- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43B18 springt nach ZKD wechsel nicht mehr an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: robin_mk3
Date: 27.10.2019
Thema: M43B18 springt nach ZKD wechsel nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe bisher keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft.
Fahre ein E36 Cabrio BJ. 1997 mit dem M43B18 Motor. Ich habe an dem Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da er Kühlmittel verbrannt hat und Druck im Kühlmittelsystem aufgebaut hat. Habe in diesem Zuge auch den Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem geht er im Leerlauf sofort aus und bleibt nur an wenn man das Gaspedal betätigt. Im unteren Drehzahlbereich(1000-2500u/min) läuft er nur auf 3. Zylindern und haut Fehlzündungen in den Ansaugtrakt. Ab ca.3000 u/min läuft er auf allen 4 Zylindern, geht aber sofort aus, sobald man das Gaspedal los lässt. Habe dann gedacht das die Steuerzeiten nicht passen, weil ich nur mit selbst gemachten Markierungen gearbeitet habe. Also Absteckwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle besorgt. Nockenwelle auf OT gedreht und fixiert, dann die Nockenwelle fixiert. Die Brücke lag bündig auf dem Kopf auf so wie es sein soll, allerdings steht der Pfeil von dem Nockenwellenrad nicht genau 90 Grad zum Kopf sondern ca.2-3 grad weiter links. Würde man aber Versuchen das Nokenwellenrad auf die richtige Position zu drehen wäre der Pfeil ca. 2-3grad nach rechts und auch nicht genau mittig.
Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden. Zündkerzen sind neu. Problem tritt auch mit den alten Kerzen auf.
Habe mir dann noch eine Zündspule und Zündkabel besorgt, allerdings ändert das auch nichts.
Kompression geprüft, i.O.
Zündfünken geprüft, ist vorhanden.
Ventile spritzen auch ein. 
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr, was den Fehler verursachen könnte.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieses oder ein ähnliches Problem schonmal hatte.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neu Woche.

Robin


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 27.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du die Steuerzeiten so wie es in dieser Anleitung steht eingestellt?

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-318i-cab/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/BaHm2Jc
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: robin_mk3
Datum: 27.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Anleitung hatte ich dazu.
Ich habe allerdings direkt auf OT gedreht, alles fixiert und dann alle 4 Schrauben gleichzeitig gelöst,
weil ich den oberen Teil von dem Kettenkasten eh ab hatte und an alle 4 Schrauben ran kam.
Autor: bluepearl1972
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ja die Anleitung hatte ich dazu.
Ich habe allerdings direkt auf OT gedreht, alles fixiert und dann alle 4 Schrauben gleichzeitig gelöst,
weil ich den oberen Teil von dem Kettenkasten eh ab hatte und an alle 4 Schrauben ran kam.
(Zitat von: robin_mk3)


  auf ot gedreht und zuerst die kurbelwelle abgesteckt??
Autor: robin_mk3
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jaa auf OT gedreht, dabei die KW abgesteckt und dann die Brücke auf die Nockenwelle aufgesetzt und diese lag dann plan auf so wie es in der Anleitung steht.

Und die Nockenwelle hat sich auch nicht verdreht, wo ich den Kopf ab hatte. Hatte extra markiert
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also stand die Nockenwelle beim 4. Zylinder (hinten bei der Spritzwand) auf Ventilüberschneidung (Einlass kurz vor ZU, Auslass kurz vor AUF) und die Kurbelwelle auf OT, als du das Nockenwellenabsperrwerkzeug draufgesetzt hast?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: robin_mk3
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne.
Der erste Zylinder stand auf OT(Pfeil auf Nockenwellenrad zeigt nach oben) als ich die Kurbelwelle abgesteckt habe und das Nockenwellenabsteckwerkzeug aufgelegt habe.
Autor: CenSys
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt sehr nach falschluft.

Schau dir die unterdruckschläuche und den faltenbalg an ob da vielleicht ein riss ist.
Autor: robin_mk3
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Faltenbalg ist neu und an den Schläuchen konnte ich bisher nichts finden.
Was mich halt irritiert ist, dass der wenn man die Drehzahl so bei 1000-1500 u/min hält er nur auf 3 Zylindern läuft und Fehlzündungen in den ansaugtrakt haut
Autor: uli07
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuerzeiten stimmen nicht.
Gruß Uli
Autor: robin_mk3
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut absteckwerkzeug passt da aber alles, dass ist das was mich irritiert
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Robin , passt es jetzt , nachdem der Motor gedreht hat auch noch ?
Hast du den Motor nach der Einstellung 2x mit der Hand durchgedreht ?
Überprüfe mal jetzt ob alles passt.

 Gruß Peter
Autor: robin_mk3
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@KW-Muffel ich hatte bei der Reparatur nichts abgesteckt , sondern nur Markierungen gemacht. Danach lief er ja so bescheiden. Habe vor dem ersten Start natürlich per Hand durchgedreht um zu schauen das kein Ventil aufsetzt.
Habe mir dann das Werkzeug besorgt um die Steuerzeiten zu überprüfen und diese passten dann direkt als ich auf OT gedreht habe.
Autor: CenSys
Datum: 01.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Steuerzeiten passen ist dir eventuell die Dichtung der Ansaugbrücke verrutscht beim aufsetzen.

Ich hatte das mal beim n42b20 da ist eine profildichtung der ASB beim aufsetzen raus gerutscht.
Danach hatte er dieselben Symptome.
Fehlzündungen in die ASB, lief nur wenn ich Gas gegeben hatte und nur auf 3 Zylinder.


Autor: CenSys
Datum: 05.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Und gibt's was neues, hast du das Problem gefunden?
Autor: robin_mk3
Datum: 18.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,
Tut mir leid für die späte Antwort, ich war im Urlaub.
Leider besteht das Problem noch. An der Dichtung lag es nicht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile