- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motortausch Unterschied N47d20a 143ps zu 177ps - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kaese666
Date: 30.07.2018
Thema: Motortausch Unterschied N47d20a 143ps zu 177ps
----------------------------------------------------------
Guten Abend liebe bimmer Freunde. Ich fahre einen 118d Und es naht der Steuerketten tot. Desweiteren habe ich schon seit etlicher Zeit einen Öldruck Warnhinweis bei Standgas und Späne im Ölfilter. Öldruckschalter und Ölpumpe wurde gewechselt und trotzdem ist der Fehler noch da.
Da jetzt ein extremes klappern der Steuerkette zu hören ist und Späne im Ölfilter zu finden ist habe ich mich entschlossen einen Austauschmotor zu organisieren.
Momentan gibt es die besser Angebote für den n47d20a mit 177ps. Meine Frage lautet deshalb welche Unterschiede haben die Motoren. Ist es tatsächlich nur die Motorsteuerung? Könnte ich einen mit 177ps kaufen und problemlos rein hängen (und ja mir ist klar das ich dann nicht die 177ps habe mit meinem Steuergerät ;) )
Und ob auch ein n47d20c gehen würde.

Schöne Grüße ✌🏼

Bearbeitet von: Pug am 01.08.2018 um 11:31:53


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 01.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst nicht einfach einen anderen Motor samt Anbauteile einbauen.


Wenn man einen Austauschmotor einbaut, müssen alle Anbauteile des Motors den man hat, umgebaut werden. 
Die N47 Leistungsstufen unterscheiden sich im wesentlichen immer in der Art der Krafstoffaufbereitung und Einspritzung, des Abgas- und Aufladesystems und der Werkstoff-Zusammensetzung des Kurbeltriebs.
Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie z.B. ein geänderters Ölfiltermodul bzw. Ölfilter-Öl-Wärmetauscher (Automatik oder Schaltgetriebe).

Somit müsstest du dir, wenn du die 177 PS Variante kaufst, auf die Ausführung des Öl-Filter-Moduls achten und am besten ohne Anbauteile.

Die Teile die sich dann wesentlich unterscheiden und zwingend vom alten Motor übernommen werden müssen sind:

- Kabelbaum
- Abgaskrümmer 
- Turbolader
- DPF
- Injektoren
- Leitungen
- Sammler Ansaufluft
- AGR Kühler
- Unterdrucksteuerung 
- Nebenaggregate (Klimakompressor, Generator)
- Schwungrad
- HDP im Bedarfsfall (sind dennoch gleich)


Dies sollte dann theoretisch so funktionieren. Eine Umrüstung von der Oberen Leistungsstufe auf die Untere Leistungsstufe dagegen nicht, da der Kurbeltrieb durch die Werkstoffzusammensetzung nicht auf die mechanischen und thermischen Beanspruchungen ausgelegt ist.


Gruß
Autor: Kaese666
Datum: 01.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏼 dann werde ich wohl zusehen einen 143ps motor zu finden. Das ist dann doch ganz schön viel Aufwand. Danke nochmals




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile