BMW 330i Motor Klackert Richtig laut
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BMW 330i Motor Klackert Richtig laut
Hallo ,
Seit kurzem habe ich Lautes Klackern was unter dem Motor kommt
Das Auto hat 140.000 auf Buckel , 6 Zylinder , Benziner , Gangschaltung , wird sehr oft für Kurzstrecken benutzt , es ist ein 330i , E90 , mit 258PS
Das Klackern kam plötzlich während der Fahrt .
Um das ganze genau zur zeigen habe ich auf YouTube gerade 2 Videos geladen , normal Zustand und Zustand wo es richtig klackert ...
Im Werkstadt Werkstadt konnten die mir nicht weiter helfen ( freie Werkstadt )
Evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen warum es klackert ?
Das Klackern hört auf wenn ich das Motor ausschalte , und fängt in kurze Zeit wieder an , und seit dem hat es Leistung Verlust ... zieht nicht so wie früher ( auch wenn es nicht klackert )
Es ist egal ob das Motor kalt oder warm ist
Klackern ist immer da
Würde mich freuen wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte
DANKE IM VORAUS
Link 1 : ohne Klackern kalte Zustand
https://youtu.be/J0KjNU4F8ygLink 2 : das Laute Klackern
https://youtu.be/s6wQxggw_XU
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Hallo Deluxe39,
schau mal hier
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Gruß
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@delux39,
ich habe auch einen 330i mit N52,
ich würde mal nach den Kerzen sehen, ob ev. eine nicht richtig angezogen ist,
ODER
beim Auspuffkrümmerflansch / Dichtung / Zylinderkopf eine Undichtigkeit ist.
lg
widi
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Hallo Widi ,
Als erstens Danke für deine Nachricht
Das Geräusch kommt von Motor drin , also unter dem Motor
Wie hoch besteht die Möglichkeit das es Schwenglager ist ?
Weil laut Internet ( YouTube ) habe ich 1-3 Kommentare gelesen das es Schwenglager seihen könnte
Nochmals Danke
Schwenglager
Was ist das?
Gib mal Gas und lass ihn runtertouren, im Leerlauf hört man immer nur das Geräusch, aber nicht wie es sich verhält => das sagt nichts aus.
Mach mal den Öldeckel auf, was passiert?
Bearbeitet von: chris078 am 18.02.2019 um 12:51:32
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Hi Chris ,
Sorry wollte Kurbelwelle schreiben.
Das Auto steht jetzt vorm Haustür
Zwischen Werkstadt und zur mir sind es 2-3 Kilometer
Musste ganze Zeit mit hohen Gang fahren , wenn ich durchgetreten habe hat es angefangen das zur zittern und keine Leistung , daher habe ich 30 km/h zb mit 4 Gang gefahren , wenn ich zb jetzt das Auto starte kein klackern Garnichts , das laute klackern kommt plötzlich , du hast geschrieben Öl Deckel , wenn ich öldekel rausdrehe tut es leicht rein saugen das Luft ( laut Werkstadt ist das gut )
Kurbelwelle , Hydro , oder Kette mir fällt nichts ein 🤔
Jetzt sieht die Sache schon anders aus.
Ich glaube du hast nur ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Also ein Pleullagerschaden oder Kurbelwellengassenlagerschaden ist das für mich keiner. Und Hydros auch nicht.
Frequenz und Verhalten passt nicht dazu.
Ich frage mich aber auch wie das bei dem Motor gemacht ist.
Weil der N52 ist ein Valvetronicmotor. Hat der überhaupt noch ne Drosselklappe, also "Unterdruck"?
Oder hat der ne Pumpe, die Verbrennungsgase aus der Kurbelkammer absaugt?
Ich würde doch da mal ansetzen.
Dieser Wechsel Über/Unterdruck, den du spürst, ist wahrscheinlich die selbe Frequenz, das das Geräusch hat?
Bei ner bestimmten Drehzahl schwingt sich irgendwas an der KW Entlüftung auf und macht den Lärm.
Bearbeitet von: chris078 am 18.02.2019 um 20:57:55
Also,
der N52 hat eine Drosselklappe,
ist kein ValveTronic Motor.
Wenn der Motor läuft,
ist bei meinem Öl Einfülldelckel auf jedem Fall mehr Öl.
Die gefilmten YOUTUBE Nocken schauen mir sehr trocken aus.
Ev. auch nur eine optische Täuschung.
Wenn das Öl schon älter ist, sollte eine braun-schwarze Verfärbung
an den Nocken, bzw. dazwischen sichtbar sein .
Du solltest mal deine Werkstatt darauf ansprechen.
lg
widi
Der N52 hat meines Wissens schon Valvetronic - der N53 nicht.
Bisschen verkrustet siehts aus da drinnen...
Edit:
Siehste doch sogar die feder von der Valvetronic Mechanik...
Bearbeitet von: chris078 am 18.02.2019 um 23:38:04
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Guten Morgen zusammen ,
Vielen Dank für eure Hilfe !
