Du kannst nicht einfach einen anderen Motor samt Anbauteile einbauen.
Wenn man einen Austauschmotor einbaut, müssen alle Anbauteile des Motors den man hat, umgebaut werden.
Die N47 Leistungsstufen unterscheiden sich im wesentlichen immer in der Art der Krafstoffaufbereitung und Einspritzung, des Abgas- und Aufladesystems und der Werkstoff-Zusammensetzung des Kurbeltriebs.
Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie z.B. ein geänderters Ölfiltermodul bzw. Ölfilter-Öl-Wärmetauscher (Automatik oder Schaltgetriebe).
Somit müsstest du dir, wenn du die 177 PS Variante kaufst, auf die Ausführung des Öl-Filter-Moduls achten und am besten ohne Anbauteile.
Die Teile die sich dann wesentlich unterscheiden und zwingend vom alten Motor übernommen werden müssen sind:
- Kabelbaum
- Abgaskrümmer
- Turbolader
- DPF
- Injektoren
- Leitungen
- Sammler Ansaufluft
- AGR Kühler
- Unterdrucksteuerung
- Nebenaggregate (Klimakompressor, Generator)
- Schwungrad
- HDP im Bedarfsfall (sind dennoch gleich)
Dies sollte dann theoretisch so funktionieren. Eine Umrüstung von der Oberen Leistungsstufe auf die Untere Leistungsstufe dagegen nicht, da der Kurbeltrieb durch die Werkstoffzusammensetzung nicht auf die mechanischen und thermischen Beanspruchungen ausgelegt ist.
Gruß