s das, muss neuer rein.
Denke eher die Relais... passiert oft
LMM Kohlen vllt runter aber die macht quietschende Geräusche bevor sie sich verabschiedet
Never step back
Autor: uli07
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hört man denn an kaputten Injektoren, bzw. was machen die dann für ein Geräusch?
Gruß Uli
Autor: FedExfahrer
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein klackerndes Geräusch, hört sich ziemlich ungesund an bei Teillast, musste ich direkt dran denken als er metallisches Geräusch meinte. Aber das geht ja wieder weg bei ihm und deutet auf was anderes hin. Davon ab hält ein kaputter Injektor den Startvorgang nicht komplett auf, das plötzlich gleich mehrere kaputt gehen ist auch unwahrscheinlich außerdem sollte der dann rußen wie nen russischer Panzer wenn man dann noch Startspray gibt, grauenvoller Gedanke
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, also Zusammenfassung von heute.
Auto startet immer noch nur mit spray. Dieses Metallgeräusch kam heute nicht. Also manchmal kommt es manchmal nicht. Nachdem der Wagen an ist, kommt etwas mehr Qualm aus dem auspuff, aber glaube das kommt davon weil es kalt ist und vielleicht der Wagen nicht normal startet sondern Starthilfe mit dem spray benötigt. HNe oben alle Abdeckungen abgemacht um an diese Sensoren zu kommen welche vorne und hinten an der Rail sitzen.
Habe hier nur den Elektro Stecker rausgezogen. Erst bei dem einen, Auto versucht zu starten was nicht funktioniert. Dann Stecker wieder rein und erneut versucht. Wieder nicht geklappt. Das gleiche mit dem anderen Stecker versucht. Aber den raildrucksensor habe ich nicht komplett abgezogen um zu schauen ob er undicht ist oder nicht. Wollten diagnose auslesen mit so nem dongel und so nem gerät mit Kabel das aussieht wie ein Taschenrechner doch kein erfolg. Connection könnte nicht aufgebaut werden. Die gleichen Geräte bei einem anderen Auto haben Funktioniert. Der ADAC konnte sich aber mit meinem Auto verbinden,komisch...
Ein kleinwenig erfahrener Freund war dabei. Der meinte injektoren würde er ausschließen da der Wagen ja normal funktioniert,wenn er an ist.
Der meinte das es nur von den Schritte vom. Auto starten bis hin zu Auto ist an, ein Problem besteht. Danach funktioniert alles wie immer.
Wenn der Motor ganz warm ist und ich den Wagen aus und wieder anmache, nörgelt er ein paar mal, geht aber ohne spray an. Wenn der Motor kalt wird, muss das spray ran. Ist wie ein Fass ohne Boden...
Autor: uli07
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte sei nicht sauer das ich das so schreibe. Es ist wohl absolut normal das ein Auto und der Motor mit 273000 Km hin und wieder schwächelt. Das ist nur ein Fass ohne Boden wenn da Ahnungslose dran rumbasteln obwohl sie nicht wissen was sie tun. Der ADAC konnte sich mit deinem Auto verbinden und du findest das komisch? Dann scheinst du nicht das richtige Auslesewerkzeug zu haben. Du ziehst hier und da nen Stecker ab und wunderst dich das das Auto immer noch nicht läuft. Und dann war da noch ein klein wenig erfahrender Freund dabei. Was kann der denn mehr als du? Laß die Finger von dem Auto und bring es in eine Werkstatt. Je weniger du daran rumdokterst je billiger wird die Werkstattrechnung.

