320i läuft bei fahrt heiß (roter bereich) Heizung
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Hallo zusammen
Und zwar habe ich folgendes problem, mein motor wird bei der fahrt nach so ca 5km heiß und geht in den roten bereicj fast, doch wenn ich die heizung anschalte bleibt sie kalt
Im stand bleibt er eigentlich kalt und überhitzt nicht, auch nach 15min oder so
Der schlauch rechts vom thermostat ist warm und der links bleibt kalt
Habe schon einen neuen thermostat eingebaut aber trotzdem ist das problem noch da
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2017 um 11:44:52
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Hallo gaz330i,
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Gruß
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Hi,
Ist überhaupt genug Kühlwasser drin und ordentlich entlüftet? Wasserpumpe auf Funktion geprüft? Seit wann besteht das Problem denn?
Gruß Lukas
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Wasser ist drin und entlüften tu ich heute mittag
Wasserpumpe ist noch nicht überprüft, wurde aber bevor ich ihn gekauft habe eine neue eingebaut, also seit ca 15000km
Unbedingt erstmal richtig entlüften.
Ist beim E36 manchmal nicht ganz so einrach (welcher motor ueberhaupt M50/M52?)
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320i m50
Entlüftungsschraube auf, wasser nachfüllen bis keine luft kommt, wieder zu machen, motor an und heizung auf warm, gas geben
Sowas in der art oder?
So in der Art, ja.
Einfach mal die SuFu oder Google bemühen, da gibts viele gute Anleitungen für. Solange aber genug Wasser drin ist, sollte er zumindest nicht das kochen anfangen, die Luft sammelt sich meistens im Wärmetauscher der Heizung (was sich dann in einer nicht funktionierenden Heizung äußert). Nochmal die Frage: Seit wann hast du denn das Problem? Kam das von jetzt auf nachher oder ist er dir mal im Stau zu heiß geworden? Hast du während der Fahrt Kühlwasserverlust, vielleicht aufgrund zu hohem Druck im Kühlsystem? Ein paar mehr Infos würden nicht schaden ;)
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Is ja mein saisonauto(sommer)
Problem ist ca seit einem halben jahr
Bin ganz normal gefahren, am nächsten tag für auf die arbeit wurd er einfach auf einmal heiß, ohne vorrige anzeichen oder so
Selbst bei schnellen fahrten kühlt er nicht
Nur im stand bleibt er kalt sag ich mal
Heizung ging zu dieser zeit schon länger nicht
Dann thermostat getauscht als er heiß lief, trotzdem überhitzt er
Beim wechseln war alles fast trocken und so bräunlich rot es gehäuse und der thermostat falls das hilft
Hi gaz , hast du das alte Thermostat noch, dann leg das mal ins kochende Wasser und schaue ob es aufmacht, wenn ja hast du noch einen anderen Fehler im Auto , Auch ein funktionierendes Thermostat öffnet im Motor nicht wenn sich dort am Thermostat Luft ansammelt, weil Luft keine Wärme leitet !
Wo hast du denn das Neue gekauft ? , manches mal funktionieren die nicht, ich prüfe die vor dem Einbau immer , sonst mach ich die Arbeit zweimal und
so habe ich dann vorher schon Gewissheit , das es funktioniert .
Gruß Peter
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Kochwn tut er wenn ich paar kilometer fahre oder in so 10min durchs dorf fahre
Kühlwasserverlust hat er keinen, wenn ich ihn zuhause anmache und bewege is alles trocken
meinst du mit schlauch links und rechts in fahrtrichtung gesehen oder wenn man davor steht ? kann man die wasserpumpe nicht irgendwie grob prüfen indem man kuckt ob ein strahl kommt im ausgleichsgefäss beim gasgeben ?
Bearbeitet von: samy01 am 12.01.2017 um 13:25:37
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Also den alten thermostat hab ich noch
Ich schau mal später
Den neuen hab ich bei einem kfz teile händler gekauft, ist original bmw teil
Wenn man vorm motor steht ist der rechte warm/heiss und der linke ab thermostat kalt
Und wie gesagt im gehäuse und der thermostat waren fast trocken, lief nedmal wasser raus
Aber nirgends tropft wasser raus wenn er läuft oder so
Zkd ist auch in ordnung
Kann es sein da das auto 5jahre stand ca und ich bei heissem mootor nur mal kurz nachgefüllt habe
Das kann an allem möglichen liegen! Du musst zuerst alle simplen Fehlerquellen ausschließen können, sprich: Das thermostat muss öffnen, die Wasserpumpe muss fördern, der Wasserkühler muss durchlässig sein und es muss genug Kühlwasser im System sein (entlüftet). Dann sollte er schonmal nicht mehr kochen. Wie man das prüft, wurde ja bereits gesagt. Den Kühler kannst du mal ausbauen und mit einem Gartenschlauch auf Durchlässigkeit kontrollieren.
Du sagst, die Kopfdichtung wäre in Ordnung. Hast du das in einer Werkstatt überprüfen lassen, sprich CO2 Test gemacht?
Gruß
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Die is geprüft worden ja
Okay ich peobier mal die ganzen anderen sachen aus
Front ist eh komplett abgebaut wegen neulackierung von daher ist es ja einfach
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Hab ihn mal entlüftet
Heizung wurd sofort wieder warm, linker schlauch wurde warm, und er steht seit 30min kurz vor halber temperaturanzeige
Heisst das es geht alles? 😀
Das klingt doch schon mal viel besser. Wenn die Anzeige beim fahren genau in der Mitte stehen bleibt und die Heizung funktioniert, ist alles in Ordnung.
woher sollen wir das wissen ?! geh halt fahren. oder dann wenn die front dran ist. war ja vorher auch etwa so im stand.
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Im normal stand ja
Hab ihn ja aber durchgehend 10min auf 4rpm gehalten
Heizung funktioniert auch im stand, was vorher nicht ging