Hallo zusammen,
unsere Familienkutsche E61 525d LCI mit Schaltgetriebe hat im November 2016 neue Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern vorn bekommen.
Der Kilometerstand lag zu dieser Zeit bei etwa 265000 bis 270000.
Gekauft haben wir den 5er mit knapp über 250000km.
Das Fahrwerk war komplett in Ordnung. Es trat nirgends Öl aus, der Wagen fuhr sich unauffällig und auch auf dem Fahrwerksprüfstand waren die Werte allesamt im grünen Bereich.
Die Überlegung war, Dämpfer und Federn zu erneuern, um die serienmäßige Leistung des Fahrwerks widerherzustellen, da ich vom Komfort etwas enttäuscht war.
Verbaut wurden Bilstein B4 Dämpfer und Spidan Federn für das Standard Fahrwerk mit einer Länge von 319 bis 323mm und einer nachgemessenen Stärke von 13,25mm.
-> wie sich herausstellt, gehört diese Feder zum Standardfahrwerk und dem Automatikgetriebe.
Die Feder für das Schaltgetriebe hat eine Stärke von 13mm.
Sollte sich hieraus eine Anhebung des Fahrzeugs ergeben?
Ursprünglich sollten es Federn von Sachs werden, doch hatte der Händler keine mehr auf Lager, so bekam ich gleichwertige Federn der Firma Spidan.
Ich war diesmal leider nicht schlau genug, die alten Teile vor dem Kauf der neuen Teile genau zu identifizieren, um Irrtümer auszuschließen oder sie nach dem Umbau eine kurze Zeit im Keller zu lagern, bis sich die bessere Funktion der Neuteile erwiesen hat, wie ich es sonst tue.
Gemessen habe ich auch die Neuteile nicht.
Der Verkäufer der Federn hat Informationen wie Fahrgestellnummer, Produktionsdatum usw. nachgefragt, um die richtigen Teile zu liefern. Rückblickend war dies wohl weniger erfolgreich.
Nach dem Umbau stand der Wagen plötzlich wahnsinnig hoch, fast wie ein SUV, sodass die Xenons ein gutes Stück tiefer eingestellt werden mussten, um den Gegenverkehr nicht abartig zu blenden - der Heimweg am Abend von der Werkstatt war etwas unangenehm.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Wagen links 1,5cm höher steht, als rechts.
Wodurch kann das nun wieder kommen?
Bei den Dämpfern von Sachs habe ich gesehen, dass es welche speziell für links bzw. rechts gibt.
Dämpfer und Federn an der Hinterachse sind in Ordung, wie ich denke, da die Abstände zwischen Kotflügel und Reifen genau gleich sind und die Diagnose mit
Carly keine Fehler ergeben hat.
Dass sich Fahrzeuge nach dem Wechsel der Seriendämpfer auf Bilstein B4 um etwa 1cm anheben, habe ich gelesen, allerdings erst nach dem Einbau. Hätte ich es vorher gewusst, wären Sachs Super Touring gekommen und es hätte vermutlich keine Probleme gegeben.
Unser 5er ist leider etwa 3cm höher gekommen.
Was hat sich nach dem Umbau geändert?
Nun ja, die Übersicht nach vorn, zum Beispiel beim Ein-, wie Ausfahren in/aus Tiefgaragen hat sich durch die Anhebung der Karosserie verschlechtert.
Der Komfort ist gleich geblieben, wobei ich meine, das tiefe Löcher und sehr grobe Fahrbahnunebenheiten besser geschluckt werden, als zuvor.
Die Neigung der Karosserie in Kurven hat sich verbessert, sprich verringert.
Jetzt überlege ich, welche Teile montiert werden sollen, um
- die Fahrwerkshöhe auf ein gesundes Maß zu bringen, also eine Absenkung um 30 bis 40mm zum jetzigen Zustand zu erzielen,
- die Komfortwerte beizubehalten bzw. zu verbessern,
- die gute Straßenlage zu erhalten.
Das Budget fürs Fahrwerk wurde bei der ersten Aktion im November so gut wie verbraucht.
Anfang Mai 2017 wurden mit dem verbesserten SenCom Reparatursatz beide Kabelbäume der Heckklappe rechts sowie der äußere Kabelbaum links durch eine Fachwerkstatt für Autoelektronik erneuert, da sämtliche Funktionen ausgefallen.
Im Mai kamen außerdem schöne Siebzehnzöller mit 245er Reifen, welche am E61 einfach (mindestens) sein müssen für ein stimmiges Erscheinungsbild.
Zurück zum Fahrwerk:
Sechs Kombinationen kann ich mir vorstellen:
°1 Bilstein B4 + Eibach Pro Kit 30mm (-35mm) (270€ all incl. mit Teilen, Montage und Achsvermsseung)
°2 Sachs Super Touring f. Standard Fahrwerk + Spidan Standard (vermutlich* -30mm) (450€ all incl.)
°3 Sachs Super Touring f. Sportliche Fahrwerksabstimmung + Eibach Pro Kit 30mm (vermutlich* -45mm) (550€ all incl.)
°4 Sachs Super Touring M-Paket + Eibach Pro Kit 30mm (vermutlich* -45mm) (570€ all incl.)
°5 Sachs Super Touring f. Sportliche Fahrwerksabstimmung + Spidan f. Sportliche Fahrwerksabstimmung (vermutlich* -30mm) (550€ all incl.)
°6 Sachs Super Touring f. M-Paket + Spidan f. M-Paket (570€ all incl.)
(*vermutlich, da ich davon ausgehe, dass sich die Karosserie durch den Wechsel von B4 auf Sachs um 1cm absenkt.
Es verunsichert mich, dass der Wagen in unserem Fall deutlich stärker hochgekommen ist, als man hätte befürchten können.)
Aufgrund meiner Ansprüche an Komfort und Straßenlage, erscheint mir Kombination °3 am sinnvollsten.
Wenn ich mir die Bilder von vor dem Wechsel von Dämpfern und Federn ansehen, sollte eine leichte Tieferlegung zum ursprünglichen Zustand erreicht werden.
Wie seht ihr es?
Zu welcher Kombination würdet ihr raten?
Habt ihr noch andere Vorschläge zu möglichen und passenden Kombinationen? Gibt es noch andere Hersteller mit besserer Leistung, Haltbarkeit und ähnlichem Preis?
Bilstein B8 mit Eibach stelle ich mir zu hart vor -> das originale FW mit 265000km war mir gefühlt schon zu hart.
Gibt es hier Leute, welche in der Nähe Berlins wohnen, ähnliches wie °1, °3,°4,°5 oder °6 fahren und mich mal mitnehmen würden?
Hat hier jemand sein Fahrwerk von Standard auf Sport oder M umgebaut?
Danke euch allen!
Schöne Grüße
Constantin