Bearbeitet von: uli07 am 05.01.2020 um 17:31:30
Gruß Uli
Autor: Hojo29
Datum: 06.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo zusammen, also Zusammenfassung von heute.
Auto startet immer noch nur mit spray. Dieses Metallgeräusch kam heute nicht. Also manchmal kommt es manchmal nicht. Nachdem der Wagen an ist, kommt etwas mehr Qualm aus dem auspuff, aber glaube das kommt davon weil es kalt ist und vielleicht der Wagen nicht normal startet sondern Starthilfe mit dem spray benötigt. HNe oben alle Abdeckungen abgemacht um an diese Sensoren zu kommen welche vorne und hinten an der Rail sitzen.
Habe hier nur den Elektro Stecker rausgezogen. Erst bei dem einen, Auto versucht zu starten was nicht funktioniert. Dann Stecker wieder rein und erneut versucht. Wieder nicht geklappt. Das gleiche mit dem anderen Stecker versucht. Aber den raildrucksensor habe ich nicht komplett abgezogen um zu schauen ob er undicht ist oder nicht. Wollten diagnose auslesen mit so nem dongel und so nem gerät mit Kabel das aussieht wie ein Taschenrechner doch kein erfolg. Connection könnte nicht aufgebaut werden. Die gleichen Geräte bei einem anderen Auto haben Funktioniert. Der ADAC konnte sich aber mit meinem Auto verbinden,komisch...
Ein kleinwenig erfahrener Freund war dabei. Der meinte injektoren würde er ausschließen da der Wagen ja normal funktioniert,wenn er an ist.
Der meinte das es nur von den Schritte vom. Auto starten bis hin zu Auto ist an, ein Problem besteht. Danach funktioniert alles wie immer.
Wenn der Motor ganz warm ist und ich den Wagen aus und wieder anmache, nörgelt er ein paar mal, geht aber ohne spray an. Wenn der Motor kalt wird, muss das spray ran. Ist wie ein Fass ohne Boden...
(Zitat von: BMW_Neulingg)


  Wenn er mit Startpilot an geht dann liegt das ganze an der Kraftstoffversorgung !!!
Und es kann klar der Injektor sein der innerlich undicht ist. Somit kommt Luft in das System und er springt nicht an.
Gescheites Interface besorgen mit Laptop und Inpa und man kann den Raildruck prüfen beim start. 
Fehler wo gespeichert ist war Raildrucküberwachung bei Start und deshalb geht er nicht an !!!
 
Autor: BMW Blond
Datum: 06.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst  auch, wenn er läuft keine Probleme merken , wenn die Injektoren zb durch sind. Wie gesagt, unserer ist mit  ZWEI  defekten Injektoren noch  über  200 gerannt und  normal gelaufen, nur  beim anspringen konnte er den Raildruck nicht  aufbauen.. Rücklaufmessung  hilft da echt weiter. Kostet bei  Bosch so ca 50€ . Danach hast du  wenigstens gewissheit ,das es eine Sache weniger sein kann (Falls die Messung  zeigt das alle Injektoren  in Ordnung sind )
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also war heute bei einer Werkstatt. Der hat sich das Phänomen mal angeschaut. Der meinte das es mit den Kraftstoff zu tun hat. Das eventuell die Hochdruckpumpe defekt sei. Dann fing er an mit 500 Euro etc....

Im Internet lese ich das die Hochdruckpumpe sehr sehr sehr selten bis gar nicht kaputt geht. Und bei einem Video von auto doc wird behauptet, dass es eventuell sogar nur die dichtung von einem Ventil sein könnte....
Autor: chris078
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei der Laufleistung zu erwarten...
Einmal im Leben geht die Pumpe kaputt. Die Pumpe ist dann das eine Problem.
Das andere Problem ist, dass Späne der Pumpe im ganzen System verteilt sind - wenn man das System nicht gut reinigt, ist die neue Pumpe gleich wieder Essig.
Kann auch gut sein, dass Injektoren deshalb undicht werden.
Wenn du in so was eingreifst, machs ganz, oder gar nicht.
500 Euro reichen dann nicht.


 

Bearbeitet von: chris078 am 07.01.2020 um 00:30:06
Autor: BMW Blond
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du die  Hochdruckpumpe erneuern lässt,was ja ein  recht teurer Batzen wäre, lasse  eine Rücklaufmengen Messung machen, damit kannst du  evtl schon die Injektoren ausschliessen. Ca 50 € und du hast  die Sicherheit das es nicht  die Injektoren sind . Wenn du zb die Hochdruckpumpe nur so erneuern lässt, und die Injektoren sind dennoch defekt,springt er dir wieder nicht an..
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
am Samstag weis ich hoffentlich mehr. Werde zu einer Werkstatt gehen, wo ein Freund seine Ausbildung macht. Dort haben die Test und Auslesegeräte.
Werde dann erst die Injektoren testen lassen.
Hoffentlich klappts.
Die Hochdruckpumpe bekommt man aber auch für ca. 100 Euro über Ebay.
Ich möchte das der Wagen wieder fährt, damit ich diesen sofort verkaufen kann.
Will kein Geld mehr investieren und deswegen sofort verkaufen.

