Schlechte Beschleunigung wenn warm
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Hemer
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Liebe Community,
es lässt mir keine Ruhe. Auf der Hin- u. Rückfahrt nach Kroatien war es mal wieder so, dass die Karre (M54 320i) mal besser und mal schlechter beschleunigte, ohne dass dafür ein Grund erkennbar wäre. Auf der Heimfahrt war es dann sogar stellenweise so krass, dass er gerade mal mit 40 NM aus dem 5. Gang heraus beschleunigte. Auch das Runterschalten i.d. 4. Gang brachte kaum Besserung. Ne halbe Stunde später zog er dann wieder spürbar besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Das Halten der Geschwindigkeit war kein Problem, nur das Beschleunigen.
Und so zog sich das durch: mal besser, mal schlechter und mal ganz mies. Interessant vor allen Dingen deshalb, weil es eine lange Fahrstrecke war und der Wagen konstant unter Belastung stand.
So wie ich das bisher gesehen habe, sind bei thermischen Problemen die NWS, oder der KWS klassische Kandidaten. Diese habe ich vor ein paar Monaten erst gegen Originale von BMW gewechselt, woraufhin auch wieder mehr Leistung zur Verfügung stand. Der Effekt war aber nach ca. 2 Wochen wieder verflogen. Auch die Vor-Kat Lambdas sind erst wenige Wochen alt (Bosch), was allerdings keine Änderung zeigte. Falschluft kann ich vermutlich ausschließen, da ich sämtl. Unterdruckleitungen neu gemacht habe und weder ein Rauchtest, noch das Absprühen mit Bremsenreiniger irgendwas gezeigt hat.
Im
kalten Zustand zieht er definitiv besser aus dem unteren Drehband heraus. Sobald er aber
heiß ist, ist auch die
Leistung weg. Er fährt dann gefühlt nur mit der halben Leistung, was sich auch in den Drehmomentwerten niederschlägt, die ich mit Torque Pro auslese.
Hat jemand 'ne Idee ?
Grüße,
Christian
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Hallo cloose,
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Gruß
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Ich hatte zumindest einen wesentlichen Teilerfolg, nachdem ich meine Vaico-DISA gegen eine gebrauchte, aber originale DISA getauscht habe.
Mit der originalen DISA hat er spürbar mehr Durchzug.
Heute will ich mal eine Funktionsprüfung der VANOS durchführen. Wer weiß, ob die überhaupt korrekt arbeitet...
Laut INPA verstellt sie sich zwar während der Fahrt, aber ich weiß nicht, wie lang der Verschaltungsweg ist. "Sarka on the Ring" hat dazu mal ein gutes Video auf YT eingestellt.
Grüße,
Christian
Hallo,
wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?
Es könnte sein, daß bei heißem Motor die im Brennraum abgelagerte Ölkohle Glühzündungen produziert,
die Anti Klopf - Sensoren erkennen das,
die Zündkennfeld geht Richtung spät,
somit wird die Leistung geringer.
lg
Widi
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Also: meine VANOS funktioniert zumindest bei angeschlossener Druckluft hervorragend. Gab auch gleich nen Grund den Motorraum wieder zu säubern *au-Backe*
@widi:
Den Hinweis hast Du mir schon mal gegeben, aber ich weiß nicht wie viel Ölkohle nötig wäre, damit das passiert. Ich kippe nach jeder Tankfüllung ca. 200-300ml Öl nach, je nach Bedarf.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer daran zu glauben, dass Ölkohle der Auslöser wäre.
Bestes Beispiel: gestern war ich auf der AB unterwegs... plötzlich reist die Karre an der Kette, als gäbe es kein morgen und ne Minute später ist der Effekt weg. Genau so etwas meine ich.
In anderen Threads, bei denen es ganz ähnlich war, halfen meistens ein, oder 2 neue NWS. Meine habe ich erst letztes Jahr gegen Originalteile getauscht. Brachte auch anfangs was, hielt aber nicht lange vor.
