Dann würde ich den 318i nehmen. Ich hatte den 320i mit 170 PS mal übers WE als Leihwagen. Ich war enttäuscht von der Leitung. Damals hatte ich einen 318i und dachte der 320i wäre um längen stärker. Leider nicht.(Zitat von: RalfGeisler)
318i und 320i LCI würde ich mal schön stehen lassen. Der N43 Motor ist nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt.
318i und 320i VFL (N46 Motor) wäre OK aber auch nicht die beste Wahl was die Haltbarkeit und den Verbrauch angeht.
Mein Benzin Favorit wäre der 328i mit 245 PS. Stark und sparsam.
(Zitat von: RalfGeisler)
Es gibt keinen E90 328i mit 245 PS. Was du wohl meinst ist der F30 328i (Vierzylinder Turbo).
Bester Kompromiss ist meiner Meinung nach der 325i VFL mit N52 Motor. Im Unterhalt nicht viel teurer als ein 320i aber deutlich spritziger, nicht viel durstiger und natürlich ein schöner Sechszylinder, der obendrein auch meist zuverlässiger ist als die Vierzylinder.
Bei mir war bisher beispielsweise folgendes zu erneuern/zu beheben:
Bremsleitungen hinten (hatten Rostblasen),
Stoßdämpfer hinten und vorne,
sämtliche Türen undicht (hinten rechts sogar zwei mal),
Wasserpumpe, Thermostat (prophylaktisch ersetzt, da Schwachstelle beim N52),
Dichtungen Ölfiltergehäuse,
Riementrieb (Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Generatorfreilauf ersetzt),
VANOS-Magnetventile (gereinigt)
Außerdem:
Rost an der Heckklappe (Touring),
Ordentlich Rost am Unterboden (vor allem im Bereich der Hinterachse und um den Tank herum)