LG
Autor: chris078
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist Wunschdenken. Schnell mal eben und günstig zum Laufen bringen
Wenn du den jetzt so verkaufst, wie er ist, machst du weniger Verlust. => Das Geld, das du jetzt reinsteckst, ist weg.

Ich sag dir, was passiert:
Du steckst jetzt 2500 Euro in das Auto, damit es halbwegs läuft und kannst es dann für 1800 verkaufen.
Das fängt mit dem ersten teil an - es läuft wieder nicht, dann heißts "jetzt habe ich angefangen, Jetzt muss es laufen", dann kommt das Nächste usw. Du machst es nur noch schlimmer.
Für die Reparaturkosten zahlt dir keiner einen Cent. Weil es für den Preis auch funktionierende Autos gibt.
Der Markt ist überschwemmt mit billigen Dieseln, die keiner will.

Die billigen Pumpen von Ebay, kannst du kaufen, einbauen, ausbauen und wegwerfen.
Die sind das Porto nicht wert!
Und du hast - wenn die Pumpe überhaupt funktioniert, bzw das alleinige Problem war, mit dem Käufer Scherereien. Zu recht.
Weil die Billigpumpe nämlich nicht länger als eine Woche funktioniert.
 
Wenn du nichts mehr investieren willst, dann ist jetzt der Zeitpunkt für den Verkauf, so wie er ist.
800 euro Export und tschüss...
 

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 08.01.2020 um 00:15:20
Autor: FedExfahrer
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lohnt sich doch gar nicht. Behalten und weiterfahren. Dann lohnt auch die Reparatur. Motor und Getriebe sind doch gut bloß Kleinigkeiten die mal Ärger machen
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist, dass ich nicht jeden Monat nach Fehlern suchen will =)
Autor: Willi 2
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pumpe ist es nicht sonst läuft Motor gar nicht. Raildrucküberwachung
beim Start deutet auf ein oder mehrere undichte Injektoren. Druck entweicht
über Rückleitung. Mann kann das leicht prüfen. Rückleitung von Injektoren
abklemmen, ganz kurz starten und dabei gucken aus welche Injektor Sprit raus
kommt. Soll beim start kein Sprit raus kommen. Betroffene Injektoren ersetzen
oder reparieren.
Autor: BMW Blond
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit so einem Auto wirst Du aber jeden monat nach Fehlern suchen müssen.. Das haben die Kisten so an sich. Bei uns war zuerst auch so das es schien als sei es ein problemfreies Auto.. Dann das mit den Injektoren, neue Batterie , Druckregelventil, dann ist die Lichtmaschine  zwei mal abgekackt, einmal  ein Halbleiter gebrochen und die  neue Ersatz Lichtmaschine hat keine 2000km gehalten... Da kommt immer etwas, immer wieder.
Das bei dir klingt nach den Injektoren, der Raildruck kann nicht aufgebaut werden weil zuviel sprit zurück fliesst.. Exakt das selbe Fehlerbild/ Fehlermeldung  wie bei userem.
Von deinem,  schnell reparieren und dann verkaufen  kannst du dich  wohl verabschieden... Du legst da bei so einem Auto immer  nur noch drauf ... Und bekommst NIEMALS wieder raus was du reingesteckt hast 