Das Gleiche Spielchen habe ich auch mit dem KWS erlebt.
Allmählich geht meine Vermutung in Richtung Kontakte und Lötstellen vom Steuergerät.
Grüße,
Christian
Wenn du nach jeder Tankfüllung Öl nach kippst, verstehe ich nicht, warum du dich nicht erstmal darum kümmerst?!
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Hab ich ja schon. Es war mal deutlich schlimmer. Aber das die Karre so lahm zieht hatte ich auch schon, als ich nach 2500km einen halben Liter nachkippen musste. Von daher sehe ich darin nicht zwingend die Ursache.
Dann würden ja viele e46er mies laufen ;-)
Hallo,
bei den M54 ist der Ölverbrauch konstruktionsbedingt, meist ist der B22 betroffen, B30 selten.
B25 eigentlich nie.
Die Erklärung liegt bei den verwendeten Motorkomponenten.
Wenn nur in einem Brennraum ( meist Zyl6 ) Ölkohle zu glühen anfängt,
sprechen die Klopfsensoren an .
Kalt haben die Motore immer die volle Leistung .
Würde schon mal Brennraumreiniger verwendet ?
( Kein Einspritzsystemreiniger ! )
lg
widi
Wenn Öl verbrannt wird, muss das ja irgendwo hin oder? Bei der Menge die du nach kippst, müsste deine Abgasanlage entsprechend aussehen.
Und wenn es um Ölverbrauch und Leistung geht, können E46 Fahrer wunderbar lügen. Nein, natürlich verbraucht der kein Öl. Sind nur paar Liter im Jahr.
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@widi:
Ja, hab bereits erfolgreich eine Toralin Anticarbon Behandlung durchgeführt und in der Folge 3x alle 3.000km einen Ölwechsel durchgeführt.
Die erst Behandlung mit Toralin war deutlich spürbar! Ich habe die Behandlung noch 2x wiederholt, brachte dann aber nix mehr.
Grundsätzlich merkwürdig ist an der Karre, dass jede positive Veränderung immer nur für 2-3 Wochen hält. Mich beschleicht das Gefühl, dass dann die DME zunächst in dem Bereich neu anlehnt und dann drosselt.
Bestes Beispiel war mal das Zueücksetzen der Adaption für die Drosselklappe inkl. neu Anlernen. Anfangs zog er deutlich besser, aber der Effekt verflog auch wieder mit den Folgetagen.
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@Widi:
Wenn Dein Verdacht stimmt, dann müsste sich dadurch der Zündzeitpunkt um einige Grad verschieben. Ich schaue mir während der Fahrt gerne die Livedaten via Torque pro an.
Üblicherweise bewege ich mich auf der AB so zwischen 31,5 - 21,5 Grad.
Sind das gesunde Werte ? Ich weiß es leider mangels Vergleichsmöglichkeit nicht.
Bearbeitet von: cloose am 15.09.2019 um 00:05:32
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Hab die Fehlerursache gefunden. Scheinbar hing die Vanos fest. Hab sie neulich mal ab- u. auseinandergebaut. Wollte eigentlich nur prüfen, ob die Kolben noch beweglich sind. Konnte nichts Auffälliges feststellen und hab alles wieder zusammengebaut.
Seitdem zieht er wieder messbar und spürbar besser. Hab aber auch festgestellt, dass die Vanosringe scheinbar schon etwas Verschleißerscheinungen haben. Beim nächsten Mal nehme ich doch die von Beisan.
@Widi: hinsichtlich der Zündzeitpunkte konnte ich seitdem nicht feststellen. Ich vermute mal, dass die Vanos nicht schnell genug geschaltet hat. Vollen Ausschlag hatte ich auf jeden Fall vor meiner Aktion schon.
Hab nämlich 2 Wochen vorher nen Drucklufttest gemacht und dabei das Magnetventil selbst angesteuert.