E83 Thermostat neu, Kühlerschlauch immer noch kalt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Hallo,
Fahrzeug: E83 2.0d LCI bj. 2008 Automatik Motor: N47
Problem: nachdem die Kühlmittelanzeige nicht bzw. sehr lange auf 90 grad hochging, und der untere Kühlerschlauch kalt war, habe ich das Thermostat gewechselt. Nun geht die Anzeige auf 90 bleibt auch dort, doch leider öffnet das Thermostat immer noch nicht (schlauch kalt) und die Heizung ist meiner Meinung nach immer noch schwach.
Vermutung Kühlmittelsensor, was meint ihr?
Laut
Carly ist im Fehlerspeicher nur 1 Fehler
3FF1 Luftmassenmesser
Lässt sich löschen, kommt aber wieder.
Ich hoffe doch sehr das jemand mir hilfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo russia.on.crack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E83 Thermostat neu, Kühlerschlauch immer noch kalt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi , hast du richtig entlüftet , mit Heizung auf und im Stand richtig warmlaufen gelassen das der Lüfter sich einschaltet ?
Wo hast du denn das Thermostat gekauft ? Hast du es vor dem Einbau auf Funktion geprüft ?
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Ich habe weder am Ausgleichsbehälter noch woanders eine Entlüftungsschraube gefunden. Also haben wir nach dem Thermostatwechsel, das Kühlmittel eingefüllt, den deckel offen gelassen, Heizung auf 32 Grad und niedrigster stufe warmlaufen lassen. Oberhalb im Behälter lief das Kühlmittel erstmal mit etwas luft, danach eigentlich blasenfrei. Wärend der 20 minütigen Probefahrt ging die Wassertemperatur auch auf 92 grad (ausgelesen), einmal hat das Thermostat auch geöffnet, da dachte ich alles ist nun in Ordnung. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (15 km Stadtverkehr) ging der Zeiger eigentlich recht stabil und zügig Richtung 90 Grad. Beim Abstellen war der Schlauch aber kalt, und wie schon erwähnt war die Heizung vor dem Problem viel angenehmer.
Thermostat ist von Febi, davor auf Funktion die geprüft, aber wie gesagt einmal hat er geöffnet.
Hi , also bei kühler Witterung , je nach Fahrbegebenheiten und 15Km wird er vermutlich gar nicht richtig warm .
Thermostat wurde vor dem Einbau auf Funktion geprüft ? - ich glaube nicht , es ist auch kein Originalteil von BMW.
Lasse ihn nochmal im Stand laufen bis der Lüfter läuft und dann fühle, ob der Schlauch warm ist, dann mache eine Probefahrt . Der Nachfüllbehälter kann am Anfang ruhig offen sein, es reicht wenn das Wasser bis Minimum gefüllt ist, damit wenn die Luft entweicht nicht das ganze Kühlmittel rausdrückt . Es gibt da ja einen Entlüftungsschlauch zum Behälter .
Ich glaube bei dir ist noch Luft im System und deshalb funktioniert die Heizung nicht richtig.
Wasserverlust hast du keinen gehabt , - oder ? Der Wasserstand war stabil und Temperaturschwankungen sind auch nicht aufgetreten, weder vorher noch jetzt ?
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Nee extra geprüft wurde das Thermostat nicht, ist auch kein original Teil. Hat aber einmal geöffnet also gehe ich davon aus das es in Ordnung ist.
Temperaturschwankungen hatte ich vor dem Wechsel, der Zeiger ist etwas hin und her gewandert, nach dem Wechsel ist er nun stabil. Wasserverlust hatte ich keinen definitiv. Aber so von der Sache her hab ich das Entlüften richtig gemacht ja? Der Entlüftungsschlauch im Behälter ersetz also die Schrauben ja? Ich werde zum Feierabend nochmals den Behälter aufmachen und im Stand laufen lassen. Wieder mit Heizung auf 32?
Hi , wer sagt denn, das es auch ein zweites mal öffnet ? Vielleicht hat es sich verklemmt nach dem ersten Öffnen - das weiß ich auch nicht, aber es hat schon einige Probleme , auch hier gegeben mit den Thermostaten - deshalb überprüfe ich immer die Funktion mehrmals vor dem Einbau , damit ich keine doppelte Arbeit habe .
Ich denke schon, das der Schlauch evtl. die Entlüftungsschraube ersetzt, wenn keine vorhanden ist .
Jetzt entlüfte ihn nochmal im Stand mit Heizung auf und kleiner Heizlüfterstufe , bis der Kühlerlüfter sich einschaltet - man kann da ruhig etwas mit der Motordrehzahl spielen .Wenn er fast 90°C anzeigt, dann schließe den Nachfüllbehälterdeckel ( Wasserstand sollte stimmen ) und warte bis der Lüfter läuft. Wenn du jetzt mehr Gas gibst, dann schaltet er sich auch wieder aus und wenn er noch weiter im Stand mit erhöhter Drehzahl läuft, dann schaltet er sich auch wieder ein . Jetzt fühle nach dem Schlauch und er wird richtig warm sein , dann mache eine Probefahrt und fühle danach nochmal nach dem Schlauch
ACHTUNG evtl. Verletzungsgefahr durch den Lüfter . Dann überprüfe wenn abgekühlt , oder am nächsten Morgen den Wasserstand und fülle evtl. nach.