So Autos musst eigentlich so lange fahren bis sie  kein TÜV mehr bekommen, auseinander fallen und  für  600€ an den nächsten Export Ali gehen ..
Autor: uli07
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist halt nen altes Auto mit viel Kilometern.
Gruß Uli
Autor: FedExfahrer
Datum: 08.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der sollte schon anspringen bei kaputten Injektoren. Ein Freund von mir hat sich durch zu viel Diesel den Kolben zerfetzt aber an ging er immer. Muss man checken bei Bosch am besten. Rücklaufventil zwischen Tank und Vorförderpumpe wäre das letzte was mir einfällt.
Ist manchmal komisch mit den Commonrails im Sommer ist dann plötzlich alles Tutti naja ich würde ihn behalten du hast so viel reingebuttert und neu gemacht was soll danach noch sein, achte auf Öl und Flüssigkeit allgemein dann haste lange noch was von dem. Oder ausschlachten in Einzelteilen verkaufen um wenigstens etwas wieder zu bekommen von dem was du schon reingesteckt hast. So verkaufen lohnt gar nicht... hast dann aber Ruhe
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und danke an Euch alle.
Ja ich gebe euch recht. Ich habe derzeit wirklich ein Problemwagen. 1 Jahr war nix und dann kommt alles plötzlich. Habe Tüv vor kurzem gemacht und musste wegen Tüv den Lenkwinkelsensor  Querlenker erneuern. Dabei dachte ich mir, dass ich dann wenigstens alles machen lasse, um noch wiedere Jahre fahren zu können. Habe dann Marken Federn sowie Stoßdämpfer geholt und einbauen lassen. Auto kommt von der Werkstatt zurück und beim Abstellen geht die Lichtmaschine flöten. Lichtmaschine wechseln lassen, ein Monate gefahren und nun springt er nicht an....... oh man.. Was für ein Glück ich doch habe :p *ironisch*
Wenn ich die Tests durchgeführt habe und wieder reparieren lassen habe.... Wetten das ich nach zwei Monaten wieder was reparieren lassen muss.
Einfach nur zum Kotzen.
Autor: FedExfahrer
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt bei gebrauchten oder einfach älteren Autos immer was zum reparieren. Das ist normal, aber es sind meistens Kleinigkeiten, gute Pflege vorausgesetzt. Die Maschine von deinem Fahrzeug ist extrem langlebig und zuverlässig. Auch der e39 oder e38, haben natürlich alle ihre individuellen Schwachstellen aber was du schon erneuert hast, vllt noch die Lager und den Auspuff, Ölabscheider inklusive Filter und Schläuche, kritisch ist die bremsleitung hinten aber sonst, kannst dich wenn du ihn gut behandelst, kalt u warm fahren vorallem, auf ne entspannte Zeit einstellen. Wenn du nur drauf wartest geht immer was flöten aber was? Hast doch alles neu. Ich hab zum Glück einen Freund mit ner eigenen privaten schrauberhalle da kann ich alles selber machen muss nur Teile kaufen, das war ein Hauptkaufgrund, selbst wenn mir der Motor kaputt geht hab ich günstigen Ersatz. Darauf muss man achten. Und er hat wenig Elektronik und Zusatzgeräte die bei den neuen gerne spinnen und dann alles lahmlegen. Wenn das Problem behoben ist kannst du mit deinem e46 noch viel Freude haben;)
Never step back
Autor: FedExfahrer
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso nicht vergessen hier zu schreiben wenn der Fehler gefunden ist bzw. was es war bitte
Never step back
Autor: uli07
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Sorry, doppelt. 



Bearbeitet von: uli07 am 09.01.2020 um 15:04:02
Gruß Uli
Autor: uli07
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo und danke an Euch alle.
Ja ich gebe euch recht. Ich habe derzeit wirklich ein Problemwagen. 1 Jahr war nix und dann kommt alles plötzlich. Habe Tüv vor kurzem gemacht und musste wegen Tüv den Lenkwinkelsensor  Querlenker erneuern. Dabei dachte ich mir, dass ich dann wenigstens alles machen lasse, um noch wiedere Jahre fahren zu können. Habe dann Marken Federn sowie Stoßdämpfer geholt und einbauen lassen. Auto kommt von der Werkstatt zurück und beim Abstellen geht die Lichtmaschine flöten. Lichtmaschine wechseln lassen, ein Monate gefahren und nun springt er nicht an....... oh man.. Was für ein Glück ich doch habe :p *ironisch*
Wenn ich die Tests durchgeführt habe und wieder reparieren lassen habe.... Wetten das ich nach zwei Monaten wieder was reparieren lassen muss.
Einfach nur zum Kotzen.

(Zitat von: BMW_Neulingg)
 





Ganz ehrlich, warum kaufst du dir so eine alte Gurke?
War wahrscheinlich billig und du hattest nicht viel Geld, aber nen BMW muß her.
Fahr mit Bus, Bahn oder Fahrrad.
Gruß Uli
Autor: BMW Blond
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die Frage ob dem Themenersteller so ein Beitrag bei seinem Problem hilft...
Autor: uli07
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er beschwert sich über das Auto, das da ständig was dran ist und das es ihn ankotzt. Darauf habe ich geantwortet. Weiter nichts. Wird ihm beim nächsten Auto wohl helfen.

Bearbeitet von: uli07 am 09.01.2020 um 15:06:14
Gruß Uli
Autor: FedExfahrer
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein E46 ist keine alte Gurke, klar gibts abgerockte, aber ein gut gepflegter 2l Diesel hält länger als der ganze moderne plastikschrott mit 3-5 zusätzlichen Geräten am Motor die verzichtbar wären aber sich gegenseitig den Hals umdrehen, an denen man nicht mal selber vernünftig arbeiten kann wo die Garantie abläuft wenn man einen Ölwechsel macht.
E39 genauso, ebenso die noch älteren 5er Modelle, das sind noch echte Autos. Wer sich auskennt und die Möglichkeit hat mal selbst anzupacken weiß das und liebt die „alten Gurken“ dafür.

Was machst du hier im E46 Bereich Uli? Träumst du davon Probleme am Auto selbst zu lösen? :) nicht böse gemeint aber den Beitrag gerade hättest du dir echt sparen können.

Und du Neulingg weißt jetzt Bescheid, beim nächsten Gehalt oder flüssigem Moment mal bei Bosch vorbei fahren.
Fehlersuche selber angehen. Im Winter zeigt ein Auto halt sein wahres Gesicht, vllt wäre ein 320i besser für dich.

Gerade am Anfang scheinen manche Probleme so groß und tragisch sind aber eigentlich völlig leicht zu beheben. Man braucht System beim suchen dann findet man auch. Behalt ihn. Fahr bis du damit anfängst halt mit Startspray aber lass den Kopf nicht hängen

Indikatoren checken, reinigen, auf Luft in den Leitungen kontrollieren, Pumpen checken, Rücklaufventil zwischen Tank und Vorförderpumpe checken, Relais und Steuergerät checken, (sämtliche Relais auch DDE) bis hin zu Sensoren an Vorförderpumpe und Nockenwelle testen, austauschen oder abklemmen bzw. überbrücken. Kannste alles selber machen mit ganz wenig Werkzeug google mal freie Werkstätten in deiner Nähe und telefonier die ab. Schafft man an einem Wochenende.
Never step back
Autor: FedExfahrer
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso falls du oder ein Freund russisch können, schau da mal in die Foren. Hier heulen alle ständig rum und verzweifeln dort gibt es keine Probleme die man nicht lösen kann. Bezogen auf genau dein Auto
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
endlich gibt es Neuigkeiten.

Im Anhang das Protokoll. Beim ersten Protokoll ist alles vom gesamten Zeit dokumentiert.
1. Protokoll wurde erstmall nicht gelöscht.
2. Motor versucht ohne Spray zu starten und dabei den Raildruck beobachtet. Der Raildruck SOLL Wert war auf ca. 500 bar. und der Raildruck IST Wert hat geschwankt zwischen 95 und 105 bar.
3. Motor anschließend mit Spray gestartet.
4. Motor warmgefahren
5. Erneut die Werte ausgelesen, siehe Bild 1.
6. Ebenso die Werte von den Injektoren geprüft, siehe Bild 2. Dabei ist aufgefallen das bei Zylinder 1, 3 und 4 immer eine 0 stand. Zylinder 2 hat Werte angezeigt wie auf dem Bild. Wenn man Gas gegeben hat, dann hat der Zylinder 2 etwas mehr angezeigt. Dabei ist der Wert von Zylinder 3 auf ein ganz kleines bisschen gestiegen, aber nicht viel.

