Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe bisher keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft.
Fahre ein E36 Cabrio BJ. 1997 mit dem M43B18 Motor. Ich habe an dem Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da er Kühlmittel verbrannt hat und Druck im Kühlmittelsystem aufgebaut hat. Habe in diesem Zuge auch den Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem geht er im Leerlauf sofort aus und bleibt nur an wenn man das Gaspedal betätigt. Im unteren Drehzahlbereich(1000-2500u/min) läuft er nur auf 3. Zylindern und haut Fehlzündungen in den Ansaugtrakt. Ab ca.3000 u/min läuft er auf allen 4 Zylindern, geht aber sofort aus, sobald man das Gaspedal los lässt. Habe dann gedacht das die Steuerzeiten nicht passen, weil ich nur mit selbst gemachten Markierungen gearbeitet habe. Also Absteckwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle besorgt. Nockenwelle auf OT gedreht und fixiert, dann die Nockenwelle fixiert. Die Brücke lag bündig auf dem Kopf auf so wie es sein soll, allerdings steht der Pfeil von dem Nockenwellenrad nicht genau 90 Grad zum Kopf sondern ca.2-3 grad weiter links. Würde man aber Versuchen das Nokenwellenrad auf die richtige Position zu drehen wäre der Pfeil ca. 2-3grad nach rechts und auch nicht genau mittig.
Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden. Zündkerzen sind neu. Problem tritt auch mit den alten Kerzen auf.
Habe mir dann noch eine Zündspule und Zündkabel besorgt, allerdings ändert das auch nichts.
Kompression geprüft, i.O.
Zündfünken geprüft, ist vorhanden.
Ventile spritzen auch ein.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr, was den Fehler verursachen könnte.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieses oder ein ähnliches Problem schonmal hatte.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neu Woche.
Robin