Achte noch ein paar Tage danach darauf, ob sich der Wasserstand verändert .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Vielen Dank für die Infos, ich werde es zum Feierabend mal machen und nochmals berichten.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht, temp geht hoch auf 91-92, doch thermostat macht nicht auf. Ich gib den wagen am dienstag nem Bekannten in die Werkstatt, soll ermal gucken was sache ist. Melde mich dann mit dem Ergebnis. Vielen Dank für sie Infos.
Hi , kauf dir doch morgen bei BMW ein Thermostat auf Verdacht, kostet doch nicht die Welt und wechsle es nochmal - vorher aber auf Funktion prüfen.
Wasser im Topf kochen lassen und Thermostat einhängen, dann siehst du wie es öffnet, raus und abkühlen lassen und wieder rein, so 2-3mal wiederholen .
Kannst auch mal das alte Thermostat überprüfen.
Dann das Neue einbauen , evtl. auf Pfeil achten, der soll nach oben zeigen und das Ganze nochmal probieren .
Wenn es dann nicht klappt, kannst ihn immer noch in die Werkstatt bringen .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Hallo, Rückmeldung zum Thermostat. Das von mir eingebaute Thermostat von Febi war von Hause aus defekt.... soviel zu Zubehörartikeln... Originalteil eingebaut und sieh da schlauch wird warm.
Hi , Danke für die Rückmeldung . Diese Rückmeldungen bestätigen mir immer wieder meine These , das Thermostat vorher unbedingt auf Funktion zu prüfen und die Teile auch auf ihre Bauart zu überprüfen, dann kann man sich eine Menge Ärger und Arbeitszeit ersparen , wie auch in deinem Fall .
Freut mich aber das es jetzt wieder funktioniert, ich hoffe du bekommst dein Geld zurück .
Gruß Peter
.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Guten Morgen,
Muss mich leider wieder melden zwecks meiner Kühlwassertemperatur. Heute morgen 15 km Stadtverkehr zur arbeit. Hatte von Anfang an den Adapter an, kurz vom Ziel erreichte er maximal 82 Grad, da bin ich mal stehen geblieben und die Temperatur ging auf 75 Grad langsam zurück... Außentemperaur heute -2. das kann doch nicht normal sein. Also das Thermostat kann man nun wirklich ausschließen.
Hi , hast du es geprüft vor dem Einbau ( mehrmals auf und zu ) ? Da es ja funktioniert hat, sollte es eigentlich auch weiter so funktionieren, aber leider ist die Wirklichkeit etwas anderes ! Es kann aber auch sein das eben dein System Luft produziert und wenn dies an das Thermostat kommt macht es nicht mehr auf,
weil Luft eben keine Wärme leitet und ohne Wärme kann das Thermostat nicht arbeiten . Lass mal einen CO2 Test machen ob sich Verbrennungsgase im Kühlwasser befinden, dann wäre nämlich deine ZKD durch oder dein Kopf gerissen . Der Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter ist o K .? nicht das der Druck ablässt, dann fängt dein Wasser an zu sieden und schon ist Luft im System und das Thermostat kann nicht arbeiten . Du kannst mal im Thermostat oben im Innenteil welches sich bewegt ein kleines Loch 2,5 / 3mm reinbohren, dann hast du da permanent Wasserdurchfluss, aber wenn Luft kommt geht diese auch durch und dann kann dein Thermostat auch öffnen - ist aber nur eine Notlösung .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Thermostat wurde vor dem Einbau getestet. Der Deckel sieht in Ordnung aus, beim Aufmachen kein zischen oder sonst was, Kühlmittel sieht gut aus, stand ist ok. Beim ZKD müsste doch öl im wasser sein oder nicht? So ein Test kann ja wohl nur BMW machen wa?
Hi , wurde es mehrmals in der Funktion auf und zu getestet ?
Der Deckel vom Nachfüllbehälter muss schon zischen ( Druck ablassen ) beim Öffnen wenn der Motor warm ist - ACHTUNG da kommt auch heißes Wasser mit raus.
Nein, es muss kein Öl im Wasser sein, wenn die ZKD nur Verbrennungsseitig defekt ist kommen nur Verbrennungsgase in das Kühlsystem und das kann sogar ohne Wasserverlust sein, weil der Verbrennungsdruck größer ist als der Wasserdruck und wenn jetzt noch in deinem Verschlussdeckel das Überdruckventil defekt ist hat das Wasser noch weniger Druck und man merkt es fast nicht .
Ein CO2 Test kann normal jede freie Werkstatt mache , wird glaube ich mit einem Teststreifen gemacht , bin mir aber nicht ganz sicher .
Du kannst ja auch dein Kühlsystem mal andrücken lassen, erst im kalten und dann im warmen Zustand, macht auch jede Werkstatt .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Hallo, CO2 test wurde gemacht, alles soweit in Ordnung. Langsam verstehe ich es echt nicht. Was kann es denn sein, das den Motor dabei hindert anständig warm zu werden...
Hi , bei wie viel Grad öffnet denn das Thermostat , nicht das es eines ist für die Warmländer ( Wüste ) ! Steht meist darauf oder man kann es ermitteln, die machen nämlich früher auf als das Normale .
Schließt das Thermostat auch richtig ?, sonst hast du immer Durchgang zum großen Kühlkreislauf . Schlauch zum Kühler unten wird warm ?
Bei kalten Außentemperaturen dauert es natürlich entsprechend länger, bis er richtig warm wird .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Hallo, bei 87 öffnet der. Gestern hatte ich mal nach 40 min stadtverkehr 88 grad, da war der untere Schlauch handwarm. Wird wohl an den Außentemperaturen liegen. Ich werde es weiter beobachten. Vielen Dank für die Hilfe!