Wir haben ein gesamtes Protokoll vom Auto ausgelesen, siehe Protokoll "FFS_320d_Rödelheim.txt".
Danach wurde das Protokoll gelöscht. Merkwürdig dabei war, dass der Fehler "Raildruckueberwachung Start" nicht gelöscht werden konnte. Dieser war ständig zu sehen.
- Auto mit Spray gestartet, Fehler mit "Raildruckueberwachung Start" immer noch vorhanden.
Helfen die Informationen und Protokolle weiter?
Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen [=)]


Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich mit dem Wagen fahre, nachdem ich diesen mit dem Spray gestartet habe. Der Motor aus ist, ich nach meiner langen Fahrt parke, den Motor abstelle, dann schaltet der Motor direkt aus. Normalerweise ruckelt er ein wenig und geht dann aus.
Sobald schlüssel gedreht wird, schaltet der Wagen aus, in der selben Sekunde. Es war aber immer so das er beim Schlüsseldrehen ca. 1 Sekunde braucht, quasi bissi ruckelt und der Motor dann abwürgt.

PS; da ich hier keine Dateien hochladen kann, findet Ihr diese in einem anderen Fotum:
https://www.e46-forum.de/index.php?thread/48047-320d-will-starten-tut-es-aber-nicht/&pageNo=3
Autor: BMW Blond
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der benötigte Raildruck zum starten dürfte unter  den 500 bar liegen,das ist (soweit ich weiss ) die  Anzeige  der  Leiste  rechts (beim auslesen). Der M57 zb braucht einen Raildruck von  140 Bar , dann startet er. Durch die Injektoren wird bei dir (wie auch an unserem)  durch  Undichtigkeiten wohl nicht genug Raildruck aufgebaut= er springt dir auf normale Wege nicht, oder nur sehr schwer an,wenn er zb warm ist. Es lässt bei dir drauf schliessen, das  drei Injektoren defekt sind, zuviel Diesel zurücklaufen lassen/undicht ,oder aber komplett dicht sind. Damit wird er dir,ohne den Startspray nicht anspringen..

Das der Fehler Raildruck über wachung immer wieder erscheint/ sich nicht  löschen lässt   sagt ja eig ganz klar,das der Fehler weiterhin besteht!.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das du die  defekten Injektoren austauschen (lassen) musst. Wie oben schon gesagt, wäre es deine Hochdruckpumpe würde er gar nicht mehr laufen.
 
Autor: chris078
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nur aus Erfahrung eines sagen:
Der E46 ist alt und hat Macken. Aber so billig wirst du nie wieder Auto fahren.
Wenn du eine neuere Generation kaufst, wirst du von den günstigen Reparaturkosten von deinem E46 träumen.


Ich würde, wenns meiner wäre:
Motor innen mit ner Kamera angucken, einen Kompressionstest machen.
Wenn der Motor fit ist, würde ich HDP, alle Injektoren, das Rail erneuern und alles akribisch durchspülen, evtl auch den Tank und das Niederdrucksystem. Das ist ein gesamtheitliches System, wo alles ok und sauber sein muss, dann läuft die Sache ne lange Zeit.

Wie ist der restliche Zustand? Tonnenlager, Karosseriebefestigungspunkte? Rost?
Wenn du das DIng noch 5 Jahre hast, zahlt sich das allemal aus. Sicher ist hier und da was zu tun - aber bei anderen auch.
Das Geld bekommst du nicht wieder. Aber du hast das Auto bereits und bist damit gefahren und fährst es weiterhin.
 
Was keinen Sinn macht ist reparieren lassen und verkaufen.
 
 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.01.2020 um 01:57:52
Autor: FedExfahrer
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Raildruck muss 250bar ca haben ist viel zu viel bei dir. Mengenregelsensor an der Pumpe ist durch. Der knallt dir die Kolben weg pass auf...
Scheint als ob die Injektoren doch funktionieren, am besten einfach mal ausbauen lassen und richtig reinigen. Dann sollte das geschmeidiger laufen.
Will gar nicht wissen wie die Dinger aussehen bei dir haha
;)
Dann sollte er wieder selbst starten und die Fehlermeldung müsste auch verschwinden
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und danke nochmal.
Der Wagen also die Karosserie ist super. Kein Rost etc.
Sind die Injektoren nun kaputt oder ganz? =)

Wenn der Mengenregelsensor defekt ist, muss dieser denn ausgetauscht werden? Das ist doch dieser Raildrucksensor oder?
Link

Weil du geschrieben hast, dass man die Injektoren reinigen und der Wagen danach wieder funktionieren sollte.

Morgen bin ich hoffentlich in einer Werkstatt, welche diese Rücklaufmessung (Injektoren) testen will und auch die Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz ausmessen will, mit so einem speziellen Messgerät.

Wenn er die Rücklaufmessung (Injektorentest) durchführt, also Auto orgeln lassen und nicht mit Spray starten?
Wenn die MEssung gemacht wurde.
Soll er dann nochmal eine Messung machen, indem diesmal aber der Motor mit Spray gestartet wurde?

LG
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

@[font]FedExfahrer: [/font][font]wenn man [/font][font]den [/font][font]Stecker vom Raildrucksensor entfernt, sollte der Wagen doch ansprichen oder? Denn dann 
erkennt der Sensor keinen Wert. Somit kann das Steuergerät nichts regeln und müsste doch anspringen?[/font]


[font]LG[/font]
Autor: FedExfahrer
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein. Dann sollte er nicht starten.

Mengenregler geht aber RRV ist beim Start notwendig.
Der RRV ist am Ende des Kraftstoffverteilers (Rail) eingeschraubt.
(Ganz hinten am Motor, am besten Luftfilter abbauen)
Der Sensor liefert der Motorsteuerung den Wert für den Kraftstoffdruck nach der Hochdruckpumpe.

Der Raildrucksensor dient der Raildruckregelung. Das Signal vom Raildrucksensor ist ein wichtiges Eingangssignal der Motorsteuerung für die Ansteuerung des Mengensteuerventils/Mengenregelventils sowie des Raildruckregelventils (wenn verbaut). Das Mengensteuerventil/Mengenregelventil ist ein Bauteil der Hochdruckpumpe.
Beim Motorstart regelt nur das RRV den Druck. Im laufenden Betrieb beide gemeinsam. Ohne RRV kein Druck und keinen Start.

Die Injektoren zu reinigen bringt oft was, die haben so kleine Dichtungen die solltest du erneuern. Den Test würde ich bei Bosch machen lassen da ist alles was mit dem Startdruck zu tun hat drin, habt ihr ein Messgerät?
Wenn ja, Starter 10 bis 15 Sekunden ca betätigen. Bewertung der Einzel-Rücklaufmengen vornehmen, maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge. Ist einer drüber, ausbauen, reinigen, Test wiederholen.
Selbes Ergebnis? Injektor kaputt.
Motor braucht ihr nicht starten, mit Spray erst recht nicht beim messen bitte.

Wenn du das berühmte Summen der Pumpe beim Schlüssel auf Position zwei drehen hören kannst ist sie heile. Wäre sie oder die HD kaputt würde er beim fahren ständig ausgehen und nahezu gar nicht angehen
Never step back
Autor: FedExfahrer
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn’s gut läuft mit den Injektoren, klemm den mengenregler ab und tausch das Raildruckregelventil aus. Am besten halt ein neues von Bosch kaufen oder gebraucht, EBay Kleinanzeigen E46 320d Schlachtfest suchen wo Motor noch anspringt und das kaufen
Never step back
Autor: FedExfahrer
Datum: 17.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kuckuck

Na läuft?
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 21.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und Guten Morgen,

nein läuft leider immer noch nicht =)
Aber habe ein Rücklaufmessset geholt und eine Rücklaufmessung gemacht
Feedback:
Beim gurgeln hat sich zwei und vier (ein ist ganz rechts) etwas gefüllt. Ich habe ca. 10 Sekunden gurgeln lassen.
Danach die Fläschchen geleert und erneut den test durchgeführt indem ich den Wagen mit spray gestartet haben, davon muss man ca. 4 Sekunden für das gurgeln abziehen. Siehe da, zwei und vier sind innerhalb von nicht mal 15 Sekunden (als der wagen an war) voll.
Nummer zwei mehr als Nummer vier.

Bild nur mit KFZ gurgeln im Anhang.
Bild mit gestartetem Motor im Anhang. 
siehe Link: https://we.tl/t-aUq3CUihxl

Also die die voll sind defekt würde ich sagen

Habe übers Wochenende die Düsen aufgeschraubt und in Einzelteile zerlegt. Bei zwei Düsen habe ich das Blättchen nicht raus bekommen, werde es aber mit Druckluft versuchen, so wie Falk es mir beschrieben hat.

Am Freitag sollte mein Paket (Vergaserreiniger und Druckluft) aus dem Internet ankommen.
Da ich ein Pechvogel bin, ist das Paket nicht angekommen, da es irgendwelche Probleme bei der Post gibt...
man man man man.... jetzt muss ich warten....

LG
Autor: FedExfahrer
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Paket angekommen?
Düsen gereinigt? Gummis erneuert?

Springt an? (Mengenregulierung)

=) LG
Never step back
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung.
Neue injektoren habe ich eingebaut. Der Wagen sprang direkt an. Und natürlich geht nach 2 Tagen Fahrt die Lichtmaschine kaputt.
Abgas im Innenraum habe ich auch noch. Viele sagen das es vom Krümmer oder so kommen kann. Werde den Wagen heute wahrscheinlich verkaufen...
Autor: FedExfahrer
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohje... ja vielleicht besser so. Gibt halt auch schwarze Schafe unter den E46ern...

Eine Lichtmaschine kostet aber nüscht, gib mal bei offener Motorhaube ordentlich Gas, paar Minuten und guck was hoch kommt oder lass jemand gucken. Kann man bestimmt leicht reparieren dann verkauft er sich besser

Bleib tapfer
Never step back
Autor: morty325i
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit den Abgasen kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Krümmer ... entweder sind die 4 Stehbolzen am Übergang zum Kat nurnoch teilweise vorhanden oder ein Riss irgendwo direkt am Krümmer hat sich gebildet... hatte Variante 1 erst vor kurzen und habe den Krümmer zähneknirschend erneuert.
Die Lichtmaschine ist wirklich kein Aufwand und kostet nicht die Welle... musst du halt wissen was du jetzt machst. Ich würde die 2 Sachen machen und dann rennt der bock doch wieder da du die Injektioren ja nun zum laufen gekriegt hast.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: BMW_Neulingg
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halli Hallo und sorrrrrrry für die sehr späte Nachricht.
Ich war sehr verärgert, weil ich kein Geld investieren wollte.
Fazit:
Nachdem der Wagen doch nicht verkauft werden konnte habe ich es in die Werkstatt gebracht.
Lichtmaschine wurde gewechselt, Ansaugbrücke wurde repariert (3 Schrauben waren durchgebrochen) und dann auch das
Abgasproblem behoben.
Beim Abgas war das Problem, dass anscheinend der Kat etwas gerissen war.
Er hat es wieder zugeschweisst.
Nun funktioniert der Wagen endlich wieder.
Also ich habe bis jetzt seit Oktober 2019 bis jetzt 2000 Euro investiert.
Alles was ich vorher aufgezählt hatte plus 2 neue Injektoren, Werkstattkosten und nun muss ich einen neuen Windlauf kaufen, da meiner so gut wie kaputt ist.

Aber wie gesagt, er funktioniert endlichhhhhh

Ich möchte mich noch einmal sehr bei euch allen Bedanken.
Ich hoffe das ich diesmal mit meinen Kenntnissen auch Jemanden helfen kann =)

LG und ein schönes Wochenende
 
Autor: FedExfahrer
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr schön! :-)
Dir auch ein schönes Wochenende, Danke

LG
Never step back




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile