Aktivlenkung gegen normale wechseln
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Hallo zusammen... ich hab mir vor ein paar Monaten einen 330d mit Aktivlenkung gekauft. Leider bin ich sehr enttäuscht! Komme garnicht damit zurecht. Klar ist das eine feine Sache auf dem Parkplatz. Aber auf der Bahn muss man ja höllisch aufpassen das man nicht auf der anderen Spur landet.
Jetzt ist es aber so das das lenkgetriebe schwitzt und ich zudem etwa 3/4min nach dem Start immer ein zittern habe. (Muss von der Lenkung kommen, alles andere ist bereits neu gekommen)
Jetzt stellt sich mir also die Frage.
Warum nicht gleich das Lenkgetriebe gegen ein normales tauschen? Das hat mir viel mehr gefallen. Gibt es da unterschiedliche Lenkgetriebe? Was muss noch dazu gekauft werden?
Über klare Aussagen würde ich mich freuen! Besten Dank
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Hallo dennis330d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aktivlenkung gegen normale wechseln"!
Gruß
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schon mal überlegt ob deine lenkung ein generelles problem hat, also nicht 100% ok ist.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Ja soweit war ich auch schon. Deswegen überlege ich ja gleich auf die normale umzurüsten! Das da ein Problem vorliegt kann schon sein. Bisher aber nichts gefunden außer das das Lenkgetriebe und die Pumpe Öl schwitzten.
Du kannst nicht einfach das Lenkgetriebe tauschen, da hängt noch ein Rattenschwanz dran.
Ernstgemeinter Tipp von mir: Verkauf den und zwar so schnell wie es irgendwie geht!
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Ja dann begründe den rattenschwanz und dann begründe warum ich den lieber sofort verkaufen sollte...
Im Prinzip ist das ne saucoole Technische Sache.
Nur wenn das Ding nicht so tut, wie du es willst, wirds teuer.
Die Fehlersucherei überfordert so manche Fachwerkstatt.
Einfach nur das Lenkgetriebe 1:1 tauschen geht nicht, du musst noch weitere Teile tauschen.
Und dann noch die Sache mit dem can bus.
Willst du das reparieren lassen, oder selber machen?
Die Lenksäule ist ja auch so ein Thema, das ist ja nicht wir früher, dass man nen Schlüssel ins Schloss steckt und die Lenkung entriegelt.
Du steckst den Schlüssel in ein viereckiges Loch und dann wird die Lenkung freigegeben.
Die Ver- und entriegelungen werden mitgezählt und irgendwann wird die Lenkung nicht mehr entriegelt und du musst ne neue lenksäule kaufen und anlernen - die alte will das SG nicht mehr. Begründet wird das mit Verschleiß und Sicherheit.
Kurz gesagt, die Instandhaltungskosten von Premiumautos sind recht hoch, so dass man beim gebrauchten schnell mal haarscharf am restwert vorbeischrammt.
Bearbeitet von: chris078 am 30.03.2018 um 01:00:58
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So war jetzt mal bei bmw.. die servopumpe ölt ein wenig das ist aber nicht so tragisch.. Grund für meine Probleme lagen wohl darin, das die freie Werkstatt nach dem fahrwerkseinbau sie achsvermessung falsch durchgeführt hat..Aktivlenkung ohne ISTA vermessen ist wohl nicht möglich..heißt im umkehrschluss das es nur bmw kann..desseiden die freie hat zufälligerweise ISTA..hängt wohl mit irgendwelchen werten zusammen die eingestellt werden müssen im Steuergerät..
Klar, das könnte es gewesen sein - ich gönns dir!
Bei dem Auto musst du sogar die neue Batterie anlernen...
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Das man die Batterie anlernen muss ist nichts Neues... fand es nur witzig das meine freie Werkstatt behauptet hat die könnten das ohne Probleme machen..Naja jetzt bin ich schlauer...aber umso besser.. kostet mich nur eine achsvermessung und dann ist Ruhe...eventuell dann mal die servopumpe wechseln aber Hauptsache mit den Lenkgetriebe ist alles gut xD
Also wenns fährt, wenn alles ok ist, dann hast du ein echt cooles Auto!
Beim Diesel hast du ja auch ne HDP und injektoren mit den typischen Problemen - ich halte das aber trotzdem für die robustere Technik.
Vielleicht ist es ratsam, die HDP bei 150000 zu tauschen, bevor die sich auflöst und die Spähne im ganzen System verteilt?
Beim Benziner gibts ja den N52 und den N53 Dierekteinspritzer. Letzteren hab ich selber - ich sag mal nichts dazu :D
Also zum fahren ist er traumhaft, zum reparieren ists weniger toll.
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Wie kommst du jetzt auf die HDP und Injektoren ?:D das ist alles top bei mir xD
Hi,
zumindest das Lenkgetriebe und die Servopumpe sind schon mal unterschiedlich.
Dann gibt's ein Steuergerät, dass in der Fahrzeugelektronik deaktiviert werden muss.
Und etliche Leitungen/Schläuche, die auch wieder unterschiedlich sind.
Fahre mal einen anderen E90 mit Aktivlenkung und entscheide dann, ob Deine Lenkung defekt ist oder Du damit einfach nur nicht klar kommst.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das klingt verdmmt aufwendig! Naja erstmal die achsvermessung abwarten..soll ja nur daran liegen!
Danke euch zuerst einmal!
Wie kommst du jetzt auf die HDP und Injektoren ?:D das ist alles top bei mir xD
(Zitat von: dennis330d)
Ja, eben. Und irgendwann geht sie nicht mehr, dann sind aber Spähne in den Leitungen, im Rail, in den Injekoren, im Tank,...
Die injektoren sind dann kaputt.
Wenn du dann neue Injektoren einbaust, sind die gleich wieder kaputt - du musst alles ausbauen und pinnibel sauber machen, so gut es eben geht. Sowas ist wirklich ekelhaft.
Einmal im Fahrzeigleben geht die Pumpe eben kaputt...
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Ja schon klar aber das war ja hier nicht das Thema :D!