Ho , ho FM330 , langsam, langsam , ich schrieb von ungefilterter Luft, weil du meintest das der LMM vor dem Filter sitzt. Habe ja auch nichts vom K&N Luftfilter gesagt - oder ? wenn er nichts taugen würde , würde ich ihn bestimmt nicht fahren, oder meinst ich will mir mein Motor schrotten !
Ich fahre K&N schon seit weit mehr als 10 Jahre , etwa 1 Mio KM ich habe also etwas Erfahrung wenn ich das so sagen darf.
Das Ganze hat auch nichts mit durchsehen zu tun und ob dünn oder dick in einer gewissen Maßtoleranz hat auch nichts mit dem Luftdurchsatz zu tun, sondern auf das Material kommt es an. Es gibt Filtermaterial das 50 mm dick ist und da geht mehr Luft durch als bei einem andern Material, welches nur halb so dick oder noch dünner ist.
Ob du den Filter , wenn die MKL angeht - wegen dem Filter - rausschmeißt oder nicht, ist ja deine Entscheidung und soll es auch sein.
Übrigens hast du ja 2 LMM, wie Amstrong ja geschrieben hat, vielleicht kommt auch deshalb das Licht nicht und bleibt aus.
BMW hat dir ja auch gesagt das vielleicht evtl. das Licht kommt und dann Umprogrammierungen notwendig wären, wobei ich weiß, das es hierfür ein Steckbauteil gibt, welches in die OBD - Buchse gesteckt wird und dann bleibt das Licht eben aus, kommt aber bei einer anderen Störung trotzdem.
Gruß Peter