Fehlermeldung K&N Luftfilter M3 F80
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Usingen
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Hallo zusammen,
weiß jemand ob nach Einbau eines K&N Sportluftfilter eine Fehlermeldung aufgrund des erhöhten Luftdurchsatzes generiert wird? Bmw hat mich darauf hingewiesen, dass evtl umprogrammierungen notwendig sein könnten..
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß FM330
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Hallo FM330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlermeldung K&N Luftfilter M3 F80"!
Gruß
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Blödsinn... Solange es ein Austauschfilter ist (Einlegematte) und kein offener Pilz, meldet da gar nix. Selbst bei einem offenem Filter würde es mich wundern.
Aber dafür gibt es auch direkte Kit`s, wo sowas nicht passiert (wenn das Fahrzeug anfällig dafür ist).
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Usingen
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Danke für deine Antwort.. Mich würde es auch wundern, sonst wären die Austauschfilter völlig für die Katz... Das Teil ist lediglich ein neuer Filter, also Papierfilter raus und K&N Filter rein.. Wüsste auch nicht, was man da programmieren sollte..
aber ich frage vorher lieber, bevor ich da was vermurkse
Schlecht wäre es z.B. bei den 8 Zylindern wo 2 Luftfilter verbaut sind, einen Serie und einen K&N, das würde bemerkt und es kommt ein Fehler.
Hast du den k&n auch selbst schon mit Öl versetzt? Dann war es evtl zu viel und du hast dir den LMM versaut.
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Nein ich habe noch die originalen Papierfilter drin und habe den K&N neu gekauft. Bei Nachfrage an BMW zwecks Einbau, wurde mir der Hinweis gegeben.
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Kurzes Update. Habe die Sportluftfilter nun drin. Die Fehlermeldung bzgl des Luftmassenmesser ist natürlich auch völliger blödsinn, da die Messung vor dem Luftfilter stattfindet..
Der Einbau erfordert das Abschrauben von ein paar Komponenten, aber selbst als Laie war ich nach 40 min fertig.
darf ich fragen, was du dir davon erhoffst? /:-)
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Erhofft habe ich mir nichts davon. Aber ein wenig mehr Luft kann dem Turbo ja nicht schaden und für den geringen Preis, spare ich mir den Austausch des Luftfilter beim BMW Service.
Und zudem macht es einfach Spaß immer mal etwas selbst anzupacken :)
Bearbeitet von: FM330 am 17.10.2017 um 21:31:07
@FFM330 ... wie der vor der Luftfiltern die Luft misst, musst du mir mal erklären ...
Und viel wichtiger, hat der überhaupt noch einen LMM? Viele Turbo Motoren haben nur noch einen MAP Sensor.
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Sieh dir den Motor an, dann siehst du wo der Luftmassenmesser hängt...
Welchen Sensor der hat, keine Ahnung. Siehe oben -> Laie
Hi FM330 , klar reagiert der LMM auf den Filter von K&N, da der Luftdurchsatz ja größer ist, zumindest bei meinem M135i /F20 ist das so, ( E6 hat ).
Kannst ja den Filter ( Matte ) raus nehmen, Fehler löschen, 2 - 4Tage fahren, es wird kein Fehler kommen. K&N Filter rein und nach 2 - 4 Tage hast du den Fehler wieder - hängt mit dem Fahrzyklus zusammen. Es gibt da Steckmodule für die OBD - Buchse die den Fehler rausprogrammieren, dann wird er nicht mehr angezeigt.
Gruß Peter
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Hallo Peter, bei mir kommt keine Fehlermeldung. Ich bin seit Einbau schon 2 mal gefahren, auch unter volllast. Er bringt keine Fehlermeldung. Wie gesagt, der LMM sitzt vor dem Luftfilter. Wer es nicht glaubt, soll sich den Motor ansehen. Da ich das Auto besitze, sehe ich es ja aus nächster Nähe. Er kann also gar keinen Fehler generieren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Usingen
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Wo siehst du den denn hinter dem Filter!??
Teil 5 ist der LMM. Teil 13+14 sind die Ansaugstutzen für die Aussenluft, danach geht die Luft in den Luftfilterkasten. Durch den Filter in den Ansaugtrackt, in dem die beiden LMM sitzen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Aaaaahhhhh jetzt hab ich’s auch.. Ich sage ja, Laie eben... Na dann, Kommando zurück von mir 🙏
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Die Luft wird an dem Gitter (17) angesaugt, geht über (15) und (13) zum Luftfiltergehäuse (1) mit dem Filter drin und dahinter sitzt der HLMM (5). Von da geht es zum Turbolader Zylinder 4-6 über die Position (5) in dem u.a. Bild.
Auf der rechten Seite über (17), (14) und (1) zum Turbolader Zylinder 1-3 (Position (1) in dem u.a. Bild) . Auch da ist der HLMM (5) hinter dem Luftfilter.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f80n&typ=8m91&og=01&hg=13&bt=13_1614Oder bin ich total verdreht. Ich bin da lernwillig.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Amstrong war schneller. Danke.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hallo FM330 , nachdem LLM und Strömungsrichtung geklärt ist, solltest du mal 4 - 5 Tage fahren ( aber nicht nur einmal am Tag ) wegen Fahrzyklus. du brauchst kein Vollgas zu fahren die kommt auch bei 1/4 - 1/2 Gas .
Ich glaube auch nicht das BMW den so verändert hat, das er auf mehr Luft nicht mehr reagiert . Ich weiß nicht welcher bei dir verbaut wurde, aber es soll angeblich 2 verschiedene geben - zumindest bei Meinem soll das so sein . Ich habe mich darum noch nicht gekümmert, mich stört das gelbe Signal nicht .
Zum LLM sei noch für dich erwähnt, das der so empfindlich ist, das wenn da ungefilterte Luft aufschlägt , er recht bald wenn nicht sofort kaputt ist. Ist ja bei gewissen Luftfiltern schon vorgekommen.
Gruß Peter
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Usingen
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Also ich weiß ja nicht was für seltsame Tuning-Luftfilter es gibt, aber der K&N für den M3 lässt absolut keinen dreck oder ähnliches durch. Da kann man nicht durchsehen oder so. Zudem ist er kaum dünner als der Serienfilter. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass er auch nicht so viel mehr Luft durchlässt wie auf der Verpackung beschrieben (bis zu 50% mehr Luft). Ich bin auch vorhin wieder gefahren. Da kommt kein Licht an.. Und sollte es jemals ankommen, dann fliegt der K&N sofort wieder raus.