Erste Werkstadt wo das Auto ganze Zeit stand ( 1 Monat ) hat VERMUTET , Kette , Hydro , oder Kurbelwelle und das schaden von 1000€ kosten würde ( ohne Motor auszubauen VERMUTET )
Gestern nach Video hochladen habe ich das Auto jemand anderen gebracht , er hat 1-2x auf Gas getreten und sagte irgendwas stimmt mit der Lüftung nicht
Ich hoffe nur das diese Schaden nicht meine Limit überschreitet 🤦♂️
Pass auf, dass es nicht eine Reparatur dieser Art wird:
Du bringst das Auto in die Werkstatt, unterschreibst nen Auftrag "Steuerkette erneuern", die Arbeit wird fachgerecht durchgeführt, das Problem besteht aber weiterhin, du bezahlst die Reparatur.
Dann unterschreibst du nen Auftrag "Hydros erneuern", die Arbeit wird fachgerecht durchgeführt. Das Problem besteht aber weiterhin, du zahlst wieder.
Dann unterschreibst du nen Auftrag "Pleullagerschalen" ersetzen, die Arbeit wird wieder fachgerecht durchgeführt, das Problem ist aber immer noch, du zahlst ein 3. Mal.
Dann unterschreibst du nen Auftrag "Lüftermotor" ersetzen... und so weiter.
Das ist der Klassiker, leider. Weil vielen (nicht allen) Werkstätten nur der Gewinn wichtig ist, verkauft ist verkauft und die müssen verkaufen.
Und manchmal ist es auch so, dass die Fehlerbeschreibung des Kunden nicht bis zur Werkstatt durchdringt.
Ich hatte mal ein Auto mit Pleullagerschaden zum reparieren gebracht und hab nen Anruf bekommen "Fehler gefunden, es sind die Reifen" im Ernst! Das lag wohl an der internen Kommunikation in dem Betrieb?
Man sollte nicht alles blindlinks glauben, das arbeiten Menschen da und es passieren Fehler.
Die Auftragsvormulierung sollte lauten: "Geräusch beseitigen" und ein Preislimit muss festgesetzt sein.
Sobald du unterschreibst "Hydros erneuern", hast du den Auftrag rechtlich akzeptiert, egal, obs die Ursache war.
Wenn du das Gefühl hast, die wissen nicht, was es ist => fahr woanders hin.
Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht hat einer ne Empfehlung.
Ein Pleullagerschaden oder Hydroschaden oder Kette verändert sich nicht, wenn du den Öldeckel aufmachst...
Bearbeitet von: chris078 am 19.02.2019 um 12:49:31
Also,
der N52 hat eine Drosselklappe,
ist kein ValveTronic Motor.(Zitat von: widi)
Natürlich hat der N52 Valvetronic. Er hat trotzdem eine Drosselklappe, die aber nur in bestimmten Betriebszuständen (z.B. im Notlauf, wenn die Valvetronic ausfällt) zum Einsatz kommt. Ansonsten steht die Drosselklappe immer offen. Somit hat der N52 keine Drosselverluste aber auch keinen Saugrohrunterdruck, weswegen er zum Betrieb des Bremskraftverstärkers eine eigene Vakuumpumpe braucht (wie bei Turbo-Motoren).
Wenn der Motor läuft,
ist bei meinem Öl Einfülldelckel auf jedem Fall mehr Öl.
Die gefilmten YOUTUBE Nocken schauen mir sehr trocken aus. (Zitat von: widi)
Das ist mir in dem Video auch aufgefallen. Es sieht echt so aus, als würde kein Öl an den Nockenwellen ankommen.
Das sollte unbedingt überprüft werden!
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 19.02.2019 um 14:39:42
Im zweiten Video hört es sich so an, als würde ein Lager trocken laufen und "schaben". Wenn wirklich kein Öl an den Nockenwellen ankommt, wie es sich im ersten Video vermuten lässt, wird das wohl die Ursache für die Geräusche sein.
Dann solltest du aber das Fahrzeug sofort stehen lassen und nicht mehr starten!
Wenn wirklich die Nockenwellenlager trocken gelaufen sind, wirst du wahrscheinlich einen neuen Zylinderkopf brauchen.
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Habe gerade Anruf bekommen aus Werkstatt
Wakumschlauch hat Riss daher kommt das pfeifen und das Motor unruhig ist liegt auch daran
Hi Deluxe, habe gestern schon geschrieben , aber ist anscheinend nicht angekommen, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Schaue mal nach dem Ventiltrieb, ich glaube das hier etwas nicht stimmt, Ventilfeder gebrochen , oder Nocken komplett eingelaufen wegen Ölmangel .
Da würde ich mal nachsehen, ist auch nicht so viel Arbeit mit der Ventildeckeldemontage - brauchst halt eine neue Dichtung bei der Montage .
Würde dann um dann Motor herum alles gut abdecken und ihn mal laufenlassen im Standgas und kontrollieren ob überall Öl zugeführt wird .
ABER ACHTUNG beim abdecken, alles gut sichern das nichts in die Lima oder Lüfter usw. gelangt, am besten sitzt jemand im Auto und kann sofort ausschalten. Auch mal die Federn kontrollieren und beim lauf nachsehen, das keine Luftspalt zwischen Nocken und Ventiltasse vorhanden ist, nicht das ein
Hydroventil hängt.
Gruß Peter