Könnte sein, dass sich Öl im Turbo Abgasseitig aus dem Lager rausdrückt. Das Öl kann dann bei hohen Temperaturen auf dem KAT [und DPF, falls vorhanden] richtig gut verdampfen. Bei niedrigeren Temperaturen rußt es dann lediglich. Leistungsverlust ist mit inbegriffen, aber nur schwer spürbar.
Erkennen kann man das mitunter, wenn sich Öl am Turboflansch sammelt und abtropft. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir.
Das erklärt aber das Geklappere nicht....
Wenn es die Kopfdichtung ist hast du entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Letzteres ist etwas schwierig zu prüfen, ersteres alleine durch schnuppern am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser bei einem Diesel vorallem sehr schnell am Geruch zu erkennen ;)
...das erklärt das geklappere aber immernoch nicht...
Ich kann mir jetzt zwei Sachen vorstellen:
1) Turbo kaputt: Rad gebrochen und die Einzelteile flattern nun vorm Kat umher und klappern und rasseln
2) KAT/DPF kaputt und die Einzelteile klappern und rasseln nun im Auspuff rum.
In beiden Fällen müsste die Abgasanlage runter um Gewissheit zu bekommen.